Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Neben dem Jeep, der sich sicherlich auch inzwischen den Status eines Hobbies erarbeitet hat, will ich hier auch noch meine anderen Hobbies kundtun (zumindest mal die wichtigsten):

• Lesen (z.B. Clive Cussler, lokale Krimis, Dan Brown, historisches etc..)
    • Wandern in der Natur
    • Photographie
    • Schießsport (Groß- und Kleinkaliber)
    • Musik (dazu gibt es ja einen eigenen Thread)
    • Basteln und Werken

Zusätzlich ist sicherlich auch mein Beruf als Marineoffizier zu benennen, denn auch so etwas macht man sicher nicht sein Leben lang, wenn es nicht eine gewisse Berufung ist, die man dafür verspürt. Ich bin immer sehr gerne zur See gefahren und früher auch gerne gesegelt. Aus Zeitmangel ist dieses in den letzten Jahren jedoch unterblieben.

Gruß Pete

Alles was den Namen "Bullenfänger" oder "Rammschutz" wirklich verdient, ist in Deutschland nicht zulassungsfähig. In den USA gibt es durchaus für den Renegade Konstruktionen, die direkt mit dem Rahmen verschraubt werden und auch wohl sehr stabil sind.
    Was hier in Deutschland als "Personenschutzbügel" verkauft wird, ist oft nur unten an zwei Punkten angeschraubt, verschlechtert den Böschungswinkel mit den dicken Rohren und hat keinerlei echte Schutzwirkung sondern kann eventuell sogar auf die Karosserie drücken und Schäden verursachen, wenn man wogegen fährt. Es ist halt nur ein optischer Gimmik und nicht mehr.

Gruß Pete

Großstadtdschungel von Washington D.C. bewähren, dann geht es raus aufs Land, Delaware, Pennsylvania, Upstate New York und zum Schluss Massachusetts.

Das hört sich doch nach einer recht ausgiebigen Testmöglichkeit an. Klar, der Tigershark ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber er sollte doch für das Cruisen völlig ausreichend sein.

Ich wünsche Euch eine entspannende Fahrt und tolle Eindrücke.

Gruß Pete

Na, dann hoffe ich mal das Beste. Ich weiß zwar nach wie vor nicht, wo das "Risiko" liegen soll. Für mich ist das bestenfalls eine "worst case" Möglichkeit. Beim TÜV / Bei der Dekra sagte man mir, dass eine Nummer größer oder kleiner noch nicht einmal vermessen werden müsste (Tacho).
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in Amerika die Serienbereifung für den Renegade eine Nummer größer ist (215/65R17) als bei uns (215/65R16 oder 215/60R17)....

Gruß Pete

Wenn dir Jeep Mechaniker und Ingenieure sagen, dass du es mit dem Renegade lieber lassen solltest, dann wird man unsicher.

Tja, die Frage ist sicherlich, wie erfahren und willig diese Mechaniker und Ingenieure sind. Ich habe das natürlich auch mit den Werkstattprofis bei meinem Autohaus durchgesprochen, bevor ich mich entschieden habe.
    An das Fahrzeug wurden auf der anderen Seite des Teiches noch ganz andere Reifen montiert. Die Radaufhängung wurde auch da nicht geändert. Daystar hat das mit auf die Spitze getrieben aber auch hier in Deutschland gibt es Händler, die den Renegade standardmäßig mit dieser Bereifung verkaufen. Sieh mal bei Allrad Pauli nach.
    Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, ob Deine Werkstatt von Jeep überhaupt eine Ahnung hat oder einfach nicht gewillt ist, auf die Ideen der Kunden einzugehen. Ich wurde bei meiner Werkstatt bei allen Schritten sehr gut unterstützt.

Gruß Pete

Da frag doch noch mal nach! Es stimmt, dass die nicht auf dem Prüfstand messen können. Vielleicht haben die an die "Computer an Auto anschließen" Möglichkeit gar nicht gedacht. Im Zweifelsfall sollen die einfach mal bei Ihren Kollegen in Rostock anrufen und fragen, wie die das gemacht haben. Du kannst denen auch gerne meinen Bericht zeigen.

Gruß Pete

Ich brauche eine Tacho Überprüfung - und keiner in Berlin kann Allrad testen... Kein scheiß. Ich telefoniere mir den ganzen Tag die Ohren wund...

Gibt es in Berlin kein Kienzle Argo? Bei denen habe ich das machen lassen. Das wird dort licht auf dem Prüfstand gemacht sondern es wird ein Computer im Auto angeschlossen und eine etwa 40 Minütige Testfahrt gemacht.

Mein Ergebnisformular ist im Erfahrungsbericht zur Höherlegung als Bilddatei abgelegt.

Gruß Pete

Der YJ war der letzte Wrangler mit Blattfedern, seit dem TJ werden in allen Wranglern Schraubenfdern verbaut.

Klar - als ich das geschrieben habe, dachte ich mal wieder an meine Corvette. Das System mit der querliegenden Blattfeder ist einfach genial, hat keinen negativen Einfluss auf Stabilität und Komfort (eher im Gegenteil) und ist ungeheuer langlebig.

Deinen geäußerten Wunsch bezüglich der Beibehaltung zweier "Fahrzeuglinien" kann ich voll unterschreiben!

Gruß Pete

Ich habe zusätzlich - bei Bedarf und wie schon beschrieben - ja noch eine 20 - 25 cm Verlängerung. Auch so dürften es aber etwa 15 cm mehr Länge sein, Breite wohl eher bei 4-5 cm. Meine vordere Wingbar ist direkt hinter der zweiten Strebe an der Reling befestigt und die Hintere im Zwischenraum der hinteren Streben. Der Korb ist jeweils an dem zweiten Rohr seiner Querstreben befestigt.

Gruß Pete