Das mit den Umweltzonen ist schon ein ganz schön unsachlich geführtes Thema. Messverfahren und -werte sind zweifelhaft und Partikel in der Luft kommen aus vielen Bereichen, teilweise eben auch aus Autos. Jede Metropole aber, die an einem schiffbaren Fluss liegt und oft durch einen Hafen von diesem Fluss auch abhängig ist, wird durch die Schiffsdiesel voraussichtlich mehr belastet als durch den PKW Verkehr. In Hamburg war nach Messungen der Abgaswerte im Hafenbereich durch den Schiffsverkehr die Diskussion um die Umweltzone erst einmal vom Tisch, soweit ich das mitgekriegt habe. LKW werden auch nicht immer ausreichend betrachtet, denn sie halten ebenfalls unsere Städte am Laufen.
Nein ich will hier bestimmt nicht der Umweltverschmutzung das Wort reden. Auch glaube ich nicht, dass Diesel notwendigerweise die besten Motoren für alles sein müssen (würde ich bei nur Kurzstreckenverkehr zum Beispiel nicht wählen). Ich möchte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit gezielter "Information" immer das eine oder andere "nachweisen" kann. In ein - zwei Jahren ist der Dieselskandal von VW wahrscheinlich vergessen und durch positive Berichte unserer Auto-Medien über die so wichtige deutsche Marke verwischt und die Dieselzahlen könnten sogar wieder ein paar Prozent zunehmen. Sprechen wir dann von einem Diesel-Hype?
Generell sollte man mit solchen "Superlativen" meines Erachtens vorsichtig sein. Auch ein "Handelsblatt", welches zu solch einer Sprache greift, disqualifiziert sich meines Erachtens in Sachen Sachlichkeit.
Gruß Pete