Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

habt ihr vl ein foto vom montierten original gepäcknetz?

Ich muss erst mal schauen, wo mein Netz überhaupt abgeblieben ist ... vielleicht finde ich es ja morgen in den tiefen des Gepäckabteils und kann es mal kurz montieren und ein Photo machen.

Gruß Pete

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, besonders der Renegade Trailhawk ist schon recht gut geeignet um erste Erfahrungen im Gelände zu sammeln Mit etwas Geschick kann man mit dem renegade und seinem Antrieb allzu häufiges Festfahren sehr gut umgehen :D .

Einige Inseln der Kanaren bieten für ein solches Fahrzeug sehr schöne Strecken - bis hin zu Gebirgspässen. Auf scharfes Vulkangestein sollte hier und dort aufgepasst werden, aber ich denke, ein Trailhawk würde sich dort schon recht wohl fühlen.

Gruß Pete

Ja, das gibt es! Bei meinem Omaha Orange waren beide Netze dabei (1. Baujahr), auch das passende für den Kofferraum-Boden. Man kann die auch bei MOPAR bestellen - gibt es aber wohl auch bein Amazon oder in "der Bucht".

Gruß Pete

Mit 83kg kann ich das für mich nicht bestätigen. Liegst Du weit darüber?

Gaaaannnz kritische Frage :rotfl: ..... (Ende OT) ....

Ich hatte vor 3 (?) Jahren bei der Vorstellung des Jeep Compass (ist das wirklich schon wieder so lange her?) auch Gelegenheit, die Vorzüge des Compass mit denen des Renegade zu vergleichen. Mir war sehr schnell aufgefallen, dass auf Fahrer- und Beifahrersitz das Raumgefühl enger war als in dem sehr luftigen Renegade. Da spielen aber immer auch sehr stark die Empfindungen eine Rolle und nicht nur die reinen Zahlen. Große und hohe, steil stehende Fenster spielen da sicher auch eine Rolle ... und natürlich die Möglichkeit, die gesamte Motorhaube bis fast vorne an die Stoßstange vor sich zu sehen.

Ich wünschte mir für einen neuen Compass und auch für eine Überarbeitung des Renegade z.B. die Rückkehr zu den ursprünglichen Bedienelementen für Klima und Lüftung - das "Original" war schon recht dicht am Ideal dran. Vor Allem aber wünsche ich mir Hardware-Schalter, die man auch während der Fahrt sicher und eindeutig bedienen kann.

Gruß Pete

Hallo Thomas,

Alles Gute zu Deinem "Runden". Möge die Zukunft Gesundheit und Zufriedenheit bereit halten .... und natürlich viele tolle Stunden mit Deinem Jeep.....

Gruß Pete

Willkommen im Forum -nette Einführung! Ich wünsche dann gute Übernahme und danach Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit dem Wrangler!

Gruß Pete

Der Grabbe ist ein guter und sehr langlebiger Allrounder. Er bietet auch bei matschigen Bedingungen durchaus recht guten Grip und ist auf der Straße sehr angenehm zu fahren. Vergleichen mit einem MT Reifen sollte man ihn aber in Bezug auf echte Schlammfahrten trotzdem nicht. Meinen Satz fahre ich jetzt seit knapp 55.000 km und der Grip ist immer noch gut. Das Profil ist jetzt etwa (gut) halb runter und vor dem nächsten winter wird es wohl neue Reifen geben, denke ich.

Gruß Pete

Hallo Charly,

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum JLU. Viel Spaß hier - im Süden gibt es ja auch den einen oder anderen aktiven Stammtisch...

Gruß Pete

Kopfstützen haben sie beim Renegade zum facelift auch nicht verbessert

Hmmh, zu den Kopfstützen habe ich meine eigen Meinung im Laufe der Zeit revidiert. Am Anfang fand ich sie "äußerst gewöhnungsbedürftig". Inzwischen finde ich sie richtig gut, weil ich festgestellt habe, dass ich (1,81 cm) auch nach langen Fahrten sehr entspannt aus dem Renegade aussteige. Fand ich die Kopfstützen anfangs als etwas aufdringlich, kann ich heute die unterstützende Wirkung durchaus nachvollziehen.

Gruß Pete

ich habe folgende Leute, die am Freitag schon da sind:

Mirko
    Dietmar
    Claudia und ich

Ich bin im Moment dabei zu prüfen, ob ich auch schon am Freitag (04.09.2020) anreisen kann - das wird sich wohl aber erst in ein paar Tagen heraus kristallisieren. Wenn dem so sein sollte, kann ich ja auch selbst versuchen, mit dem Pilz (Herr Henselmann?!) Kontakt aufzunehmen.

Gruß Pete

hätte mich schon interessiert wie der Durchzug ist

Das ist ein reiner Cruiser. Der Saugmotor-Vierzylinder hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ist trotzdem recht anfällig (Ölverlust, Zylinderkopf, Kurbelwelle). Ich hatte zuerst auch gedacht: schade, dass es den nicht bei uns als Alternative gibt. Liest man aber in den Foren oder schaut sich Vergleichstests mit diesem Motor an - egal ob in Renegade oder Compass - muss man einfach erkennen, dass dieser Motor wahrscheinlich für Europa eher nicht so gut geeignet ist.

Trotzdem wäre in Europa so etwas wie die wohldimensionierten Skyactive Motoren oder gar ein Diesotto-Motor (ein Benziner, der in einen Selbstzündermodus gehen kann, wodurch Drehmoment und Effizienz gesteigert wird) vom Mazda in unseren Geländekraxlern durchaus wünschenswert.

Gruß Pete

An den neuen Grunsätzen haben sich viele gerieben. Die "Wertigkeit" der Crashsicherheit - also der wirklichen, passiven Sicherheit, wenn denn einmal etwas passiert - ist deutlich gemindert. Heutzutage gilt: Ohne dass ein Fahrzeug ein rollender Computer ist, der sich selbst in das netz einmelden kann, sind 4 Stene fast nicht mehr zu erreichen. Damit ist auch der "neue" Renegade keinen Deut schlechter als der "alte" der "ersten Serie".

Da ich bewußt auf alle Elektronischen Helferlein, auf die man verzichten konnte, auch verzichtet habe, würde meiner heute wahrscheinlich sogar nur 2 Sternchen bekommen, weil ich noch selbst bremsen muss und auch keine Kameras habe, die mich mit Daten von vorne, hinten oder von der Seite belästigen ... mit Warntönen oder Ähnlichem.

Meines Erachtens hat sich die Aussagekraft dieses "Marktinstrumentes" Crashtest - bis auf die Bilder - mit der letzten Anpassung erübrigt.

Gruß Pete

Der Lack scheint da nicht besonders dick zu sein.

Die Lackdicke bei meinem Omaha Orange ist nicht besser oder schlechter als die, die ich bei BMW oder Audi gemessen habe. Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Zudem kann in den Motorraum ja sowieso auch Spritzwasser eindringen. Das sollte eigentlich jedes Auto heutzutage aushalten und wirklicher Rost ist beim Renegade (aktuell) ja wohl wirklich kein Problem - auch nicht bei meinem aus dem ersten Produktionsjahr.

Gruß Pete

das sind geschäumte Blöcke die da sitzen - also ursprünglich wohl als Lärmdämmung gedacht.

Genau - auf der Fahrerseite habe ich das bei mir aber nach dem Einbau der Standheizung weggelassen, damit die Standheizung besser "atmen" kann und sich im Kotflügel keine Stauwärme entwickelt- eine Änderung der Geräuschkulisse habe ich nicht festgestellt.

Gruß Pete