Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

die einen Großteil der Diesel-PKW ersetzen können

...das eben gerade nicht! Diesel werden in erster Linie gekauft von Nutzern, die mit dem individuellen Fahrzeug große Strecken, also mehr als 20.000 km / Jahr) zurücklegen. Klar gibt es (eigentlich nur einen) Anbieter, der in größerem Rahmen mengentaugliche, preislich annehmbare und halbwegs alltagstaugliche Fahrzeuge für einen speziellen Einsatzbereich in dem von Dir angegebenen Zeitfenster schon anbietet.

Ich kenne aber relativ wenige Prius Nutzer, bei denen dieser das einzige Fahrzeug ist - meist sind das wohl Zweitwagen innerhalb der Familie.

Ich habe auch definitiv nichts gegen Hybridfahrzeuge. Diese fahren jedoch auf Strecke fast immer mit einem Verbrenner, der als Benziner deutlich mehr CO2 rausbläst als jeder Diesel und für die Umwelt ist nach wie vor CO2 das Haupt-Problem.

Es ist und bleibt meines Erachtens ein schwieriges Thema und Vor- und Nachteile können statistisch leider in jede Richtung ausgewertet werden.

Gruß Pete

P.S. wenn ich fast nur in der Stadt unterwegs wäre, würde ich mir sicherlich keinen Diesel zulegen.

Wenn man die Hybrid-Technik konsequent ausnutzt, kann er mindestens genauso Effektiv sein, wie ein Diesel. Je nach nach Einsatz auch deutlich effektiver.

Da sagen die Tests aber (noch) etwas anderes. Wenn ich erst einmal 50.000 bis 80.000 km abspulen muss, um auf den gleichen "Energie-Einstands-Wert" des Fahrzeuges zu kommen und bedenke, dass viele dieser Fahrzeuge als Zweitwagen im Stadtverkehr unter 10.000 km im Jahr fahren, ist das wohl (noch) etwas Augenwischerei. Es gibt wohl noch keine Erfahrungen von jemandem, der so ein Teil neu gekauft und so lange gefahren hat, dass er sagen könnte, er wäre effektiver oder umweltfreundlicher unterwegs.

Mich bitte nicht falsch verstehen: ich bin überzeugt dass elektrische Antriebe in welcher Form auch immer (Brennstoffzelle / mit oder ohne Extender etc / Plug in only..) irgendwann die Zukunft bestimmen werden, wenn nicht jemand etwas noch viel besseres erfindet.
    Was heute aber werbewirksam als "umweltfreundliche" E-Mobilität bezeichnet wird, hat seine Umweltschäden schon "abgegeben" bevor es einen Meter gefahren ist. Daran und an der Verfügbarkeit zu einem angemessenen Preis muss noch deutlich gearbeitet werden. Ich finde es bedenklich, dass maßgebliche Faktoren der E-Mobilität immer wieder unterschlagen werden und damit auch Techniken in diesem Bereich nicht mit Nachdruck weiter entwickelt werden.

Gruß Pete

Moin Moin,

nachdem ich gestern Abend (mal wieder) einige meiner Kameraden verabschiedet habe, die zum nächsten Monat neue Tätigkeiten an anderen Orten wahrnehmen werde - es war halt etwas feucht-fröhlich - ist dieser Morgen etwas von Rest-Trägheit geprägt.

Nun ja, da muss ich wohl durch! Allen einen schönen Donnerstag bei hier oben im Norden noch etwas feuchten 11°C aber teils sonnigen Aussichten für den Tagesverlauf.

Gruß Pete

Den Pete wird´s vom Hocker hauen, wenn er das liest.

Nö, wieso - um so spezieller ist mein Gefährt(e) und sticht somit ein ganz klein wenig aus der Masse heraus - ist doch gut so.

Mal ganz davon ab, beim GC sieht man sehr wenige veränderte Wagen und trotzdem finde ich, dass der ein tolles Auto ist, da mal könnte wenn es müsste, sich aber als lässiger Gleiter auf der Straße oder mal auf Schotterpisten deutlich wohler fühlt.

Gruß Pete

Jedenfalls hatte der hinter mir sicher nicht mit so was gerechnet - in wenigen Sekunden war ich dann bei 233 !!

Du wirst ja richtig zum Heizer auf Deine al....n Tage... :rotfl:

Gruß Pete

(ich kenne das aber auch von meinem 156er - so ein Alfa lässt halt manchmal den rechten Fuß zucken und dann verkrampfen. Ich verstehe eben auch Alfisti)

Der Trailhawk ist halt eh etwas höher als der Limited 4x4.

Das ist schon wahr, aber wenn Du meine Bilder anschaust, wirst Du feststellen, dass die 225/65 R 17 problemlos auch in die Radhäuser passen. Ich empfehle natürlich zusätzlich andere Federn (plus 3 cm bringen schon eine Menge) und eine leichte Spurverbreiterung mit Spurplatten. Meine 5mm pro Rad sind völlig ausreichend und benötigen keine Kotflügelverbreiterungen, geben dem Reifen beim vollen Einlenken aber etwas mehr Raum nach innen.

Gruß Pete

hat den bisher außer Pete keiner die Reifengröße geändert?

Ich nehme an, dass die meisten durch den (meines Erachtens - im Nachhinein - überschaubaren) Mehraufwand in Sachen Tachomessung und Abnahme etwas scheuen. Persönlich denke ich, dass meine Bereifungsgröße eigentlich die Serienbereifung sein müsste, weil sie insgesamt sehr stimmig mit der Fahrzeuggröße und den Radhäusern harmoniert. Das sieht keineswegs nach "Extremtuning" aus.

Ich habe ja auch immer noch Hoffnung, dass ich mich mal mit jemandem austauschen kann, der das auch gemacht hat und in Bayern (na ja, da unten im Süden halt) gibt es ja wohl sogar einen Händler, der die Reifengröße "fast" serienmäßig anbietet. Dort hatte ich ja sogar mal wegen eines Gutachtens nachgefragt, aber das galt leider auch nicht generell sondern wurde nach telefonischer Auskunft bei jedem Fahrzeug einzeln gemacht.

Hier mal ein Link dazu: Allrad Pauli

Gruß Pete

dass ich mir doch ne neue Trailhawk-Felge gekauft hab.

Das ist nach meiner Ansicht auch eine gute Wahl. Erstens mag ich die irgendwie und zweitens sind die original-Trailhawk-Felgen sehr stabil und bleiben von Umwelteinflüssen offenbar relativ verschont. Sie machen halt insgesamt einen sehr robusten Eindruck.

Gruß Pete

Na dann erst einmal Glückwunsch zum "wegweisenden" Familienzugang. Schickes Auto. Ich befürchte, dass es noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit dem Höherlegen des Compass gibt, denke aber, dass Du Dich an den Erfahrungen, die beim Renegade gesammelt wurden, zumindest orientieren kannst.

Ich habe vor einiger zeit dazu auch einen Erfahrungsbericht geschrieben. Hier ist der Link:

Höherlegung Renegade Trailhawk

Gruß Pete