Beiträge von Pete
-
-
.... wir leben halt in einer komischen Welt. Wahrheiten werden zurechtgebogen wie es passt, Dinge überstrapaziert oder weggelassen usw...
Trotzdem bin ich ganz froh, einen Diesel mit Euro 6 zu fahren, aber auch der wird irgendwann durch eine neue Norm übertroffen werden und dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los. Ich bin überzeugt, dass Verbrennungsmotoren auf absehbare Zeit für die meisten Leute die einzigen preis-gerechten Autos bleiben werden. Reine Elektrofahrzeuge werden sich Nischen erobern, vorerst hauptsächlich durch Besserverdienende und die großen Konzerne werden ihre Anstrengungen, Hybridsysteme marktgerecht zu positionieren, intensivieren um die querschnittlichen Emissionswerte des Konzerns einzuhalten.
Mitte der 80er habe ich mit einem Kadett E GT im Schnitt etwas über 6 Liter auf 100 km verbraucht - als ECHT-Wert. Solange Hybridmodelle, die für 4-5 Personen geeignet sind heute, also etwa 30 Jahre später, nicht die Hälfte davon verbrauchen, erscheint technischer Fortschritt zumindestens nicht als so revolutionär, wie er angepriesen wird. Vom Energiebedarf zum Bau solcher Autos, dem Bedarf an seltenen Erden und anderen Rohstoffen wird sowieso kaum geredet.
Die Unworte "Alternative Facts" sind schon nicht ganz unberechtigt - nur eben im anderen Kontext als oft angewandt.
Gruß Pete
-
Stimmt, das mit dem Üben ist so eine Sache. Solange ich mit Schiffen unterwegs war, gehörte solches Training - ebenso wie Erste Hilfe und Leckabwehr - schon fast zu unseren Standardübungen. Irgendwann zehrt man dann von Erfahrungen und Erinnerungen... (Irgendwie fühle ich mich plötzlich wieder etwas älter
) -
Ich habe auch einen Feuerlöscher im Auto, um gegebenenfalls einen Entstehungsbrand zu löschen oder anderen zu helfen. Ein Feuerlöscher, richtig angewandt, kann einem Flammen wenn man gezielt mit kleinen Stößen arbeitet, schon für eine gewisse Zeit vom Leibe halten.
Gruß Pete
-
... ja, der ist halt wirklich etwas dezenter und zusätzlich wohl auch geeignet, eventuellen Fingerabrieb wie hier im Forum schon einmal beschrieben zu überdecken Das betraf aber den Cherokee, glaube ich). Vielleicht gibt es ja auch noch eine Klebeabdeckung für den Knopf selbst....
Gruß Pete
-
Beugebudelbier kommt dem recht nahe.....

-
-
Och, hinterherhinken kann ich eigentlich nicht bestätigen die Jeep Werbevideos sind fast alle gut gemacht. (die haben wir auch irgendwo hier im Forum verlinkt)
Gruß Pete
-
... ein Bierchen vorweg?

-
Das war glaube ich eine 2016er Werbung...
Gruß Pete
-
-
-
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir...

Gruß Pete
-
Der Nissan Navara ist sicher auf der "PickUp" Liste eines der ansprechendsten Fahrzeuge, aber dann habt Ihr ja gleich zwei 5-Meter-Schiffe in der Familie. Auch wenn ich die PickUps generell gut finde, wäre das für mich alleine aufgrund der Größe keine Alternative zu Renegade oder Cherokee (oder ähnlichem). Ich sehe ab und zu mal derartige Fahrzeuge auf dem Supermarktparkplatz it dem großen Wendekreis (soweit ich weiß >13 m) herumkurven auf der Suche nach einem passenden Parkplatz und möchte mir das im tagtäglichen Betrieb nicht unbedingt antun. Vom Verbrauch her solltest Du allerdings nur minimal höher liegen.
Vielleicht ist das mit dem Platz und den Fahrzeugausmaßen bei Euch ja kein Problem und dann macht sicher auch so ein Pickup viel Spaß. Innen ist er ja mit der letzten Überarbeitung deutlich wohnlicher geworden. Ich gehe doch davon aus, dass Du berichten wirst...
Gruß Pete
-
-
Vielen Dank, sehr schöne Übersicht.
Manchmal, wenn man das so liest, möchte man eine sehr große Garage und das nötige Kleingeld haben, um diese dann auch mit den "Spielzeugen" befüllen zu können.

Gruß Pete
-
sol
Gibt es irgendwo Bild-Leser unter uns? Gerade im Vorbeilaufen die Titelblatt-Schlagzeile der heutigen Ausgabe gesehen: "Wer Diesel fährt, ist bald der DEPP"
Wegen solcher Schlagzeilen verzichte ich auf diese Lektüre immer wieder gerne.
@smokeybear: in Europa (wie übrigens auch in den USA) wird bei der Dieselbetrachtung im Zusammenhang mit (zugegebenermaßen oft politisch motivierten) Umweltfragen der kommerzielle Warenverkehr auf Straße, Schiene und zu Wasser sehr gerne komplett unterschlagen. Wenn der Diesel ein "Problem" darstellt, dann besonders auch in diesen Bereichen.
Viel wichtiger erscheint mir, dass bei der Zulassung von Fahrzeugen / Motoren - egal um welche Art von Verbrenner es sich handelt - die Gesetze so klar und eindeutig sind, dass sie auch durchgesetzt werden können (und das gewollt ist) bevor sich der Endkunde mit den Konsequenzen auseinandersetzen muss.Gruß Pete
-
Alles Gute auf der "Wintersafari" und Allzeit problemlose Fahrt.
Gruß Pete
-
Herzliche Glückwünsche auch von der Ostseeküste

Gruß Pete
-