Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Was mich bei Claudias und Michaels Renegade etwas wundert ist der Höhenunterschied Vorder- zu Heckachse. Besonders bei Michael scheint mir das unnatürlich viel Unterschied zu sein und ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, denn um das Heck 4 cm herunter zu drücken dürfte es schon deutlich mehr als 100 Kg im Gepäckabteil brauchen.

Bei mir sind es auf ebener Teerstraße (glatter, fester Untergrund) vorne 83 cm und hinten 82,5 cm. (Konfiguration wie oben beschrieben).

Gruß Pete

Hallo Mac,

Ich kann Dich beruhigen - Deine Höhe ist für einen normalen Trailhawk durchaus richtig. Mit meinen Umbauten, also den Federn (neu plus 30 mm) und den 225/65 R17 (neu plus etwa 2 cm) liegt mein Omaha Orange jetzt etwa auf dem Niveau von Claudia. Ich habe halt auch ständig den Dachkorb oben drauf und schleppe - wie Du offenbar auch - immer etwas Zusatzgewicht mit mir herum.

Zudem habe ich festgestellt, dass sich die Federn im Laufe der Zeit wohl etwas setzen (0,5 - 1 cm?!) und letztendlich habe ich nach mehr als 50.000 KM auf meinen ATs ja auch schon etwas an Reifenprofil verloren - im Herbst gibt es wohl Neue.

Meine Meinung zur Höherlegung: stimmig ist die in erster Linie mit den größeren Reifen ... und die geben wirklich etwas mehr "Freiheit".

Gruß Pete

Mir ist s nun zum 3.Mal passiert, dass mein Traily beim Starten leihert, dann kracht's fürchterlich als würde eine Kette rasseln und die Fehlerlampen leuchten auf.

Hallo Olli,

Da es nur beim Anlassen passiert, sollte man in genau diesem Bereich mal genauer suchen. Beim Anlassen wird das Ritzel des Anlassers per Magnetschalter verbunden (fast schon an das andere Zahnrad / Ritzel herangeschossen*), um den Motor durchzudrehen. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist, kann es schon einmal knacken oder krachen. Genau der Prozess ist auch jedesmal erforderlich, wenn der Motor mit Start-Stopp den Wagen an der Ampel oder nach einem anderen Kurz-Stop wieder anwirft. Das könnte (unter Anderem) die Start-Stop-Lampe erklären. Die Motorleuchte kann dagegen durch so viele Sensoren und Rechnungen im Computersystem des Fahrzeugs getriggert werden, dass hier eine Analyse sowieso recht schwierig ist.

Das mag jetzt in Bezug auf den Wunsch nach [definition=5,0]OBD[/definition] etwas Off-Topic sein, ich hoffe aber es hilft ein wenig.

Gruß Pete

* da möchte ich meinen Finger nicht dazwischen haben.

Normal ist das jedenfalls nicht. Mein TH ist ja auch einer der Ersten und da gibt es keinerlei Anzeichen einer Verformung. Weiter beobachten würde ich das auf jeden Fall auch. Alles Gute diesbezüglich.

Gruß Pete

Nein, das sollte nicht so sein. Meine Empfehlung: beim Freundlichen überprüfen lassen. Auch wenn der Airbag ja offensichtlich nicht ausgelöst hat, so sollte er getestet und ggf getauscht werden.

Gruß Pete

Das Meisterstück aus Friedrichshafen gibt es ausgelegt für ein Drehmoment von 280 und 480 (Newtonmeter) und der Renni ist, neben den dicken Audis und BMWs wohl das "kleinste" Auto, wo so ein teures geiles Ding verbaut ist.

Ja, das ist schon beachtlich! Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit diesem kompakt-genialen Wandler-Getriebe gemacht - es harmoniert einfach toll mit dem starken Diesel und seinem Drehmoment - kein Vergleich zu dem Doppelkupplungsgetriebe, was FCA auch verbaut. Das durfte ich nämlich schon mehrfach in Ersatzfahrzeugen während Inspektionen oder Umbauten fahren - wie gesagt kein Vergleich.

Gruß Pete

Hallo Peter,

dieses Home Office ist doch ziemlich fordernd - da vergesse ich auch schon einmal einen Termin. Nachträglich also alles Gute für das neue Lebensjahr, Gesundheit und Zufriedenheit und ... keep on Jeep'in.

Gruß Pete

Was die Optik angeht, gibt es viele Faktoren, die das beeinflussen. Erstens sind da die Felgen anzusprechen, wo eine leicht andere Einpresstiefe und auch die Felgenform unterschiefliche Eindrücke vermitteln. Zweitens sind es die Reifen selbst. Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt sehen fast immer breiter und "viereckiger" von vorne aus und haben auch meist einen Schnitt mit breiter Lauffläche.

Last not least können auch Anbauteile und Farbkombinationen zu einem unterschiedlichen Empfinden der Proportionen führen. Dasselbe Fahrzeug aus einer Produktionslinie mit sehr hellen Farben sieht halt anders aus als mit sehr dunklen Farben.

Gruß Pete

Hallo Kalle,

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Renegade. Der macht immer Spaß, egal ob On- oder Offroad und Stammtische gibt es auch genug, um sich mal persönlich mit anderen Jeepern auszutauschen und das "Community-Leben" zu genießen. Hab' einfach Spaß mit dem Neuen. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt!

Gruß Pete

Hallo Hamburger und Schleswig Holsteiner .... und natürlich alle Anderen auch,

Man merkt es allenthalben - es juckt und der Drang, mal wieder etwas zu unternehmen, nimmt bei Vielen ziemlich stark zu. Sich im Rahmen eines Stammtisches zusammenzuhocken und miteinander in einem Restaurant in großer Gruppe (wir sind ja immerhin 33 Parteien im Norden) einen Nachmittag oder Abend zu genießen ist wohl noch etwas verfrüht und verbietet sich noch. Etwas Vernunft diesbezüglich ist wirklich noch angebracht um nicht herauf zu beschwören, dass wir in eine zweite Welle mit noch weiter gehenden Einschränkungen hinein schliddern.

Die letzten Tage habe ich aber auch verfolgt, dass es eine Gruppe aus dem Stammtisch gibt, die für das nächste Wochenende eine Ausfahrt mit Ziel "Offroad-Park Südheide" plant. Das sollte auch kein Problem sein ... der Offroad-Park ist geöffnet, im Auto hat man hoffentlich doch den entsprechenden Abstand zum nächsten Auto und auf das "Knuddeln" kann (und sollte) man definitiv noch verzichten. Letztendlich kommt man sich beim Offroaden weniger nah als beim Joggen oder dem Spaziergang im Wald.

So kommt man da übrigens hin:

Das Gelände ist sandig und sowohl für SUV als auch Quads und Geländewagen geeignet. Durch den weichen Sandboden kann man sich auch nur schwer etwas kaputtfahren und die Gegend ist wirklich zum Genießen. Der Eintritt für einen Tag liegt wohl bei 30 €.

Ich gebe deshalb hier zwar kein "Stammtisch-Treffen" bekannt aber eben ein Treffen aus der Gruppe der Hamburger und Schleswig-Holsteiner Jeeper, die mit Engagement und Ideen das Thema Jeep auch in nicht so ganz leichten Zeiten hochhalten. Ob ich es selbst diesmal schaffen werde, dabei zu sein, muss ich aufgrund meiner aktuellen "Home-Office-Verpflichtungen" leider anzweifeln aber man weiß ja nie so genau bis es soweit ist.

Wie dem auch sei - ein kleiner Bericht mit Photos sollte hinterher schon angesagt sein.

Zudem gilt natürlich: der persönliche Abstand sollte gewahrt bleiben. Wir sind Jeeper - wir sind vernünftig - wir denken auch an Andere!

Keep on Jeep'in

Gruß Pete

Hallo Freunde des CB-Funks,

Das Paket war mal wieder schneller als angekündigt... und sah erst einmal wenig Vertrauen erweckend aus....

Der Inhalt war aber offensichtlich komplett originalverpackt und auch technisch voll in Ordnung. In der Packung war sogar noch eine zusätzliche Einschub-Halterung für das Gerät enthalten, die ich erst einmal zurückgelegt habe. Für jetzt habe ich mich entschieden, das "President Bill" genau so zu montieren, wie ich es vorher beim "Albrecht" hemacht hatte - mit einem einfachen Metallbügel.

Die Größe ist sehr ähnlich aber man merkt, dass die Technik sich gegenüber dem Albrecht weiterentwickelt hat bzw. etwas mehr Möglichkeiten bietet. So kann man die Farbe des Displays einstellen und es gibt zusätzliche Hardware-Tasten an allen 4 Ecken des Gerätes. Klasse finde ich auch, dass das Display gleichzeitig auch ein Schalter ist, mit dem man z.B. den Kanal wechseln kann.

Nach dem Anschluß habe ich die Stehwelle optimiert und bin bei etwa 1,6 gelandet ... etwas höher als beim Albrecht aber dafür scheint die Sendeleistung etwas besser zu sein. Das President wollte die Antenne übrigens etwas länger haben für einen optimierten Wert. Nun muss ich halt noch die Freisprecheinrichtung anbauen, wenn sie denn demnächst ankommt ... und dann kommt irgendwann der "Feldversuch".

Gruß Pete

Wie man es auch dreht und wendet - in Bezug auf die aktuellen Normen zum Crashverhalten kann ein Fahrzeug wie der Wrangler sicherlich mit Limousinen oder Limousinenartig gebauten Fahrzeugen nicht wirklich mithalten. Allerdings fällt bei diesem Test auch auf, dass die Zelle den Crash fast komplett unverformt übersteht und die Bewegungen des Fahrers im Innenraum könnte man als eher "weich" bezeichnen. Die Kraft wird eigentlich gut an der Fahrgastzelle vorbeigeleitet - es wirkt also nicht nur die Verzögerung durch eine Knatschzone, die um ein mehrfaches höher gewesen wäre.

Ich kann mich übrigens noch an einen Innenraum-Aufkleber an meinem damaligen Blazer S10 erinnern, der daran erinnerte, dass Geländefahrzeuge und höherliegende Kastenwagen kippen können (Warnhinweis speziell für Amerika = Produkthaftungsgesetz).

Wie es auch ist - ein Wrangler ist schon sehr speziell. Einen solchen Unfall möchte ich in keinem Auto erleben aber wer fährt auch schon so auf eine Massive Wand zu.

Gruß Pete

Ich habe die Nightbreaker drin, die sind auch deutlich heller als die normalen H4 und ausgefallen aufgrund von Erschütterungen ist bisher noch keine. Davon habe ich einen Ersatz im Gepäckabteil und ausgetauscht sind sie im Zweifelsfall in ein paar Minuten.

Wenn man mit einem Renegade für Erschütterungen im Gelände sorgt, die die Lampen in den Scheinwerfern zerstören, gibt es zudem sicher andere Teile, die kaputt gehen können, um die man sich mehr Sorgen machen sollte....

Gruß Pete

Hallo Jo,

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem farbenfrohen "Night Eagle". Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt. Das Forum mach auch sehr viel Saß, ohne dass Probleme am eigenen Fahrzeug auftauchen. :D

Gruß Pete

Hallo Zusammen,

Nachdem ich das tolle Heft des JCD zum Thema CB-Funk durchgearbeitet habe mit den klaren und gut vergleichenden Anmerkungen zu den verschiedenen Geräten, habe ich mich entschieden, auf das President Bill inklusive einer CB-Funk Freisprecheinrichtung umzusteigen. Bestellt sind die Teile.

Das Gerät ist von der gleichen Größe wie meine "alte" Quetsche, hat aber halt einen Stecker für ein abnehmbares Mikrofon. An diesen kann ich die Freisprecheinrichtung wohl anschließen. Ich empfinde nach wie vor die alte "Quetsche" als nicht wirklich störend für den Fahrbetrieb - jedenfalls deutlich weniger als Touch-Screen Bedienung und Mobiltelefon - aber die gesetzlichen Bestimmungen sind nun einmal etwas geändert worden und ich kann mich da durchaus anpassen. Vielleicht empfinde ich es ja als recht angenehm, wenn es erst einmal eingebaut ist.

Hier noch ein paar Bilder:

Gruß Pete