Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Hallo Frank,

Die Federn sind schon stärker und Federn etwas anders ein. Dabei habe ich weder den Eindruck dass sie härter noch weicher sind. Bei voller Beladung hinten gingen die Federn etwas zusammen aber im Fahrbetrieb war das fast nicht spürbar und optisch nur zu erkennen wenn man sehr genau nachsteht. Ich weiß nicht genau, wieviel kg hinten im Kofferraum und auf der Rückbank waren aber ich schätze so 110 - 120 kg werden es gewesen sein. Dafür waren aber keine Mitfahrer dabei.

Gruß Pete

P.S. Die VMaxx Federn sind übrigens die von Trekfinder

So, heute ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Gerade eben habe ich bei meinem Freundlichen die fünf 225/65 R17 General Grabber AT3 bestellt (ja, auch ein Reserverad in der Größe wird es geben).

Die Umrüstung wird wohl an einem der nächsten Freitage stattfinden, denn Freitags ist im Regelfall der Mitarbeiter der DEKRA im Hause und eine Eintragung muss ja nun einmal sein. Mal sehen, was die Reifen nun genau kosten. Irgendwo zwischen 110 € und 140 € pro Stück werden die wohl liegen und etwas Kleingeld für die Arbeitsleistung und die Abnahme kalkuliere ich ja auch noch ein.

Bin jedenfalls schon recht gespannt auf das Ergebnis (wie offenbar auch die freundlichen Meister des Autohauses).

Gruß Pete

RolandCH: das sehe ich ganz genauso. Lieber einmal öfter in neue Reifen investieren als in neue Kotflügel oder Scheinwerfer. Ich bin mir dabei durchaus bewußt, dass insbesondere bei Nässe mit AT´s etwas Vorsicht zu walten hat. Im Winter sollen die - insbesondere bei Schnee - guten Winterreifen übrigens kaum nachstehen, bei Tiefschnee sogar leichte Vorteile haben. Na ja, mal sehen... ich werde berichten wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß Pete

...wobei gerade bei Winterreifen nach Abnutzung der Hälfte des Profils die Haftung auf Schnee und Eis (aber natürlich auch generell) besonders stark nachlässt. Die Beweglichkeit der Lamellen ist eben unter kalten Bedingungen besonders wichtig und diese ist bei vollem Profil nun einmal am besten. Insofern wird man mit Winterreifen leider ähnliche Erfahrungen machen wie mit den Ganzjahresreifen, mit denen der Trailhawk ausgeliefert wird. Als die bei mir neu waren, war ich ziemlich begeistert - inzwischen ist sozusagen "der Lack ab" bei etwa 32.000 km. Nominell hätte ich noch Profil für etwa ein halbes Jahr drauf, aber die Fahreigenschaften machen es mir leicht, demnächst auf AT´s umzusteigen.

Gruß Pete

Der Rennie von GiveMeGrip sieht wirklich sehr "amtlich" aus. Womit aufgezeigt wurde, dass der Renegade sich zum Umrüsten wirklich gut eignet und das gilt wohl für alle Versionen mit Allrad-Antrieb.

Gruß Pete

Ohne die AT's habe ich aktuell 66 cm (siehe unter "Mein Renegade / Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste"). Mit den AT Reifen wird es dann nochmals etwas mehr. Der Trailhawk Schriftzug ist (durch den zusätzlichen roten Rand) breiter als der normale und daher nicht notwendigerweise exakt gleich montiert. Meine Bilder waren daher auch nur für den direkten Vergleich gedacht.

Gruß Pete

GiveMeGrip: Danke für die Info, die Reifengröße habe ich mir auch ausgeguckt. Am Freitag spreche ich mit dem Dekra-Abnehmer noch mal über den eventuell erforderlichen Tachonachweis.

Sag mal, welche AT's in welcher Dimension hast Du denn drauf? (ist das das Arrangement von Allrad Paul?)

Gruß Pete

Ich denke, dass der TH nur 1 cm höher ist, als der Ltd.
    So steht es im Prospekt.

Ich habe mein Prospekt gerade vor mir.
    BODENFREIHEIT Front Wheel Drive: 175mm
    BODENFREIHEIT 4WD Modelle mit "Active Drive": 198mm
    BODENFREIHEIT Trailhawk: 210mm (mit montiertem Unterbodenschutz für Motor und Getriebe)

Also verbleiben auf jeden Fall 12mm, wenn Du keine Bleche montierst wohl etwas mehr als 22mm. Das Angebot, welches Du herausgesucht hast, bringt wohl etwa das Selbe. Ob der Trailhawk Höherlegungssatz von Trekfinder bei Dir passt (das wäre der einzige der mehr bringt, also etwa 5,5 cm) solltest Du auf jeden Fall vorher mit Dekra / TÜV prüfen, denn das könnte schon einen Einfluss auf die Achsgeometrie haben.

Gruß Pete

Der Unterschied ist in (meinem) täglichen Fahrbetrieb kaum zu spüren - das mag allerdings auch an der leichten Spurverbreiterung von 0,5 cm pro Rad liegen, die ich drauf habe. Ich rechne mit etwas größerer Umstellung in Bezug auf die Fahreigenschaften nach Umrüstung auf die AT Reifen.

Gruß Pete

Der Trailhawk hat gegenüber dem Limited aber 3cm mehr Bodenfreiheit, wobei ein Zentimeter durch den robusten Unterfahrschutz wieder wegfällt. Die Federn sollten Dir also 3 cm bringen. Außerdem würden die gebrauchten TH Federn bei Weitem günstiger kommen.

Gruß Pete