Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich habe bei mir Pop Up Werbung dauerhaft deaktiviert und "Tracking" ausgeschaltet. Es scheint sowohl beim PC als auch beim Android Gerät zu funktionieren. Personalisierte Werbung habe ich noch nicht festgestellt. Ich reagiere auf so etwas allerdings auch nicht wirklich, da ich genug eigene Ideen habe, was ich haben will oder suche. Bei Amazon fällt mir allerdings schon auf, dass die sehr aufpassen, was man sich so anschaut bzw in den Beobachtungs-Bereich ablegt. Da hat man aber zumindest eine eigene Kontrolle drüber.

Gruß und eine ruhige (und nicht schlaflose) Nacht, Pete

Aber bei Jeep schreibt man Kompass doch mit "C"! Warum solltest Du Dir mit einem Renegade von diesem den Weg zeigen lassen?

Nein, mal im Ernst: Ich würde mir nicht gerne in das Fahren eingreifen lassen, da ich (zumindest im Moment) denke, dass hierdurch für mich mehr (negative) Überraschungen erwachsen können als ohne diese technischen Eingriffe in meine Teilnahme am Verkehr. Wenn solche Systeme irgendwann wirklich ausgereift sind, kann ich das Ja noch einmal überdenken. Im Moment hat das meines Erachtens kein einziger Hersteller wirklich im Griff.

Gruß Pete

Beim Renegade habe ich festgestellt, dass mit "Zündung aus" die vordere 12V Steckdose ausgeschaltet wird, dass aber die USB-Dose in der Mittelarmlehne zwischen Fahrer und Beifahrer immer Strom liefert. Was mit der 220V Steckdose und der 12V Dose im Kofferraum ist, habe ich noch nicht getestet. Inwieweit die "Extra" Helferlein dauerhaft Strom ziehen können, kann ich auch nicht sagen, denn die habe ich ja bekanntlich nicht.

Gruß und einen schönen Sonntag Abend, Pete

Ja, das ist schon eine recht gute Übersicht. Grundsätzlich sind es wohl auch in den USA ähnliche Probleme, die berichtet wurden. Danke! Beim Cherokee ist ja wirklich nach dem Modellwechsel ein recht dramatischer Anstieg zu beobachten. Beim Renegade gibt es so etwas natürlich nicht, denn da gab es ja keinen direkten Vorgänger. Beim Grand Cherokee hat man die Probleme im 4. Jahr offenbar ziemlich im Griff gehabt und beim aktuellen Wrangler sind wohl auch alle Kinderkrankheiten passé. :thumbup:

Dabei kommt mir wieder eine Erinnerung: Mein Vater sagte immer, dass man ein Automodell nicht in den ersten zwei Produktionsjahren kaufen sollte, da die Kinderkrankheiten erst ausgemerzt werden müssten. Offenbar kein ganz neues Problem. (daran habe ich mich trotzdem auch nicht immer gehalten) :sleeping:

Gruß Pete

Chief und @Toy: Ich kann Euch in den meisten Punkten durchaus zustimmen und vielleicht hätte ich zu dem "fast" auch noch ein "für mich" einfügen sollen. Ich dachte allerdings, dass dieses aus dem Kontext meines gesamten Textes doch recht klar herauskam.
    Ich kann auch bezüglich des Cherokee nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, denn außer einer Testfahrt habe ich keine besonderen "Bezugspunkte". Er machte auf mich aber von der allgemeinen Verarbeitung und insbesondere vom Fahrkomfort einen sehr guten Eindruck, der sich hinter deutlich teureren Modellen nicht verstecken brauchte.
    Ich kann auch nicht glauben - hatte ich schon einmal angemerkt - dass mein Renegade nur durch Zufall problemlos ist. Ich hoffe einfach mal, dass dieses noch lange so bleibt, weiß aber auch, dass trotz Verzicht auf für mich unnötige "Gimmiks" trotzdem eben keine unkomplizierte (und damit veraltete?) Technik verbaut ist. Ich wünsche natürlich auch jedem, dass er - oder sie - von Problemen verschont bleibt.

Einen Punkt möchte ich auch noch los werden. Die Qualitätskontrolle bei europäischen und wohl auch amerikanischen KFZ-Produzenten scheint insgesamt schlechter zu sein als die der großen asiatischen Konzerne (Chinesische Produkte noch ausgenommen). Ärgerlich ist besonders, dass dieses nicht daran liegt, dass dort weniger fortschrittliche Technik eingebaut wird.

Vielleicht bietet es sich an, mal eine modellbezogene Umfrage zu machen, in welchen Bereichen Probleme aufgetreten sind. Damit meine ich nicht, ob irgendein Update für elektronische Zusatzinformationen klappt oder nicht, sondern Motorschäden, Probleme mit Lichtmaschine, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Karosserie und Lack, Turbolader und ähnliches, was zum temporären Ausfall des Fahrzeuges führt.
    Weglassen sollte man aber solche Probleme, die selbsterzeugt sein könnten, z.B. nach herumbasteln an der Elektronik, der Beleuchtungsanlage oder nach Motortuning über Gaspedalsteuerung oder Leistungschips, denn diese würden das Bild verfälschen.

Gruß Pete

@Toy: Na, das wäre aber auch wieder nur bei selektivem Lesen möglich. Ich denke schon, dass Fehler hier sehr offen diskutiert werden und der eine oder andere "Klopper" wurde hier ja auch schon völlig zurecht abgewatscht. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich mit meinem Fahrzeug nicht "einfach nur Glück" hatte.
    Ich kann es auch nur schwer nachvollziehen, warum einige Hersteller offenbar nur durch "Rückruf" eine normale Funktion erreichen können und es bei anderen Herstellern auch ohne geht. Zudem sind offenbar einige der "Updates" nicht soooo erforderlich wie man es erwarten sollte. Nachvollziehen kann man wohl auch, dass es immer wieder sogenannte Montagsautos gibt, die einen Besitzer an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wenn man alle Fahrzeuge einer Baureihe nimmt..... wie viele mögen das wohl sein?

Gruß Pete

Christian: Leider war das auch nicht hilfreich, denn auch eine Halbwahrheit. Es ist schon richtig, das ein Motor sogar im Leerlauf seine Betriebstemperatur erreichen kann (auch wenn das sicher nicht Erste Wahl ist). Die meisten Überhitzungen gibt es immer noch im Stau. Auch gibt es für einige Fahrzeuge die Empfehlungen zum warmfahren - und auch zum "abkühlen" lassen eher wegen der Aufladung, die mit dem Motor selbst vorwiegend sekundär zu tun haben.
    Im Renegade wird neben der Kühlmitteltemperatur übrigens auch der Öltemperatur Status angegeben. Wenn der in der Mitte steht (2 von 4 Balken) ist die Öltemperatur in Bezug auf die Schmierung optimal. Der Motorblock selbst nimmt Temperaturen sehr unterschiedlich auf - am heißesten wird es (außen) meist am Abgaskrümmer. Interessant ist übrigens auch die Getriebetemperatur - ab etwa 20°c sind die Schaltvorgänge auch bei Minusgraden weich und fließend, darunter etwas rauher.

Das alles ist natürlich stark vereinfacht dargestellt, ich hoffe aber, dass wir unsere Autos bei normalem Betrieb - und dazu gehört im Winter eben auch der eine oder andere Kaltstart - angemessen und ohne Probleme bewegen können.

Inwieweit das alles einen direkten Einfluss auf die Elektronik hat, weiß ich auch nicht. Ich dachte immer, dass die Elektronik den Rest der Technik unterstützen soll......

Gruß Pete

Leider ist das umgekehrt auch der Fall.... wer Fehler sucht, wird auch welche finden...nun ja, die bisher charakteristärksten meiner Autos waren: Corvette, Chevy Blazer S10, Alfa 156 und jetzt eben Jeep Renegade. Von der sachlichen Betrachtung sicher nicht die qualitativ besten, marktverfügbaren Autos aber die, die mir am meisten Spaß gemacht haben bzw aktuell machen. Rein sachlich war sicher ein Honda Accord 2,2 das beste Fahrzeug, welches ich nach gut 2 Jahren an meinen Vater weitergegeben habe, weil es zwar "gut" aber eben auch "langweilig" war. Der Wagen war gut 13 Jahre in der Familie und hatte keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Bei mir weckte er jedoch keine übermäßigen Emotionen.

Mein Renegade ist auch bei Minusgraden anfangs etwas "rauh" unterwegs, ein paar leichte Windgeräusche gibt es auch aber ansonsten tut er das was er soll - On- und Offroad. Charakter hat er definitiv einen ganzen Sack voll.

Character ist durch fast nichts zu ersetzen!

Gruß Pete