Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum "erfahrenen" GC. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum "erfahrenen" GC. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
...Pete hat ja auf Serienfelge aufyiehen lassen, denke 6,5x17/40/C C1
Stimmt - das sind die originalen Trailhawk-Felgen!
Gruß Pete
aktuell zeigt der Tacho 100 und ich fahre effektiv 97
Dann solltest Du eventuell den Tacho mal offiziell messen lassen bevor Du die um 2 Nummern größeren Räder aufziehen lässt. Ich hoffe doch nicht, dass Du mit wesentlich zu viel Luftdruck fährst.... ![]()
Gruß Pete
Beim Reifenrechner komme ich aber auf + 5% Geschwindigkeit und damit geht es doch eigentlich nicht ohne Tacho-ANPASSUNG?!
Hallo Acki,
In den USA wird der Renegade TH standardmäßig mit 215/65 R 17 ausgeliefert, also eine Nummer größer als bei uns in Europa (215/60 R17), weswegen die Toleranz wohl allgemein etwas größer ist bei diesem Modell. Bei meiner Tacho-Prüfung mit den neuen Grabbern AT3 ergab sich keine Abweichung nach unten - bis 100 km/h war er fast "on spot", danach fängt er ganz langsam an, leicht "vorzugehen". Das Protokoll von Kienzle-Argo habe ich in meinem Erfahrungsbericht (siehe unter Erfahrungsberichte hier im Forum) bereitgestellt.
Gruß Pete
Ja, das haben die wirklich gut hinbekommen. Beim Bronco (der einzige, der mir wirklich gefällt ist der kurze Gelände-Bronco) mit dem kurzen Radstand bin ich daher auch besonders gespannt. Er dürfte es etwas leichter haben als der Wrangler, da er vorne nicht mit einer "Starrachse" aufwartet bzw. zu kämpfen hat. Insofern denke ich, dass er wohl eher nicht "um-" sondern mehr "ein-" knicken wird beim versetzten Aufprall - was für den spezifischen NCAP-Test günstiger ist
.
Gruß Pete
Der Wrangler schlägt sich ja eher bescheiden in crash Tests
Na ja, an der "Zellenstabilität" gab es wohl nicht allzu viel zu beklagen - es waren eher die recht typischen Probleme eines Fahrzeuges mit Rahmen sowie der Bauart-bedingte hohe Schwerpunkt die zu einem besonderen Verhalten beim Crash geführt haben. Mit so einem Fahrzeug möchte wohl keiner einen Crash bei höheren Geschwindigkeiten haben. Einem Überschlag im Gelände würde ich - in Bezug auf die Verletzungsgefahr - relativ gelassen entgegen sehen. Crashtestoptimierte, weichgespülte SUV gibt es genug - und ich denke, der Bronco wird auch nicht dazu gehören sondern sich wie ein richtiges Arbeitstier verhalten.
Mal sehen - bin gespannt!
Gruß Pete
Hallo und Willkommen hier im Forum - möge Dein Jeep auch in Zukunft zuverlässig seinen Dienst versehen"
Gruß Pete
Mit der Argumentation für Diesel und zukünftig Wasserstoff bin ich bei dir, bin aber auch gespannt auf den 4xe und werde ihn auf jeden Fall mal zur Probe fahren.
Ich auch! Ich habe allerdings schon drüber nachgedacht, ob der "Nächste" nicht vielleicht mein letztes (vorgesehenes) Auto wird. Wenn ich in etwa 3 Jahren in Pension gehe, fallen die täglichen "Zwangskilometer" weg und selbst wenn ich dann regelmäßiger zu Events fahre, werden wohl erst nach deutlich längerer Zeit die Laufleistungen erreicht als aktuell.
Bei einer langen Haltedauer bin ich mir in Bezug auf die neuen Techniken UND die Minimotoren mit hoher Leistungsdichte bei recht hohem Fahrzeuggewicht nach wie vor skeptisch. Würde ich (nur) 3 Jahre leasen, sähe das vielleicht anders aus. Batterie-E-Technik ist trotzdem halt meiner Ansicht nach maximal eine Brückentechnologie mit sehr begrenzter Laufzeit und prinzipiell nicht für den Massenmarkt geeignet - dafür reichen weder die Produktionsanlagen noch die Rohstoffe aus.
Gruß Pete
Herzlich Willkommen hier im Forum ... und Glückwunsch zum schönen Cherokee und den tollen Bildern in schöner Umgebung. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt....
Gruß Pete
Ich bin auch - bei etwa 20.000 km im Jahr - ein Freund des Diesels. Er belastet die Umwelt weit weniger als ein Benziner - da helfen auch die durch Corona und den drastisch reduzierten Verkehr über 2 Monate offenbarten Falschaussagen von BUND und Co nicht. Alleine der Verbrauchsvorteil ist über die Jahre schon enorm und ich fahre meinen Renegade ja immerhin schon 5 Jahre.
Dass der Betrug insbesondere eines Konzerns am Kunden und an der Gesellschaft eigentlich Konsequenzen haben sollte, versteht sich. Die Leute kaufen aber immer noch Fahrzeuge dieses Konzerns.
In Zukunft soll es meines Erachtens ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug sein - aber bis dahin denke ich, dass der Diesel mindestens so wie ein normaler Benziner eine Daseins-Berechtigung hat. Im Renegade ist es zudem der einzige Motor, der mit der 9-Gang Wandler-Automatik wirklich sehr gut harmoniert. Dieses wäre für mich der ausschlaggebende Faktor.
Gruß Pete
auf der anderen Seite sind 14 Tage Marineleben für mich auch eine echte Bereicherung
Ich wünsche Dir viel Spaß! Das Essen an Bord ist normalerweise sehr gut und besonders bei Sturm gibt es immer mehr als genug. Fahrt einfach weit genug nach Norden, dann wird das schon 'was..... ![]()
Join the Navy - sailors have more fun! ![]()
Gruß Pete
P.S.: Schade, ich hätte Dich gerne im Dresscode "I'm Bad" gesehen...
Hallo @EGOiST,
Dann will ich auch mal meinen Teil dazu beitragen, Dir die Sorgen bezüglich des Getriebes zu nehmen. Unmittelbar betroffen ist - wenn überhaupt - das hintere Differential, also die Umsetzung der Kardanwelle an die hinteren Räder.
Unsere Systeme sind extra so ausgelegt, dass z.B. bei Fahrten im Gelände, unterschiedliche Geschwindigkeiten an den einzelnen Rädern möglich sind. Das geht sogar so weit, dass nur ein Rad sich dreht und mit dem dort vorliegenden Grip für Vortrieb sorgt. Dass man das nicht stundenlang machen sollte, versteht sich aber auch, denn sonst überhitzt das System und man bekommt die nette
Aufforderung "Service AWD", was meist meint: Nun lass das System sich mal ein wenig abkühlen.
Damit eine Dauerbelastung nicht irgendwelche Antriebsteile (also von Getriebe bis hin zur Antriebswelle) beschädigt führt in den Anweisungen / Bedienungsanleitung in den meisten Fällen dazu, dass mit einem Notreifen (der immer kleiner ist) nicht schneller als 80 zu fahren und "möglichst bald" die Reifen auf der Achse mit dem Schaden gewechselt werden sollten. Einer meiner Kollegen fuhr vor nicht allzu langer Zeit über mehrere Monate so, weil er "keine Zeit hatte" (Vorderachse eines VW Polo). Selbst da ist nichts passiert.
Gruß Pete
Gut, dass es endlich mal losgeht!
Aus meiner - durch meine persönlichen Erfahrungen gestützte - sehr positiven Erfahrung mit dem 9-Gang Automatikgetriebe, finde ich es jedoch schade, dass es damit keine Alternative mehr gibt. Mal sehen, wie sich das neue Getriebe dann so schlägt - ich hoffe, es ist wenigstens ein Wandler und nicht so ein DSG mit seinen Tücken..
Ich hoffe nun, dass auch die anderen Jeep Modelle bei uns bald mit entsprechenden Kombis angeboten werden. Besonders gespannt bin ich auf die e-unterstützte Lösung mit dem 8-Gang Automatikgetriebe in Wrangler und Grand-Cherokee (und später auch Cherokee?).
Mal sehen ... wie gesagt: gut dass jetzt mal wieder etwas passiert in Richtung "Zukunft" ...
Gruß Pete
Hallo Nordlichter und Jeeper, die den Norden mögen,
Wir haben mal wieder ein paar News für Euch. Das Orga Team ist größer geworden um letztendlich der recht großen Zahl der Stammtisch-Mitglieder in Zukunft noch besser gerecht werden zu können. Neben Stefan (alias COPLI) und meiner Wenigkeit hat sich Björn (NORSFYR) bereit erklärt, das Orga Team zu ergänzen. Gerade den Offroad-Events will er sich annehmen, wie er es in den letzten Wochen (und auch davor hin und wieder) ja auch schon getan hat.
Ich begrüße Ihn also noch einmal in unserem Orga Team und sende den "nördlichen Jeepern" viele Grüße. Wir Drei werden versuchen, Euch in den Foren und auf Facebook informiert zu halten. Aktuell wird übrigens eine Fahrt nach Fürstenau (?!) durch Björn organisiert. Schaut für Details auch gerne bei Facebook rein...
Gruß Pete
Hallo @Blueblack,
Herzlichen Glückwunsch hier im Forum und Glückwunsch zum Renegade. Er ist wirklich im Ein- und Ausstieg komfortabel und bietet guten Platz für die Fahrzeuggröße. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Hallo Jeepinger,
Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Cherokee. Möge er Dir lange ein treuer Begleiter sein, der viel, viel Spaß macht. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Es WAR der Sensor.
Lass mich raten - das war der Sensor, der VOR dem Partikelfilter sitzt, oder? Die Sensoren, die als Ersatz verbaut werden sind auch andere als die vom Werk eingesetzten. So war es jedenfalls bei meinem Omaha Orange. Bilder des Unterschiedes hatte ich, soweit ich mich erinnere, im "Werdegang" meines TH eingestellt.
Gruß Pete
FRAGE: zum Grabber AT3:
- mit welcher Profiltiefe kommt denn der ab Werk?
- Wie ist er auf Schotter / Stein?
Hallo Olli,
Bei meinem noch ungenutzten Reserverad ist die Profiltiefe etwa 9 mm.
Schotter und Stein mag der Reifen recht gerne und baut auch entsprechend Grip auf - insbesondere, wenn der Reifendruck etwas reduziert wird. Matsch und Schlamm geht gut, wenn er zwischendurch mal etwas sauber gefahren wird. Er setzt sich halt wegen des etwas feineren AT-Profils leicht zu, ist dafür aber auch auf der Straße sehr angenehm zu fahren.
In Bezug auf das Kurvenverhalten - insbesondere bei Nässe - muss man mit allen ATs etwas aufpassen und es etwas vorsichtiger angehen. Der Grabber hat aber dabei recht gute Reserven und kommt mit dem Fahrwerk des Renegade gut zurecht. Zudem ist er nach meiner Erfahrung sehr haltbar. Meine Reifen haben inzwischen 60.000 km auf dem Profil, dessen "Restbestand" bei etwa 50% ist (vorne knapp 5mm, hinten etwas mehr als 6 mm).
Ich werde eventuell vor dem Winter neu aufziehen lassen, nachdem ich die Reifen etwa 4 Jahre gefahren habe.
Gruß Pete
Glückwunsch zum Indianerhäuptling! Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.
Gruß Pete
Dann hatte ich folieren überlegt.
Du kannst auch einfach mal bei AliExpress suchen - da gibt es Blenden in nahezu allen Farben oder auch Carbon und ähnlichem... Der Versandweg dauert hat ein wenig, weil das Zeug aus Asien kommt. Dafür sind die Cover sehr leicht anzubringen.
Gruß Pete
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat