Hallo Svenja / Kai,
Ich habe mal den 03. Dezember eingetragen. Der 10. ginge auch aber die beiden anderen Termine sind schon voll.
Gruß aus dem Ostseebad Nienhagen, Pete
Hallo Svenja / Kai,
Ich habe mal den 03. Dezember eingetragen. Der 10. ginge auch aber die beiden anderen Termine sind schon voll.
Gruß aus dem Ostseebad Nienhagen, Pete
Klar verstehen wir uns, auch wenn unsere Nutzung etwas unterschiedlich ausfällt. Was hatte die MP denn für ein Dienstfahrzeug? Hier oben habe ich die mal im Nissan Patrol gesehen und der kann schon etwas im Gelände und weist auch eine gehörige Robustheit auf. Außerdem sieht er Matt-Oliv gar nicht so schlecht aus.....
Gruß Pete
Hallo kaemmel, schade dass Du aufgegeben hast und Alles Gute für die Zukunft. Was einen am Auto freut oder nervt ist ja nur teilweise eine persönliche Sache. Wenn die Rücklichter bei ausgeschaltetem Fahrlicht / Abblendlicht aus sind, ist das dummerweise nun mal so verlangt - aktuell - und gilt daher für alle Fahrzeuge. Nachvollziehbar ist das nicht, aber derzeit in Europa der vorgegebene Standard.
Einige andere Punkte kann ich nachvollziehen und offenbar gibt es bei den (frühen?) Cherokees mit dem Getriebe öfters mal Probleme. Im Renegade - zumindest bei mir - gibt es keine zähen Anfahrphasen oder Schaltrucke übermäßiger Rauheit. Ich hoffe nur, dass Du einen fahrbaren Untersatz findest (oder schon gefunden hast), der Deinen Wünschen möglichst gerecht wird und auch finanzierbar ist.
Ich hoffe, auch trotzdem hin und wieder hier von Dir zu lesen.
Gruß Pete
Maneater, du hast recht, dass sich am Rad und dessen bauartbedingter Höhe auch unter Berücksichtigung der Anbauteile nichts ändert - das sind halt physikalische Grenzen. Ich bin aber auch beruhigt, dass bei Dir keine Kabel oder Leitungen herunterhängen, denn das hätte mich echt verwundert. Wenn ich richtig gemessen habe, ist die vordere Radaufhängung etwa 4,5 - 5,5 cm unter der Welle und damit in etwa dem Zentrum der Nabe. damit bleibt eine Bodenfreiheit am Rad von vielleicht 23 / 24 cm (innen gemessen). wer allerdings da gegen fährt hat etwas falsch gemacht, denn man fährt z.B. lieber über einen mittelgroßen Stein als ihn "zwischen die Hörner" zu nehmen und dann auch noch in Höhe einer Radaufhängung. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich durch eine Erhöhung der Karosserie mit den Federn, z.B. bei Kuppen, später aufsetze und bei den etwas stärkeren und längeren Federn die Nachteile auf der Straße kaum auffallen. Das gilt zumindest für den Höherlegungs-Federsatz für den normalen Rennie, der durch die Autozeitschriften schon getestet wurde und der sogar einen Komfortzuwachs bedeutete.
Die gesamte Ausfederung bleibt gleich, da sie durch die Geometrie aus Querlenkern und Achsschemel vorgegeben ist. Nur die Null-Position ist schon etwas weiter unten. Für ein derartiges Fahrgestell ist der Federweg übrigens ganz ordentlich finde ich.
Wegen der doch sehr "optisch orientierten" Vorteile der Spacer-Lösungen habe ich von diesen ebenso abgesehen wie von einem Schutzbügel oder Trittbrettern. Ich habe außerdem dabei mein persönliches Fahrprofil im Blick. Durch die Verfügbarkeit der Federn für den Trailhawk ergibt sich einfach für mich die Möglichkeit, unter dem Bodenblech ein paar Zentimeterchen mehr Platz zu machen - aber ins Parkhaus will ich trotzdem noch passen!
Viele Grüße, Pete
Ah, habe ich gar nicht gesehen. Dann kann Wendy ja einfach noch etwas warten. Mal sehen, welche Farbe als nächstes kommt. Wollen wir es auswürfeln?
Bisher habe ich das Modell nur in der coolsten Trailhawkfarbe gesehen.... ![]()
Gruß Pete (und: sorry!)
Da ist er. Jurassic Park lässt grüßen
Viel passt in die kleine Schaubox aber nicht mehr hinein....
Jetzt fehlt nur noch der Dachkorb!
Ich habe schon darüber nachgedacht, muß aber noch überlegen, wie ich das zusammenbasteln kann.....
.... habt Ihr in de Schweiz noch welche?
Oh pete mach mir nicht angst im winter ist doch offroad am besten.....
Angst machen wollte ich natürlich nicht. Bei meinen 17 Zoll Trailhawkfelgen ist aber ganz gut Platz und auch die Felgenlöcher (sehen halt nicht wie Speichen aus) haben sich bisher selbst nach Schlammdurchfahrten nicht zugesetzt. Vielleicht probierst Du ja einfach in leichteren Gelände mal vorsichtig aus, was geht.
Gruß Pete
4WD hat recht! Willkommen im Forum auch von mir aus dem Ostseebad Nienhagen. Mit Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, denn erstens habe ich wenig elektronische Extras und zweitens "piepst es bei mir auch nicht". Irgendwie wurde aber hier im Forum noch auf (fast) jedes Problem eine mehr oder weniger brauchbare Antwort gefunden.
Gruß Pete
@maverick: Das sieht aber wirklich verdammt eng aus. Da solltest Du Dir Geländeausritte besser sparen, denn das könnte sich schnell zusetzen, wenn nicht gar blockieren. Hoffen wir mal das Beste!
Gruß Pete
Die Pappschachtel war mir dann doch zu öde. Glücklicherweise hatte ich noch eine nette Präsentationbox, aber auch die alleine gab nicht viel her. Artgerecht sollte es aussehen und dadurch ist ein Mini-Diaorama (heißt das wirklich so?
) entstanden..... Siehe Bilder.
Gruß Pete
[/quote]Die 28 cm zum unteren Rand der Radnabe hast du aber nicht mit Serienbereifung ... wenn ja, dann mess nochmal nach ... der Abstand zur Radnabe ist nur abhängig vom Raddurchmesser, der wächst nicht mit Liftkits etc.
Deine Weichteile wie Bremsleitungen, Achsschenkel führen nach wie vor vom Rad Richtung Motor sind also nur am Motorseitigen Aufhängpunkt höher als die Serie ... welche Bereifung hast du jetzt drauf, mit was hast du die 21,5 cm ermittelt oder nur irgendwo abgeschrieben ?[/quote]
___________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe die bei meinem Trailhawk serienmäßige Bereifung von 215-60 R 17 drauf. Ich bin gerade noch einmal auf den Parkplatz vor meinem Büro gegangen und habe bei Tageslicht nachgemessen. Bis zum unteren Rand der Nabenkappe sind es genau 28,2 cm. Der tiefste Punkt unterhalb der "Karosserie und Anbauteile - ohne Räder!" ist bei mir die Auspuffanlage und zwar hinten, wo das Rohr etwas nach unten gezogen ist. Dort habe ich aktuell gut 22,5 cm Bodenfreiheit.
Antriebswellen gehen entweder fast horizontal (Hinterräder) oder leicht von oben kommend zu den Rädern, was sich bei einer Höherlegung sogar noch verbessert. Darunter liegen nur die Radaufhängungen als tiefster Fahrwerkspunkt (und der bleibt (fast) gleich, wobei sich auch hier bei Höherlegung der Winkel etwas verbessert. Der tiefste Punkt des Antriebsstranges ist die hintere Getriebebox und die liegt bei mir ca 3 cm höher als der Auspuff. Ich hänge noch einmal ein Bild des Antriebsstranges an, auf dem so einiges erkennbar ist. Wenn bei Dir Bremsleitungen herunterhängen, ist definitiv etwas falsch. Bei mir sind alle Anschlüsse nach oben von der Nabe weggeführt.
Gruß Pete
Ich konnte es auch nicht lassen und habe mir das Modell bestellt. Inzwischen hat er auch ein schwarzes Dach, den Aufkleber auf der Motorhaube, schwarze hintere Lampengehäuse und die Schutzleisten an den Türen.... Guckst Du hier:
Gruß Pete
Zusatzinformationen: bei E-bay gibt es auch ähnliche Angebote für den Cherokee, wie ich gerade mal nachgeschlagen habe. Offenbar ist der 2,2 l Diesel günstiger zu haben als der 2.0 l..... komisch.
Gruß Pete
Das ist alles extrem ärgerlich. Ich würde noch mal mit dem Händler reden und versuchen, eine für beide Parteien tragbare Lösung zu finden. In manchen Fällen konnte auch der Kummerkasten der großen Automobilzeitschriften etwas helfen, z.B auch bei VAG, die sich bei Kulanzleistungen oft sehr kundenunfreundlich zeigte.... Hier würde aber FCA und nicht der Händler das Zielobjekt sein. Dass sich eine Wasserpumpe so festsetzt, dass sie den Zahnriemen blockiert - insbesondere nach so kurzer Lebenszeit - habe ich bisher übrigens noch nicht gehört.
Bei E-bay kriegst Du übrigens einen generalüberholten 2,0 Motor (für Renegade) für 2088,00 €.
Gruß Pete
Er steht höher in den Federn, das stimmt ... der Abstand Boden zu Radachse und damit die wahre Bodenfreiheit im Bereich der Aufhängung ist nicht gewachsen ... dazu müsste der Raddurchmesser ansteigen ... ob alleine die Karosserie anhaben was bringt, wenn die gesamte Radaufhängung mit montierter Bremsanlage im Dreck schleift muss jeder für sich beantworten ...
Ich habe vom Boden aus zum unteren Rand der Radnabe 28,5 cm gemessen. Das sind gegenüber den ca 21,5 cm, die ein Trailhawk so hat immerhin ca. 35 % mehr. Bremsen und andere "Weichteile" liegen entweder hauptsächlich in der Felge, die sich wie eine Burg als Schutz herumschmiegt oder etwa in Höhe der Nabe (so, wie ich das bei der Dunkelheit erkennen konnte). Die Karosserie bzw. der Unterboden sind der limitierende Faktor. Diesen um 15% zuverbessern ist alles andere als Makulatur. Zudem verbessern sich vorderer und hinterer Böschungswinkel und vor allem auch der so wichtige Rampenwinkel zwischen den vorderen und hinteren Rädern. Über Kuppen bin ich schließlich schon ein paar mal herüber geschabt.
Gruß Pete
Hallo auch hier,
551 Renegade, 204 als Diesel, 142 Allrad
ziemlicher Rückgang zum Vormonat
Dass es bei rund 1000 pro Monat bleibt, hatte ich weder erwartet, noch wirklich erhofft. Schließlich sind wir doch froh über den Status des Besonderen, den wir immer noch haben. Von den Sonderangebots -Versionen fahren hier inzwischen schon so einige herum aber 4x4, geschweige denn Trailhawks sehe ich immer noch recht selten.
Insgesamt finde ich über 550 neue Rennies immer noch ganz gut. Vielleicht finden ja ein paar der neuen glücklichen Besitzer auch den Weg in unser Forum und bereichern demnächst unsere Interessengemeinschaft.
Gruß Pete
Vielleicht ist es ja besser, wenn das mehr als "persönlicher Bedarf" angegangen wird. Mal ehrlich, sobald die Dinger hier "offiziell" verkauft werden, begibt sich die Forenleitung in eine Merchandising Situation, für die dieses Forum eigentlich nicht vorgesehen ist. Insofern kann ich es gut nachvollziehen, dass hierzu auch keine offiziellen Kommentare, Stellungnahmen oder Anmerkungen gemacht werden.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat