Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Das mit den Umweltzonen ist schon ein ganz schön unsachlich geführtes Thema. Messverfahren und -werte sind zweifelhaft und Partikel in der Luft kommen aus vielen Bereichen, teilweise eben auch aus Autos. Jede Metropole aber, die an einem schiffbaren Fluss liegt und oft durch einen Hafen von diesem Fluss auch abhängig ist, wird durch die Schiffsdiesel voraussichtlich mehr belastet als durch den PKW Verkehr. In Hamburg war nach Messungen der Abgaswerte im Hafenbereich durch den Schiffsverkehr die Diskussion um die Umweltzone erst einmal vom Tisch, soweit ich das mitgekriegt habe. LKW werden auch nicht immer ausreichend betrachtet, denn sie halten ebenfalls unsere Städte am Laufen.
    Nein ich will hier bestimmt nicht der Umweltverschmutzung das Wort reden. Auch glaube ich nicht, dass Diesel notwendigerweise die besten Motoren für alles sein müssen (würde ich bei nur Kurzstreckenverkehr zum Beispiel nicht wählen). Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit gezielter "Information" immer das eine oder andere "nachweisen" kann. In ein - zwei Jahren ist der Dieselskandal von VW wahrscheinlich vergessen und durch positive Berichte unserer Auto-Medien über die so wichtige deutsche Marke verwischt und die Dieselzahlen könnten sogar wieder ein paar Prozent zunehmen. Sprechen wir dann von einem Diesel-Hype?

Generell sollte man mit solchen "Superlativen" meines Erachtens vorsichtig sein. Auch ein "Handelsblatt", welches zu solch einer Sprache greift, disqualifiziert sich meines Erachtens in Sachen Sachlichkeit.

Gruß Pete

Na dann herzlich willkommen im Forum mit Renegade und (demnächst) Compass. Viel Spaß beim Stöbern.

Der Renegade darf dann auch gerne mit Bild unter "Mein Renegade" vorgestellt werden und auch der Bereich "Gesichter hinter den Namen" ist ganz nett... ;) (Wir sind alle immer so scharf auf Bilder)

Gruß Pete

Ein 2l Benziner geht sicherlich. Allerdings ist auch der Kodiaq ein recht großes Auto. Ich denke mal, der wiegt nicht viel weniger als der Cherokee.

Ich liege immer bei 20000 km im Jahr - fahre halt recht häufig längere Strecken, auch um meine Mutter mit Haus und Garten etwas zu unterstützen. Da lohnt sich für mich der Diesel schon, denke ich. Hybrid ist ganz nett, aber auch nur halbe Lösung bei doppelter Technik. Die Gesamtbilanz für Produktion von all den Komponenten inklusive der Akkus scheint mir bisher auch noch nicht wirklich überzeugend. Dass diese Technik irgendwann zur Massenware wird und wir wahrscheinlich noch den Einstieg ins echte Elektro-Zeitalter mitkriegen, denke ich aber trotzdem.

Mal sehen... letztendlich sollte jeder mit seinem Fahrzeug einfach nur im Reinen sein...

Gruß Pete

Deckel auf, dann sollte er in dem hinteren Teil des Kastens verbaut sein (dort wo die Stufe im Fach ist). Ich vermute, dass der Strom daher kommt, wo auch der Wandler für die 230 V Steckdose die elektrischen Säfte abzapft.

Gruß Pete

(Mist! 4WD war wieder schneller)

Ich warte noch mal den Frühling ab. Mein Motor läuft bei alledem gut und auch meine Automatik schaltet sauber und ohne Ruckeln. Selbst im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge im normalen Rahmen. Damit gibt es für mich keinen Grund aktuell etwas machen zu lassen. Da ich aber sowieso öfters mal bei meinem Freundlichen zum Klönschnack bin, werde ich das mal ansprechen.

Gruß Pete

Ich glaube, dass in diesem Falle zu früh geunkt wird. Die Effizienz / Leistungsbilanz von Dieselmotoren wird durch andere Verbrenner fossiler Energie auf absehbare Zeit nicht zu erreichen sein. Eines weiß ich für mich genau: in ein Auto, welches ich über einen längeren Zeitraum fahren will kommt mir definitiv keine von diesen lächerlichen downsizing Benzin-Maschinchen.
    Große, nicht aufgeladene Benziner, die unkompliziert, langlebig und ehrlicher im Verbrauch sind (US Autos kann man fast immer im Rahmen der angegebenen Schnittverbräuche fahren) sind bei uns noch mehr verpönt als Diesel und ich rechne nicht damit, dass es sich ändert. Einen Benziner ab 2,0 Liter Hubraum könnte ich mir vorstellen - am liebsten so etwas wie der kleine 6-Zylinder, den BMW mal hatte (Vielleicht etwas weniger auf Drehzahl als auf Drehmoment ausgerichtet). In Autos wie Renegade oder Cherokee sollte so etwas hineinpassen. Ich hatte auch schon einmal angedeutet, dass der 2,4 liter Tigershark Motor, den es in den USA gibt, durchaus für mich eine Alternative gewesen wäre.

Bis zu einer flächendeckenden und für die Masse bezahlbaren Elektro-Mobilität wird es noch etwas dauern. Beim aktuellen Angebot ist bei uns im SUV / Pickup / Geländewagen Segment noch keine Alternative zum Diesel, die mich überzeugt - den Trailhawk-Motor des Cherokee vielleicht mal ausgenommen.

Gruß Pete

Das scheint mir auch sehr fair zu sein, obwohl ich das Lohnniveau in Slowenien nicht kenne. Du kommst übrigens aus einer schönen Stadt, ich war leider ewig nicht mehr dort. Auch die Gegend um Laibach / Ljubljana habe ich übrigens in guter Erinnerung. Muss mit dem Jeep Spaß machen.

Gruß Pete

(P.S.: habe ich den slowenischen Namen richtig geschrieben?)

Hallo Hecke,

Ich habe zwar nicht genau denselben Motor bzw. eine andere Leistung, kann die von Dir beschriebene Tendenz aber durchaus bestätigen. Problem für mich ist allerdings, dass neben dem Update die Federn gewechselt wurden (plus 3cm) und dann auch noch größere AT-Reifen aufgezogen werden. Meine Werte sind also nicht direkt vergleichbar.
    Vor dem Update hatte ich über die Jahreszeiten so ca. 6,6 l/100 km verbraucht. Jetzt, wo es doch recht kalt ist und nach Update und Umbauten sind es im Schnitt eher 7,8 l/100 km. Dabei kommt sicher der "Winter-Effekt", zusätzlich zum Tragen, denn auch im Winter 2015/2016 lag ich bei über 7,2 l / 100 km.

Gruß Pete

Nun Ja, ich versuche, mich auch ohne diese Zwangsmaßnahme an die Vorgaben zu halten. Gasgeben und bremsen schaffe ich gerade noch .... Hilfreich könnte es höchstens sein, um die oft falschen Angaben im Navi (das natürlich keine Baustellen erkennt) zu "übersteuern". Andererseits: bei dem neuen Autobahnstück bei Schwerin kann man ja "querfeldein" mit 120 kmh fahren - zumindest auf der Karte im Navi..... :rotfl:

Gruß Pete

OK, dann habe ich das wirklich falsch verstanden, denn auch an meinem JumpStarter ist eine USB-Buchse dran, über die ich z.B. ein Tablet tagelang betreiben kann. Ganz so gr0ß wie eine Motorradbatterie ist das Ding übrigens nicht, ehre wie zwei Zigarettenschachteln plus Umverpackung... :D

Gruß Pete

Ich denke schon, dass es lebenswichtig werden kann.

Okay??? Und in welcher Situation?

Sollte ich mal eine längere Tour in unwegsamem Gelände machen, habe ich bestimmt neben elektronischen Helferlein auch Kartenmaterial und "Survival Kit" dabei. Zum genauen einmessen ist die Anzeige des verbauten Kompass eh nicht genau genug und die Karten im Navi sind nun wirklich nicht "topografisch".

Gruß Pete

So ein Ding, aber ich glaube nicht ganz so hohe Kapazität, liegt auch bei mir unter dem Fahrersitz - für alle Fälle. Anderen konnte ich damit schon helfen und es ist sehr viel einfacher als das Auto zum "Jump-Starten" an den Liegenbleiber heran zu manövrieren und dann die sperrigen Kabel von Auto zu Auto zu verlegen.

Gruß Pete

Deinem letzten Satz stimme ich besonders zu (in der Hoffnung, dass er es sich vielleicht doch noch anders überlegt) und auch die sachliche Art Deine Gründe zusammenzufassen ist (mal wieder) sehr gut. Ich freue mich, auch weiter hier und dort von Dir zu hören oder zu lesen.

Beste Grüße, Pete

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie so kurzfristig, ohne Vorwarnung und nach den sehr guten (und auch aktiven) Erfahrungen nun einfach Schluss gemacht wird. Peter, überleg Dir das doch noch einmal.

Unsere Admins tun doch ehrenamtlich nun wirklich sehr viel für das Forum - ohne sie funktioniert das alles nicht - und ich glaube nicht, dass Dich irgendjemand wirklich verletzen wollte.

Wir alle wissen doch um Chancen und Risiken des Internets und selbst wenn keine personifizierte Werbung auftaucht (habe selbst zumindest noch nichts bemerkt) kann man sich doch nie völlig sicher sein, dass eigene Daten nicht auch zweckentfremdet verwendet werden - selbst in sogenannten sicheren Netzwerken nicht. Deswegen komplett aufzugeben und eine Community zu verlassen, die wirklich nett und wertvoll ist, halte ich für übertrieben. Wir alle geben doch hier auch in unseren Texten so einiges preis und das kann ja auch von jedem gelesen werden. Also bitte: Denk doch noch einmal drüber nach!

Gruß Pete