Nett... Leihwagen? (WI - Kennzeichen)
Hier ist im Moment Gewitterstimmung - rumort aber noch nicht.
Gruß Pete
Nett... Leihwagen? (WI - Kennzeichen)
Hier ist im Moment Gewitterstimmung - rumort aber noch nicht.
Gruß Pete
Da hänge ich mich doch gleich und vor Allem sehr gerne an - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und feiert schön! Bleib Gesund und Zufrieden!

Gruß Pete
Bevor wir jetzt die Weltpolitik erörtern, was eh nichts ändert, wage ich ich mal eine These, um den Bogen zu den Autos wieder zu bekommen.
Ein Ami-V8 wird immer ein geiler Motor bleiben, das schafft nicht mal Trump, diesen Mythos zu zerstören.
Guter "Move". Deshalb habe ich mich dazu gar nicht geäußert sondern nur meinen Teil gedacht. Ich muss mich mit solchen Fragen eh schon fast täglich auseinandersetzen und mir jede Menge Mist anhören oder diesen lesen.
Motor Talk ist mir da echt lieber! Bei den V8 kann man technisch sicher noch eine ganze Menge herausholen, denn die Anzahl der Zylinder ist eigentlich ideal um Laufruhe, Drehmoment und auch Flexibilität im Motormanagement zu erzeugen (Beispiel Zylinderabschaltung). Auch der gar nicht so "gute alte" Smallblock wird heutzutage aber mit Elektronik gefüttert um z.B. die Effizienz zu steigern. Damit ist allerdings auch wieder ein gutes Stück der Einfachheit verloren gegangen. Schön "Blubbern" tun sie allerdings immer noch, diese Small Block-Nachfolger und ich mag dieses Blubbern noch lieber als das sicher auch interessante sonore Röcheln der in Deutschland gebauten V8 Motoren.
Gruß Pete
Es sind ja noch ein paar Tage hin, vielleicht kommt da ja noch etwas. Die von Mike (DANKE!) gefundenen Informationen sind schon einmal Klasse. Vieles kann man wohl auch mit seinem eigenen Fahrzeug machen - Klasse!
Mal sehen, wie "Groß" das Ganze wird - vor Allem auch wie viele Typvertreter der verschiedenen Modelle sich dort begegnen. Das Lesen und die Bilder haben jedenfalls schon einmal Lust auf mehr gemacht.
Gruß Pete
Der Korb von der "Rocks-Edition" gefällt mir (vorletzter Post - Renegade 22)... ![]()
Gruß Pete
Ich habe hinten nur die Sensoren, keine Kamera aber stattdessen eine Weitwinkel-Linse an der Heckscheibe. Vorne habe ich noch nie Sensoren gebraucht. Ich sitze sowieso lieber hoch und sehe das Ende der schönen Motorhaube. Wo die zu Ende ist, ist auch das Fahrzeug (fast) zu Ende.
Für eine Nachrüstung würde ich bestimmt kein Geld ausgeben!
Gruß Pete
Nun ja, "haushoch überlegen" (komische Maßeinheit!) ist wohl relativ. Diverse als "Hybrid" bezeichnete Fahrzeuge schaffen heute kaum mehr als bestenfalls ein paar Kilometer rein elektrisch. Dann darf man auch nicht vergessen, dass rein von der Effizienz ein Diesel-Hybrid einem Benzin-Hybrid überlegen ist, da ja der Benziner rein technisch nie die Effizienz des Diesels erreichen kann - zumindest nicht die aktuell verbaute Technologie. Also müssten nach Deiner Argumentation insbesondere Diesel-Hybrids gebaut werden.
Die Nutzung der elektrischen Kraft zur Verbesserung der Beschleunigung bei sowieso schon recht hoch motorisierten Fahrzeugen ist aus Umwelt-Gesichtspunkten auch zu hinterfragen.
Dein letzter Satz stimmt natürlich auf jeden Fall. Als reines (Zweit-) Fahrzeug nur für die Stadt bei geringer Kilometerleistung würde ich einen reinen Elektroantrieb empfehlen.
Meines Erachtens sind nun die Techniker und Politiker gefragt. Es fehlen Regeln zum Umgang mit den Batterien (Stichwort Rückgewinnung der Ressourcen), Beantwortung von Sicherheitsfragen (Stichwort "burning Tesla"), Zuverlässige Reichweite etc..
Wie kann ich die Effizienz überhaupt vergleichen? Oft werden doch die Produktionsressourcen einfach mal außer Acht gelassen. Welchen Einfluss haben die Abbaumethoden der seltenen Erden auf unsere Natur?
Nix für ungut, aber zeig mir eine Studie, die nicht irgend etwas vergessen oder bewußt unterschlagen hat.
Gruß Pete
... sind aber 5 Scheinwerfer am Dach und noch mal 2 im Bügel - sieht cool aus. Außerdem ist der Bügel so eingepasst, dass die Schürze unangetastet bleibt. Könnte mir gefallen!
Das Modell "Storm" (bei mir oben rechts dargestellt) sieht übrigens auch nicht schlecht aus.
Gruß Pete
Stimmt - aber war das nicht schon immer so? Auch vor 25 Jahren sagte man, dass sich der Diesel ab 20.000 km / Jahr rentieren würde. Das war sicher zu stark pauschalisiert und ist sehr modellabhängig.
Ein Problem für die aktuelle Akzeptanz der E-Mobilität (der ich die Zukunft recht positiv vorhersage) ist immer noch eine Energiebilanz für den persönlichen Kraftverkehr, die bestenfalls zwischen Benziner und Diesel angesiedelt ist. Im Moment ist der Diesel diesbezüglich noch nicht schlagbar und für den Vergleich Benziner-Diesel wird das konstruktionsbedingt auch so bleiben. Zudem sind die Preise für die teils noch arg schwächelnde Technik (Reichweite / Lebensdauer) zu hoch.
Insgesamt sehe ich die Diskussion gelassen, hoffe allerdings, dass auch europäische Firmen bald alltagstaugliche und halbwegs bezahlbare neue Technik herausbringen. Opel könnte mit dem Ampera-e da etwas brauchbares auf die Beine gestellt haben, allerdings sind Lieferzeiten und -Chancen eher als schlechter Witz zu betrachten.
Gruß Pete
Dienstreisen können so schön sein ... vor allem mit so einem geilen Auto!
Allen einen Guten Morgen
Chief: Das kann ich bestätigen - wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist, kann man auch sehr viel flexibler reagieren. Deich Cherokee hat naturgemäß noch etwas mehr Komfort als mein Renegade, aber auch aus dem steige ich (als Fahrer) nach hunderten von Kilometern entspannt aus.
Hier in Rostock ist das Wetter heute Morgen übrigens auch noch recht frisch aber sonnig. Mal sehen, ob es sich an der Küste hier hält oder ob wir Nachmittags den angesagten Regen noch einmal abbekommen.
Gruß Pete
Ich denke, Wendy hat da völlig recht. Für Viele ist sicher das Lebensgefühl zu einem echten Sonderpreis ein wesentlicher Kaufgrund. Verständlich, wenn man die überzogenen Preise des einen oder anderen deutschen Herstellers bedenkt.
Gruß Pete
ja, gerade mal so um die Ecke...
Gruß Pete
schaue einfach unter Renegade - Allgemeines. Aktuell ist es der erste Thread unterhalb der "angehefteten" Beiträge.
Gruß Pete
Und der nächste ist dann kein Diesel mehr , sondern ein Feuerwasserindianer?
... aber Indianer und Feuerwasser haben sich doch noch nie vertragen.... ![]()
Gruß Pete
Hey Peter, warst Du kürzlich mal da? Es sieht so aus, als ob da jetzt eine Wasserdurchfahrt ist, gleich unterhalb unserer "Kletterwand"...
Vorher habe ich schon einmal eine Wasserkuhle neben der kleinen "Insel" in der Mitte erlebt, aber noch nie an der Stelle, wo jetzt ein "See" zu sein scheint.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat