Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich bin am überlegen, ob ich mir das kaufe:

Ich frage mich, wie dick diese Bumper sind, denn ich habe meinen Seitenschutz an der optisch breitesten Stelle der Türen angebracht und finde, das sieht auch recht stimmig aus. Diese MOPAR "Balken" sehen natürlich auch irgendwie amtlich aus.

Gruß Pete

Genauso ist es. Das im Heizaggregat erwärmte Wasser muss durch den Wasserkreislauf gepumpt werden, das geschieht elektrisch. Zum Aufheizen des Innenraums wir dann noch das Gebläse aus der Klimaanlage aktiviert. All das zieht reichlich Strom aus der Batterie.

Das wurde hier - soweit ich mich erinnere - auch schon einmal angesprochen. Die Dauer der Nutzung der Standheizung sollte im Allgemeinen nicht geringer sein als die Fahrtdauer, um den vollen Ladezustand der Batterie wieder zu gewährleisten (die Fahrstrecke selber ist eher nebensächlich). Das ist gewissermaßen ein Daumenwert und kein feststehender Wert. Wenn man nämlich alle Winterverbraucher (Heizung und Gebläse, Sitzheizung, Lenkradheizung, heizbare Heckscheibe und Spiegel etc..) zusätzlich nutzt, reicht dieser Daumenwert unter Umständen nicht aus und eine etwas längere Fahrt ist erforderlich. Man sollte halt den Ladezustand der Batterie beobachten.

Gruß Pete

Ich wünsche allseits einen schönen Sonntagabend...

Die letzten zwei Tage habe ich genutzt, um bei (sehr) wenig Wochenendverkehr mal das Eine oder Andere auszutesten. Bitte dabei beachten, dass dieses keine zertifizierten Testergebnisse oder ähnliches sind sondern gefühlte und geschätzte Eindrücke meinerseits.

1. Allgemeines Fahrverhalten
    Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Weder beim Beschleunigungsverhalten noch beim Fahrgefühl unter normalen Bedingungen des alltäglichen Straßenverkehrs konnte ich allzu große Unterschiede erkennen, außer dass mir das Abrollverhalten etwas weicher vorkam. Um dieses etwas vergleichbarer zu machen: Der Unterschied bei meinem 3er BMW zwischen Sommer- und Winterreifen war deutlich spürbarer.
    2. Fahrgeräusch
    Insgesamt ist das Abrollgeräusch etwas höher, aber offenbar hauptsächlich auf sehr glatten Straßen. Ich habe eine Strecke mit wechselndem Fahrbelag, wo auf etwa 500 Metern so etwas wie offenporiger Straßenbelag verlegt wurde. Mit den normalen Allwetterreifen war des Rollgeräusch sehr unterschiedlich und der Übergang nicht zu überhören. Mit den ATs ist der Übergang deutlich weniger offensichtlich. Ich hatte eigentlich mit einem noch höheren Abrollgeräusch gerechnet und war deshalb positiv überrascht.
    3. Sicherheitsaspekte
    Getestet habe ich dreierlei:
    a. Bremsen - man muss von einem etwas schlechteren (also längeren) Bremsweg ausgehen. Ich habe auf freier Strecke ohne anderen Verkehr eine Vollbremsung gemacht. Das ABS hat sauber reagiert und auf leicht regenfeuchter Straße lag der Bremsweg irgendwo zwischen 42 und 44 Metern - nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass AutoBild vor kurzen die meistverkaufter Fahrzeuge mit Winterreifen zwischen 39 und 42 Metern getestet hat. Den Wert habe ich allerdings an den Straßenbegrenzungspfähken abgeschätzt, wobei ich bei dem ersten Pfahl in die Eisen gegangen bin und eben ca 1 bis 1 1/2 Fahrzeuglängen vor dem nächsten Pfosten stand. (hab mich schon geärgert, dass ich keine Photos gemacht habe). Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass mein Rennie hinten irgendwie die Beine gehoben hat - das fühlte sich für eine Vollbremsung wirklich ganz gut an.
    b. Kreisverkehr - Den Beschleunigungstest im Kreisverkehr hatte ich mit den Allwetterreifen auch schon gemacht, allerdings bei trockener Straße. Die Seitenführung der ATs ist auf jeden Fall etwas unterhalb der Allwetterreifen anzusiedeln und das "Eingreifen" von DSC und Allradantrieb ist etwas deutlicher zu spüren, aber sehr "gutmütig" und nicht "abrupt".
    c. "Elchtest" - ebenfalls wieder auf freier Streck ohne irgendwelchen anderen Verkehr. Bis 50 kmh sollte der mit meiner Konfiguration kein Problem (wohl bemerkt etwas feuchte Straße), darüber wollte ich es auf öffentlicher Starsse dann doch nicht ausprobieren.

4. Fazit
    Angst sollte man vor einer solchen Umrüstung nicht haben, der Renegade verträgt das Reifenformat recht gut und ich nehme an, dass die etwas breiteren Reifen den größeren Durchmesser und das mehr auf (auch) losen Untergrund ausgerichteten Reifenprofils zumindest ein klein wenig wettmachen. Trotzdem sollte man sich dessen bewußt sein, dass diese Bereifung nicht für allzu sportliches Fahren geeignet ist. Mein Fahrprofil sollte den Umbau / die Umrüstung rechtfertigen. Für einen "Stadt-Renegade" ist das eher "Show", aber die Optik ist meines Erachtens schon sehr stimmig.

Gruß Pete

Ja, diese Vorheizsysteme bedingen einen Standplatz mit Steckdose. Sie sind sehr praktisch, aber nur unter speziellen Bedingungen, die bei uns leider die wenigsten vorfinden werden. In Skandinavien sind solche Systeme - insbesondere außerhalb der größeren Städte - recht verbreitet.

Gruß Pete

@Conrad: Das ist bei meiner auch so (Webasto Standheizung von 2015). Da ich nicht länger heize als ich danach fahre, ist der Fall bei mir aber noch nicht eingetreten (das "Heizen" bezieht sich natürlich auf die Standheizung :rotfl: ).

Gruß Pete

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Renegade - sieht gut aus und die Idee mit so einem markanten Einstiegsphoto macht Lust auf mehr..... :thumbup:

Gruß Pete

@ happyrenegade: Danke für die Info. Ich kann aber locker noch hinter den Reifen fassen. Platz sollte da also genug sein, aber wenn es nicht zugelassen ist, komme ich auch ohne ganz gut klar. Ich wünsche Dir viel Spass für den "Kurzausflug" und hoffe, dass Du viele tolle Photos schießen kannst. Have a safe trip!

Gruß Pete

Hallo Olli,

Der Wechsel auf Reifen der Größe 215/65 R 17 ist auf jeden Fall gar kein Problem. Damit ist man immer im Limit, denn es ist die Standardgröße, mit der der Trailhawk in Amerika ausgeliefert wird. In Bayern wird der Renegade auch mit den 225/65 R 17 ausgeliefert, allerdings mit anderen Felgen und größerer Spurverbreiterung. Da geht also anscheinend eine ganze Menge.

Das Aufziehen der 225/65 R 17 auf die originalen Trailhawk-Felgen ist übrigens gar kein Problem und mir gefallen die Trailhawk-Felgen immer noch ausgesprochen gut. Außerdem sind die schön stabil!

Gruß Pete

Na herzlichen Glückwunsch - das sieht doch schon sehr gut aus und Du wirst in der Zukunft hoffentlich jede Menge Spaß mit dem Neuzugang haben. Etwas verfeinern tust Du ja bereits. Allzeit Gute Fahrt.

Gruß Pete