Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Es sind die falschen Felgen. Nicht passend für den Renegade,

Ich denke auch, Du solltest Aufhängung und Radlager durch eine Werkstatt Deines Vertrauens genau untersuchen lassen und eventuelle Schäden beim Hinterhofschrauber einklagen.
    Ich hoffe doch, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast!

Gruß Pete

Ich hab ja den Verdacht, daß irgendwann in der Serie mal die Radschrauben geändert wurden, kann sowas sein?

Muss nicht sein. Stahlfelgen und Alus haben andere Produktionsweise und ich hatte bei verschiedenen Autos im Winter Stahlfelgen - jeweils mit einem eigenen Muttern / Schraubensatz.

Gruß Pete

Dabei ist mir gleich wieder der Blutdruck durchgegangen, als ich mit meinem Schrott-Getriebe leben musste.

Dann hoffe ich, dass Dein Neuer da ein vorbildliches Beispiel ist. Dass dein Freundlicher das nicht hingekriegt hat, ist echt ein Armutszeugnis, denn es steht doch zu vermuten, dass die Software verrückt spielt und die könnte man einfach neu installieren - aber egal, es ist ja absehbar bald vorbei damit, zumindest für Dich.

Schön, dass ihr es letztendlich doch gut nach Hause geschafft habt!

Gruß Pete

Wie sind die Erfahrungen im Winter mit dem Serien-Reifen auf dem Trailhawk ?

Ich hatte die Reifen in zwei Wintern drauf. Im ersten Winter hatte ich wirklich sehr guten Grip mit Reifen, die weniger als 10.000 km runter hatten. Selbst im Harz bei Schnee / Schneematsch und Steigungen keinerlei Probleme. In dem Zustand hatten die Reifen auch im Gelände recht ordentlichen Grip.
    Im folgenden Winter, nach 33.000 km konnte man schon einen deutlich geringeren Grip feststellen. Der Reifen war zwar noch recht gut fahrbar und gerade auch bei Schnee noch gut zu gebrauchen, aber bei Nässen und Matsch gab es doch schon einige Einbußen. Im Gelände spürte man übrigens die größten Unterschiede.

Inzwischen habe ich auf AT´s umgesattelt, hätte aber sicher (nach 50.000 km) die Reifen vor dem nächsten Winter sowieso wechseln müssen.

Gruß Pete

Hallo Biggest67

Möchte auf meinen Neue Reifen drauf machen auf die Original 17 Zoll Felgen BF Goodrich MUD-Terrain T/A in 225 75 R17

Erst einmal Willkommen hier im Forum. Mit dem Renegade hast Du sicher eine gute Wahl getroffen, aber zuerst sind da noch einige Fragen offen:

1. Hast Du einen Trailhawk?
    2. Hast Du das Fahrwerk schon erhöht? ...um wie viel?
    3. Hast Du Spurplatten verbaut (und eingetragen)?
    4. Gehst Du regelmäßig ins Gelände oder nutzt ihn "gewerbemäßig" off road?

Der Grund für meine Fragen ist, dass Dein Wunsch nach MT-Gummi schon recht ausgeprägt ist. 225-75 R 17 ist immerhin 4 (!) Nummern größer als die originale Trailhawk Bereifung. Meine um zwei Nummern größeren Räder sind gerade noch so im zulässigen Tachobereich. Wenn Du wirklich noch zusätzliche zwei Nummern größer werden willst, musst Du Dir Gedanken über die Bewegungsfreiheit in den Radhäusern machen und definitiv ist auch eine Einzelabnahme mit technischer Anpassung des Tachos erforderlich, wenn Du weiterhin legal auf der Straße unterwegs sein willst.

Das Projekt klingt aber interessant und ich bin gespannt, Bilder zu sehen und mehr darüber zu lesen. Du kannst gerne auch meinen Erfahrungsbericht zur Höherlegung meines Trailhawk lesen, da steht so einiges drin, was zu beachten wäre.

Erfahrungsbericht Höherlegung Renegade Trailhawk

Gruß Pete

Das Hotel hat wohl die Heizung noch nicht in Betrieb bei 7 Grad Aussentemp.

Mit Heizung und Italien (Bella Napoli) habe ich über 4 Jahre auch so meine Erfahrungen machen können. Für den "gemeinen Italiener" ist eine Heizung einfach nichts. Wer es unbedingt etwas wärmer haben will in den grundsätzlich fast nicht gedämmten Häusern, stellt sich halt eine "Bombola" auf und heizt sehr lokal und temporär.
    Dafür habe ich oft erlebt, dass meine italienischen Freunde mit 2 dicken Pullovern vor dem Fernseher gesessen haben. Wer sich mal so richtig aufwärmen will, geht halt in eine Therme.

Gruß Pete

P.S.: Bombola ist hier ein Gas-Katalytofen - ich hatte auch so einen. Eigentlich ist es übersetzt aber wohl nur die Gasflasche.

noch das passende Auto

... da stimme ich Wendy zu... verpasst haben wir doch wohl nichts. In so eine Fahrschule mit einem Fahrzeug zu gehen, dass sowieso alles abkann hilft einem in Bezug auf "sein" Fahrzeug nicht weiter. Es geht bei einem solchen Training doch darum, was man mit dem eigenen Auto (gefahrlos) machen kann und wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Gruß Pete

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Compass. Schön, dass mal wieder etwas "Farbe" ins Spiel kommt. Das Rot steht "ihm" auch sehr gut. :thumbup:

Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.

Gruß Pete

warst Du beim Werkstattaufenthalt dabei?

Die ganze Inspektion habe ich natürlich auch nicht beobachtet. Ich habe allerdings mit meiner Werkstatt das Abkommen, dass ohne Rücksprache keinerlei Updates aufgespielt werden. Da ich keine Live Funktionen habe und mein U-Connect auch nicht mit vielen elektronischen "Extras" fertig werden muss, habe ich das Motto: never touch a running system.
    Bisher fahre ich sehr gut damit - keine Ausfälle und ein zuverlässiges Auto.

Gruß Pete

P.S. nach Rücksprache wurde an meinem Omaha Orange lediglich bei der ersten Inspektion vor knapp 1 1/2 Jahren die Motorsteuersoftware angepasst.

Am 12.11 endet bei mir wohl die Garantie

Dann melde es auf jeden Fall noch beim :D an. Ich habe das bei der zweiten Inspektion angemerkt und beauftragt (Prüfen Batterie) und noch eine neue Batterie bekommen, weil meine "alte" nur noch bis zu 92% (oder so - habe gerade Bericht nicht da) geladen hatte. Batterie musste allerdings bestellt werden und ist jetzt erst ein paar Wochen drin.

Gruß Pete

P.S.: Die alte Batterie war eigentlich auch noch gut, hatte noch jede Menge Power und ich hätte sie selbst bestimmt nicht so schnell gewechselt.

12,4 Volt sind wohl bei unseren Renegades ziemlich normal. Bei mir sind es derzeit 12,5 Volt aber ich hatte auch schon etwas weniger. Start Stop ist von soooo vielen Faktoren abhängig, dass ich aufgehört habe, mir darüber Gedanken zu machen. Auch mein Freundlicher gab mir zu verstehen, dass es vielfach nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum die SSA nun mal anspringt und dann, bei sehr ähnlichen Bedingungen, wieder nicht. SSA ist bei mir im Normalfall aus diesem Grunde normalerweise dauerhaft aus. Neulich habe ich es mal wieder kurz eingeschaltet und "angetestet" - es hat funktioniert. Jetzt ist es wieder aus!

Gruß Pete

Ich hoffe, die Felgen sind mit allen Muttern montiert und auch fest angezogen. Das würde ich jedenfalls als erstes kontrollieren!

Ob man Zentrierringe montiert hat oder nicht, ist wohl abhängig von Fahrzeug und Felge. Bei meinem E46 mit Original BMW Felgen war auch ohne Zentrierringe keine Vibration zu spüren, denn die Achse selbst "zentrierte" schon recht gut. Ich habe aber mal gelesen, dass insbesondere bei einfacheren Felgen ggf. Zentrierringe zu nutzen wären, da es vorkommt, dass die Nabenlöcher etwas großzügig bemessen waren. Wenn dann zusätzlich bei der Radmontage etwas "schlampig" gearbeitet wurde und die Schrauben nicht versetzt angezogen wurden, kann es zu stärkeren Vibrationen kommen.
    Je nachdem, wie stark die Vibrationen auftreten, kann es sich lohnen, die Muttern zu lösen und dann - schön "über Kreuz" oder "1-3-5-2-4" - neu anzuziehen. Allzu große Sorgen solltest Du Dir nicht machen, aber bestimmte Geschwindigkeitsbereiche sollte man ggf. meiden.

Das Thema wird auch im Internet heiß diskutiert...

Gruß Pete

Klasse Berichte - toll geschrieben und damit auch packender Lesestoff. Man kann sehr gut nachvollziehen, dass einem, wenn man erst einmal im Gelände ist, gerne mal die Pferde durchgehen. Es geht eben auch immer darum, die Grenzen ein klein wenig weiter auszuloten. Toll, dass die Gemeinschaft so gut war!

Solche Bericht sind zusätzlich natürlich sehr dazu angetan, sich auch mal für so ein Event anzumelden und ähnliche Erfahrungen zu machen. Hoffentlich sind Zeit- und Entfernungs-faktoren im nächsten Jahr mal günstig. Der 2018er Plan des JCD ist ja schon raus, da kann ja schon einmal eine Vororientierung stattfinden.

Gruß Pete