Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Klar, Trailhawk sollte Trailhawk bleiben, nicht nur in Bezug auf allgemeine Geländetauglichkeit sondern auch in Bezug auf Robustheit und Langlebigkeit, selbst bei halbwegs regelmäßiger artgerechter Belastung. Für Fahrzeuge wie Renegade, Compass oder Cherokee bedeutet das natürlich immer "kann", nicht zwingend "muss".

Auch Elektrik kann man richtig abdichten - bei entsprechend richtiger Verbauung sogar besser als bei einem Verbrennungsmotor. Im maritimen Sektor haben wir Unterwasser-Scooter, Torpedos und U-Boote sowie spezielle Akku-Werkzeuge, die gut auch unter Wasser arbeiten. Ich sehe diesbezüglich also keinen Hinderungsgrund für ein leistungsfähiges Offroad-Fahrzeug.

Meine Sorgen liegen woanders. Ich habe mir ein Auto (fast) nie für nur ein paar wenige Jahre gekauft sondern immer das Ziel gehabt, es relativ lange zu fahren. Nach 5 Jahren im meinem aktuellen "Omaha Orange" nähere ich mich jetzt langsam der 100.000er Marke, mein BMW hatte etwa 200.000 und mein Alfa 165.000 km auf der Uhr als ich sie abgestoßen / verkauft habe. Daher habe ich immer Motoren bevorzugt, welche ihre Kraft und besonders ihr Drehmoment nicht vornehmlich nur aus einem Turbolader ziehen. Bei den oben genannten Modellen wird es meines Erachtens mit dem Verhältnis "downsizing" zu Leistung und Gewicht zu weit getrieben. Klar kann das gut gehen, ich habe aber ein mulmiges Gefühl dabei.

Mal schauen, wie es weiter geht - wirklich Angst sollte einem die neue Technik jedenfalls nicht machen!

Gruß Pete

Hallo Toy, hallo Alle zusammen,

Ich denke, das könnte zeitlich sogar klappen - wenn sich dienstlich nicht irgendetwas aufgrund der aktuellen Situation verschiebt. Prinzipiell ist das aber eine gute Idee und irgendwie sollten wir es schon noch schaffen, uns im NJF-Jeeper-Kreis zu versammeln.

Danke für die Anregung - wir drücken wohl ALLE die Daumen!

Gruß Pete

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen auch aus dem Norden bei Hamburg. Ich wünsche Dir Alles Gute mit Deinem neuen Jeep, viel Freude sowie immer gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Hallo Robert, Hallo Jürgen ... (und Anhang)

Tja, sehr, sehr schade aber wohl nicht anders möglich. DANKE für all den schon gezeigten Einsatz!

Einem erneuten Anlauf im Jahr 2021 würde ich auch sehr positiv entgegensehen. Die Gegend in der fränkischen Schweiz hat wirklich viel positives zu bieten. Auch die Idee mit einem "Jeep-Experience-NJF" Treffen irgendwann, irgendwo dieses Jahr hätte wirklich etwas Positives. Wie es dann zeitlich und individuell klappen kann, wird man sehen.

So wenig Kilometer wie im letzten Monat habe ich wohl noch nie mit meinem Fahrzeug zurückgelegt - mal abgesehen von den Zeiten, zu denen ich auf See war. CoViD19 hat schon komische Konsequenzen.

Gruß Pete

ich darf morgen mit Fahren, und werd mal Schauen ob die Standheizung das Kühlwasser mit erwärmt.

Hallo Mathias,

Wenn das Fahrzeug 20 Minuten durch die Standheizung vorgewärmt ist, solltest Du beim Losfahren schon den Balken der Temperatur unten links in der Anzeige sehen können. So its da bei mir und es bedeutet, dass der Kühlkreislauf etwa 50°C hat und damit auch den Motorblock (teil-) erwärmt hat. Bei mir steigt die Arbeitstemperatur danach sehr schnell auf Normalwert.

Das oben geschriebene gilt für Temperaturen um die Null Grad. Bei Minus 10 Grad schafft die Standheizung im Motorkreislauf etwa 40°C und man muss auf den "ersten Balken" der Temperaturanzeige ein paar-hundert Meter warten. Bei den aktuellen Temperaturen sollte der Balken sofort da sein.

Gruß Pete

Da ich mit Standheizungen noch gar keine Erfahrungen habe

Das mit der Standheizung beim Renegade hatten wir hier in einem Thread schon. Bei mehreren (eigentlich fast Allen, die sich dazu gemeldet hatten) wurde die Standheizung nur als Innenraumheizung verbaut. Wegen der technischen Eingriffe ins Fahrzeug- und Motormanagementsystem mit zusätzlichem Temperaturfühler wird wohl meist auf die Motorheizung über den Wasser-Ölkreislauf des Motors (Pumpen?!) verzichtet.

In dem Fall der Innenraumheizung kann ich mir vorstellen, dass eine minimale Luft-Durchsatzmenge auf Stufe 3 oder 4 erforderlich ist, um eine Überhitzung im System durch Wärmeabfuhr zu vermeiden. Bei mir ist das System durch einen extra einbestellten Webasto-Techniker voll funktionsfähig eingebaut - dafür musste er aber drei Tage tüfteln...

Gruß Pete

Frage mal Pete der hat ein anderes als das originale drin und ist zufrieden

Na ja, ich habe, als mein Jeep noch recht neu war, mit Originalem (Getriebeöl) auffüllen lassen - bis zur Maximalmarke - und das hat bisher dazu geführt, dass ich getriebetechnisch vorne und hinten noch keine Probleme hatte, trotz "gelegentlichem" Geländeeinsatz. Mein damaliger Jeep-Händler hatte das Auffüllen übrigens nicht berechnet, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe hier im Forum schon recht häufig darauf hingewiesen, dass eine Überprüfung beim (fast) neuen Fahrzeug Sinn macht, weil auch bei den Füllmengen gespart wird, wo es nur geht. Das gilt prinzipiell für alle Fabrikate. Besonders wenn man das Fahrzeug im Gelände arbeiten lässt oder regelmäßigen Zugbetrieb mit (schwererem) Anhänger hat, ist die volle Getriebeölmenge sehr zu empfehlen.

Gruß Pete

Hallo Rebecca,

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem zuverlässigen Begleiter. Nett, mal wieder einen weiteren Cherokee hier begrüßen zu können. Ich wünsche auch weiterhin gute, entspannte und problemlose Fahrt mit dem Indianer!

Gruß Pete

Hallo Mathias,

Klimaanlage und Lüftung sind grundsätzlich erst einmal zwei (prinzipiell unabhängige) Systeme. Damit eine Klimaautomatik vernünftig funktionieren kann, bekommt sie sozusagen Zugriff auch auf die Lüftungsanlage. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird kommt keine durch den Kompressor gekühlte Luft mehr an und die Außenluft wird in der originären Außentemperatur durchgeschleust. Das Gebläse dürfte sich dabei auf die letztmalig manuell eingestellte Gebläse-Stufe einstellen.

Zu dem anderen Punkt: Ich habe auch eine (Webasto-) Standheizung eingebaut. Bei meiner Anlage stelle ich am Abend vorher die Gebläsestufe ein, mit der ich den Innenraum vorheizen will - mir kommt es eher auf die Vorheizung des Motorblocks an und weniger auf den Innenraum, daher lasse ich es meist bei Gebläse-Stufe 3 oder 4.

Gruß Pete