Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Das sehe ich ähnlich. Der Jeep Wrangler muss im Gelände das Maß der Dinge (in diesem Preissegment) bleiben. Das ist sicher die erste, zu beachtende Priorität. Da es heute recht gute Möglichkeiten gibt, auch mittels Starrachse und Blattfedern ein an die Straße angepasstes Fahrverhalten zu erzeugen, lag eine weitere (aber nachgeordnete) Priorität darauf.
    Ich bin mal auf Details gespannt, meine aber, dass es auch vom neuen Wrangler Versionen geben muss, bei denen z.B. die Türen herausnehmbar sind oder die Frontscheibe klappbar ist - die Scharniere dafür sind ja schon einmal da. Ich bin trotzdem gespannt, wie sich die Fahrzeuge dann in den verschiedenen Ausführungen auf der Straße verhalten und wie praxistauglich der Innenraum gestaltet wurde.

Gruß Pete

hast Du die Aufschrift auf den Kisten gesehen???

Ah ja, habe ich gar nicht so genau drauf geachtet, das ist schon "interessant"... obwohl: man weiß ja nie, vielleicht sind da ja Schuldscheine drin... :rotfl: ... oder es springt einen ein kleiner Steuereintreiber an, wenn man die aufmacht. :rotfl:

Gruß Pete

Betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis ist der Korb wohl wirklich eine Überlegung wert. Ich stimme Peter (P11) zu, dass der Korb gerne etwas länger sein dürfte, aber das ist letztendlich eine Frage des Gebrauches und ein wenig auch der Gesamtoptik. Bei mir wäre er wohl mit meinem großen Reserverad schon ziemlich voll.
    Die Befestigung ist - vom System her - sehr ähnlich zu meinem ROLA Korb, der aber das 4-5 fache kostet. Das macht einen recht soliden Eindruck. Wegen Korrosion würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Zur Not kommt halt noch etwas Primer drauf und dann eine schwarze Mellerud-Schicht.

Ich habe mein Fahrzeug schon vermehrt mit vollem Korb stehen lassen - auch über Nacht (mit Camping Tisch, Sandblechen, Schaufel, Rad, CB-Antenne etc..). Bisher hat nach meiner Kenntnis keiner an den Korbinhalten herumgefummelt. Wenn man anfängt sich darüber Sorgen zu machen, dass da eventuell etwas abhanden kommt, macht man sich das Leben nur unnötig schwer.

Gruß Pete

warum brauch man das?

Eigentlich "brauchen" tut man das sicher nicht. Ich habe mir den Soliden Schwanenhals-Halter für mein Tablet eingebaut, um z.B. mit ORUX Maps und topografischen Karten Strecken zu verfolgen bzw auch aufzuzeichnen. Sollten wir wirklich mal an das Berlin-Hamburg Projekt herangehen, könnte dieses hilfreich sein.

Eventuell auch bei dem "Erfahren" der Strecken für das nächste große NJF Treffen.

Gruß Pete

Wir haben beide etwas Nackenschmerzen

Ich hoffe, dass das keinen weiteren Einfluss auf Euren Urlaub hat und natürlich auch, dass es die einzige unliebsame Überraschung während des Urlaubs bleibt. Erholt Euch gut!

Gruß Pete

P.S.: Hier "oben" heute Morgen klare Luft bei 10-11°C, der Mond mit einem leichten "Hof" gut zu sehen und insgesamt nur leichte Bewölkung. Das Wochenende kann kommen!

Ich habe mir jetzt für den normalen Winterbetrieb noch diese geholt. Preisgünstig, sehr angenehmes Material (wie Naturkautschuk) und gute Passform. Nur die Löcher für die Befestigungsknöpfe (vorgeformt) musste ich noch selbst freischneiden.

Gruß Pete

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in Bezug auf das Getriebe einfach ein paar echte "Gurken" gibt. Wenn es allerdings bei all den Fahrzeugen hier weniger al 10 Autos gibt, bei denen das so ist... nun ja.

Ganz am Anfang nach einem Geländeausritt, wo kurz die Lampe "Allradantrieb Warten" anging und für 2 Minuten der 4x4 nicht zur Verfügung stand, habe ich meinen Händler im Rahmen einer Durchsicht aufgefordert, die Getriebeölstände vorne und achtern / hinten zu prüfen und in Beiden war nur das absolute Minimum drin - man spart bei FCA offenbar wo man kann, zur Not auch im 100 ml-Bereich. Bei mir wurde aufgefüllt auf maximal mögliche Menge - ohne Kosten für mich.

Das setzt natürlich voraus, dass man einen Händler / eine Werkstatt hat, die wirklich an Problemlösungen interessiert ist.

Mit meinem Getriebe bin ich insgesamt wirklich zufrieden, es schaltet recht sanft und ruckeln ist ihm bisher fremd. Die Charakteristik ist aber wohl konstruktionsbedingt temperaturabhängig, was wohl auch an der elektronischen Steuerung liegt.

Gruß Pete

Das Wetter war ja bescheiden, somit haben wir einen gammeltag hier eingelegt.

Na, dann habt Ihr ja etwas kraft getankt für drei Tage mit wohl deutlich besserem Wetter und genug Gelegenheit für "Draußen-Aktivitäten". Mindestens Freitag und Samstag sollen ja wohl spätsommerlich werden. Genießt es!
    Hier in Rostock ist es heute offenbar etwas durchwachsen, aber die Sonne versucht wirklich, sich zumindest temporär etwas durchzusetzen. Die Luft ist schon einmal recht mild bei aktuell 13-14°C und nur leichtem Wind.

Gruß Pete

Keine Ahnung was Du meinst, meiner wippelt und ruckelt nicht. Meinst Du eine Bewegung beim "Rollen" oder eine Vibration in Stand?

Der Diesel ist sicher kein Wunder an Laufruhe und wir hatten hier schon ein paar wenige Fälle, wo bei 2014 / 15 / 16er Modellen ein Fehler in der Motoraufhängung zu Unruhe in der Karosserie führte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Pete

Das ist ähnlich einer Traumfrau, bei der man auch nicht auf mögliche, schlechte Eigenschaften denkt.

Jupps, das ist schon ein durchaus passender Vergleich.

Was Autopreise und Wertverlust angeht sind natürlich besonders die teuren Modelle einer Baureihe ganz oben auf der Liste. Man muss (und ich natürlich auch) sich bewusst sein, dass es mit dem Verkauf vom Preis her schwierig werden könnte. Immerhin sind gegenüber dem Basismodell - nach Listenpreisen - über 100 % an "Extras" drin. Wenn man nicht auf jemanden trifft, der entweder genau so ein Auto für einen günstigen aber angemessenen haben will, wartet man eventuell lange auf einen "Kunden".

In meinem Fall sehe ich das gelassen. Fast 20% gegenüber Listenpreis gespart und meinen Allroad noch gut losgeworden... das passte schon. Ich weiß, dass ich mit dem Jeep keinen "Billigheimer" gekauft habe. Ich weiß aber auch, dass ich außer vielleicht mit meiner Corvette mit keinem Auto mehr Spaß hatte, jedoch ist auch Spaß nicht "zwingend" vernünftig.

Gruß Pete

P.S. Meine schwarze 89er Corvette Targa habe ich vor Rückkehr aus den USA leider verkauft - aus Gründen der "Vernunft".... und es jahrelang bereut, obwohl ich keinen finanziellen Verlust gehabt habe (Kaufpreis war auch Höhe der Inzahlungnahme)!

Ich mache mir bei so etwas gerne auch mal eine eigene Rechnung auf und teile die hier mal.

Nach dem Artikel sind enthalten:

mtl Fixkosten: 118,oo €
    mtl. Werkstattkosten: 72,oo €
    mtl. Betriebskosten (Sprit): 108,oo € (bei 5,9 l/100km)

Meine eigene Berechnung ist wie folgt:

mtl Fixkosten: 77,oo € (Steuer / Versicherung)
    mtl. Werkstattkosten: 25,oo € (2x Inspektionskosten, sonst nix)
    mtl. Betriebskosten (Sprit): 136,oo € (bei 7,0 l/100km)

Zum Wertverlust kann/will ich nichts aussagen, spielt für mich allerdings zzt. auch keine Rolle. Da ich beim Neukauf vom Hof auch schon den einen oder anderen Tausender eingespart habe, relativiert sich dieses sowieso zwangsläufig über die Zeit und mit mehr als 20.000 km / Jahr würde ich wahrscheinlich sogar höher als die angegebenen 377 € liegen, zumal der Trailhawk ja zu den teureren Renegades gehört.

Das Auto ist nach den Wohnkosten nun einmal der nächstgrößte regelmäßige finanzielle Faktor. Dessen sollte man sich halt bewusst sein. Insgesamt glaube ich gerne, dass der Renegade nicht zu den Sparfüchsen seiner Klasse gehört. Wer auf jeden Cent achten muss, gehört auch sicherlich nicht zur Zielgruppe für dieses Auto.

Gruß Pete

Stimmt nur bedingt, denn auch wenn die Gesamtzahl der verkauften Renegades natürlich bedenklich zurückgegangen sind (und das ist nun wirklich nicht zum Lachen), wurden trotz dieses recht drastischen Rückganges ein paar mehr Diesel und insbesondere auch mehr 4x4 verkauft als im Vormonat.
    In dem Zeitraum hatte allerdings auch die Bewerbung der "Einstandsversion" mit dem 1,6 E-Torq Motor für < 16.000 € aufgehört, was teilweise eine Erklärung sein könnte, ebenso wie das Erscheinen des Compass auf dem Markt.

Gruß Pete

Da schau her.... der CJ-7 hatte auch teilweise die Bögen um die Scheinwerfern in den äußeren Slots....

Genau, das macht s ja so schwer, diese beiden Typen auseinander zu halten. Meine erste Idee war ja auch CJ5 aber irgendwie passt einiges bei dem verschwommenen Bild nicht so ganz zusammen.

Gruß Pete

Herzlich Willkommen von der Ostseeküste. Ich wünsche zudem viel Spaß beim Stöbern. Es hat sich hier inzwischen so viel Information zu so vielen verschiedenen Themen angesammelt, dass es schon etwas Zeit braucht, sich da durchzuwühlen. Aber das kann hier (fast) genau so viel Spaß machen, wie das durchwühlen durch den Matsch!

Gruß Pete