Über das Konsumverhalten würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wie viele (ich hätte fast Idioten gesagt) halbwegs gebildete Menschen kaufen alle zwei Jahre ein neues I-Phone genau wenn es am teuersten ist, nämlich am Tag der Herausgabe. Bei Fernsehern sieht es ähnlich aus. Sie werden erneuert, weil es eine neue Generation gibt und nicht etwa, weil das alte Gerät nicht mehr funktioniert. Wenn dann das Marktinteresse mal nachlässt, gibt es bestimmt Pläne in der Schublade, einfach einen neuen "Standard" einzuführen und die Neubeschaffung sozusagen zu erzwingen.
Auch bei Elektroautos wird das so sein. Außerdem werden die allermeisten Autos nicht entsorgt, weil der Motor hinüber ist - das sind Ausnahmen! Irgendwann ist es entweder zu unrentabel, das Gefährt zu erhalten oder es fehlt die "Liebe zum alten Schätzchen". Dann spielt auch noch modernes oder extravagantes Design eine Rolle für das viele Kunden bereit sind, etwas extra Kohle locker zu machen.
All das kann die Automobilindustrie ausnutzen. Sie muss nur schnell genug reagieren, schließlich setzt sie Milliarden um und erzielt gute Gewinne. Wenn diese Gewinne nicht sinnvoll und auch zukunftsweisend eingesetzt werden, hat der Konzern / haben die Konzerne selber schuld. Ich bin mir sicher, dass es genug Konzerne geben wird, die beweisen werden, dass es geht.
Gruß Pete