...Lästermaul.... ![]()
Beiträge von Pete
-
-
Jetzt habe ich zum ersten Mal auch eine (Sonder-) Meldung von meinem Auto bekommen. Auf der Rückfahrt von Braunschweig zur Ostseeküste sagte mir mein Display plötzlich: Motoröl wechseln! und das kleine gelbe Ölkännchen ging dort an, wo sonst die Warnung für Glätte auftaucht. Hin und wieder ging das Öl-Lämpchen dann wieder aus um nach kurzer Zeit und abermaligem "großen" Hinweis im Display wieder anzugehen.
Der Kilometerstand ist jetzt knapp 35000 km und das Öl sieht noch sehr gut aus, da ich ja zur 1. Inspektion auf eigenen Wunsch das Öl schon einmal hatte tauschen lassen. Meine Vermutung ist daher, dass die Bordelektronik damals Anfang Juni 2016 nicht zurückgestellt wurde und nach meinem Fahrprofil nun eigentlich ein Wechsel fällig wäre. Ich werde demnächst mal in meinem Autohaus nachfragen und Euch auf dem Laufenden halten.Gruß Pete
-
Alles anzeigen
Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum an euch beide.
Nun bin ich auch nicht gerade standig Offroad unterwegs, aber für mich bedeutet ein Jeep immer 4WD. Das ist meine persönliche Vorliebe und im Winter kann ich den Allrad gut gebrauchen.
Pete wird sich bestimmt auch noch melden und dir einige Möglichkeiten um Berlin aufzeigen, wo ein Allrad sinnvoll ist.Letztendlich gehe aber nach Deinem Gefühl und wähle das, was dir wichtig ist.
Viel Spaß im Forum
Grüße ThomasDa ich ja nun direkt angesprochen bin, will ich das oben geschriebene vollen Herzens bestätigen. Gerade in Brandenburg und dem östlichen MeckPomm mit der herrlichen Seenlandschaft lohnt sich ein Allradler. Sehr viele Straßen, Waldwege und sogar Ackerwege und Wiesen können befahren werden und wenn man sich mal zu ein paar Fahrzeugen zusammentut, kann man auch matschige Wege befahren und dort hinkommen, wo andere Autos kaum hinkommen.
Damit ist meine Position glaube ich klar. Zudem sind viele der (kleineren?!) hier im Forum behandelten Probleme irgendwie mit der Elektronik verbunden. Ich würde also solche Extras (und auch das ist eine ganz persönliche Einstellung) weitestgehend umgehen.
Solltest Du vorhaben, nur im urbanen Umfeld zu fahren, ist ein Renegade 2wd natürlich einem G... auf jeden Fall auch vorzuziehen.
Gruß Pete
-
OK, dann gelten die Glückwünsche halt fürs Eintragen! Mit dem Rest warten wir dann halt noch ein bisschen.
Gruß Pete
-
Wohl wahr!

-
... ich hatte das "knack" so gedeutet, dass die Grenze geknackt wurde....
-
Ich habe persönlich da nichts gegen. Bei dem einen oder anderen Treffen wurden ja einige Handy-Nummern sowieso schon ausgetauscht, man könnte also auch eine NJF Gruppe bilden, damit Informationen auch so ausgetauscht werden können - ist natürlich eine persönliche Sache so etwas und nicht jeder nutzt WhatsApp. Andererseits braucht man ja keine "kritischen Daten" hin und her zu schicken. Das Forum selbst könnte allerdings auch genutzt werden.
Gruß Pete
-
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Spezialisten! Eines ist mal sicher: der Compass ist eingerahmt von zwei echten Charakter-Gesichtern.

Gruß Pete
-
Na dann auch hier mal "OT" - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Gruß Pete
-
In Braunschweig bin ich heute Morgen bei trockenem Wetter und recht milden Temperaturen weggefahren. Der größte, norddeutsche Karnevalsumzug hat also gute Voraussetzungen. Wieder bei Rostock angekommen ist es auch zwar bedeckt aber trocken bei 6-7"C. Schönen Sonntag an Alle!
Gruß Pete
-
Ich denke, dass diese beiden Modelle durchaus das Zeug zum "Klassiker" haben. Styling / Design und Offroad-Technik sind in der Klasse schon etwas Besonderes und die Stückzahlen sind nicht zu hoch, was schon einmal recht gute Voraussetzungen sind. Ob es sich allerdings lohnt, jetzt noch einen zu kaufen, einzuschweißen und ein paar Generationen liegen bzw stehen zu lassen, wage ich dann doch zu bezweifeln. Eine interessante Idee wäre es aber.
Gruß Pete
-
Nach langer Recherche, werde ich mir die zulegen. Mal gespannt

Der sieht ja auch gut aus - ist das eine Kunstoff - Metall Konstruktion? Kann mir vorstellen, dass der auf dem Renegade echt gut aussieht.
Gruß Pete
-
-
Oder wir fahren alle nicht nach Stuttgart (hatte ich bisher auch nicht oft Gelegenheit zu - ist also wohl mehr als Scherz zu werten). Mal sehen, in wie vielen Städten solche Zonen eingerichtet werden sollen und wie groß dann diese Zonen sein werden. Sooo viele deutsche Großstädte in einem Talkessel gibt es ja nun gar nicht, da ist Stuttgart schon ziemlich speziell. Hier an der Küste sind bisher alle Ansätze nach recht kurzer Überlegung ad acta gelegt worden.
Gibt es bei uns viele, die in einer Innenstadt, die eventuell von solchen Regelungen "bedroht" ist, wohnen? Es wäre doch mal interessant zu wissen, wer direkt betroffen wäre in seinem täglichen Leben.
Gruß Pete
-
--- trotzdem nicht allzu viel Neues, oder?
Nun ja, die Vertriebswerbung mit Renegade als Interims-Auto scheint ja wenigstens in einigen Gegenden zu laufen.
Gruß Pete
-
Wie oben schon einmal bemerkt, scheinen auch nicht alle 2,0 l Diesel gleich "rund" zu laufen. Mit meinem habe ich zudem aufgrund der Standheizung keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht. Nach 20 Minuten Einsatz dieser Standheizung hat die Kühlflüssigkeit so um die 30-35 "C und die Öltemperatur liegt offenbar knapp unter 20 "C, denn nach nur ein paar Metern kommt der erste Balken (von vier) bei der Öltemperatur. Wenn ich könnte, würde ich auch das Getriebe gleich noch mit vorwärmen, denn das reagiert bei Frost schon etwas zäher.
Die Daten oben gelten nach meinen Erfahrungen bis zu Temperaturen von ca. -10 "C und die geringste Temperatur dieses Jahr, die ich erlebt habe, war - 14"C, glaube ich.@Gmedion: ein Diesel von 1900 wäre bei starken Minustemperaturen sehr schwer zu starten gewesen. Ich bin immer diesbezüglich wieder Überrascht, wie gut und verzugslos unser rauher 2,0 l Diesel startet. An dem rauhen Lauf (oder einfach an einer besseren Dämpfung/Kapselung) könnte FCA aber - insbesondere für die Komfort-Modelle - noch etwas arbeiten.
Gruß Pete
-
Danke für die Info - da muss man doch mal wieder stöbern gehen - insbesondere da Jeep Outfitter ja auch den Rabatt für uns erhöht hat. Da kann man auch nur Danke sagen!
Gruß Pete
-
Na, das ist zumindest ein Teil der Voraussetzungen. Dann kommt noch die Infrastruktur dazu, die Produktionskapazitäten usw.. Zudem würde mich mal interessieren, zu welchem Preis ein solches Fahrzeug hier bei uns auf den Markt kommt.
In den USA wird der Absatz wohl sehr vom Bundesland abhängig sein. Für California sieht es sicher ganz gut aus - für Texas und Montana eher mau...Gruß Pete
-
-
@ Toy: ich denke, dass wir andere Vorstellungen von "breite Käuferschicht" haben. In Deutschland z.B. würde ich weder unseren Indianern noch den Abtrünnigen eine "breite Käuferschicht" nachsagen. Ich bezweifle sehr, dass der Tesla diese Werte auch nur annähernd erreicht. Das dürfte wahrscheinlich nicht einmal der Ampera E von Opel schaffen, der unter 40.000 zu haben sein soll.
Gruß Pete