Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

...hätte auch ein Hummer diesen Sonderstatus bekommen müssen.

Sorry, das sehe ich nicht so.

Der Hummer und seine Derivate ist doch in seiner Art eher wie ein Bundeswehr Enok, Dingo oder Eagle zu betrachten, nicht wie ein Jeep.

Im Gegensatz zum Jeep, der sich über Jahrzehnte zum "Privatfahrzeug" und Mengen- (nicht Massen-) Produkt entwickelt hat, hat dieses der HUMV nie geschafft. Extreme Übermaße wie den heutigen Militärfahrzeugen sind dem Jeep Wrangler im Lieferzustand fremd. Die Nummern 2 und 3 des HUMV waren sowieso m.E. nur ein optischer Abklatsch.

Das einzige mit dem Wrangler wirklich vergleichbare Auto war/ist der Defender, dessen Entwicklung wie wir wissen sehr ähnlich war. Eventuell kann man den "Wolf" noch dazuzählen oder die allerersten G-Modelle vom Mercedes. Der hat sich leider aber zum Schicki-Micki Cruiser und zur "Rennsau" für unwahrscheinlich viele Pinunsen entwickelt.

Gruß Pete

Ich denke, dass Frank den Nagel auf den Punkt getroffen hat. Ein Auto, was aus rein rationalem Blickwinkel eigentlich nicht betrachtet werden kann, entzieht sich irgendwie allgemeinen Bewertungen.

Auch ein noch so "grün" eingestellter Mensch wird nicht einen alten Bulli, eine Ente oder einen Käfer verteufeln (oder irgendeinen anderen x-beliebigen Young- oder Oldtimer) sondern sich schlimmstenfalls gleichgültig verhalten, obwohl die (gottseidank) keinerlei Grenzwerte einhalten (müssen).

By the way: wo ist denn die Kritik die Werbung des Nissan Pickup mit Mercedes-Gesicht, der durch die freie Natur heizt als sei er ein Sportwagen.

Gruß Pete

Das gäbe einen riesen Aufschrei der Naturschützer.

Ich denke, das Credo der Jeep Fahrer, mit dem Fahrzeug die Natur zu genießen ohne diese zuzumüllen (was man eigentlich in jedem Jeep-Club / Forum findet) ließe sich durchaus mit einem solchen Spot verbinden. Zudem wird sich das Klientel des Wranglers von "Aufschreien" einer insgesamt doch recht kleinen Minderheit kaum beeindrucken lassen. Viel "Werbung" wird aber wohl auch über die Foren und Clubs laufen.

Das Motto: "wer schreit hat Unrecht" ist zudem in den meisten Fällen zutreffend.

Gruß Pete

Die Vorstellung von Mike Manley ist ja ziemlich umfassend. Plug-In Hybrid zu 2020 ist schon mal eine Ansage und die vorgestellten Motoren haben irgendwie alle etwas. So treu sich der Wrangler von der äußeren Form auch bleibt, es sieht so aus, als ob die Änderungen doch recht umfassend sind. Es wurde auch nur ein Diesel (der 3 Liter Sechszylinder) angekündigt wobei Aussagen zu Export-Versionen noch nicht gemacht wurden und somit nicht ganz klar ist, ob da noch etwas kommt..

Der Wrangler könnte wirklich mein nächstes Auto sein - so in ein paar Jahren?!

Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungen mit den doch diversen unterschiedlichen Kombinationen / Versionen in einer täglichen Nutzungsumgebung, auch wenn wir in Europa wohl noch etwas darauf warten müssen.

Gruß Pete

Danke für's Teilen!

Interessante Chats in dem Forum. Ich finde es interessant, dass der 4 Zylinder offenbar recht gut in der (theoretischen) Bewertung wegkommt. Auch die Diskussion über die Achsen ist durchaus "zwiespältig".

Dass bei einem (voll-) automatischen Antieb mit Selec-Terrain offenbar die Sperren "anders funktionieren" scheint auch den Einen oder Anderen zu bewegen.

Ansonsten ist auch eine ganze Menge Bildmaterial vorhanden - es lohnt sich also, mal hineinzuschauen in die JL Welt der USA. :thumbup:

Gruß Pete

Das sehe ich wie @scar2 . Auch bei FCA sollten die allermeisten Fahrzeuge ohne Abstriche funktionieren. Im Forum wird naturgemäß insbesondere über größere und kleiner Probleme und die Personalisierung geschrieben. Von Deinem Händler würde ich erwarten, dass er Dir gleich eine Erklärung gibt, was im Rahmen des Rückrufes gemacht werden soll und wann es in etwa damit losgeht.
    Hauptsache ist nun, dass Du Dein Fahrzeug erst einmal bekommst. Mach Dir eine Checkliste und prüfe das Fahrzeug bei der Übernahme gemäß der Liste. Das vermeidet, dass man vor lauter Freude vergisst, auf einige wesentliche Details zu achten.
    Vielleicht gelingt es Dir ja sogar, wegen der nicht eingeplanten "Nachbesserung" noch ein paar Gummifussmatten für den Winter heraus zu schlagen (oder Gepäckraumnetze oder....).

Gruß Pete

Reparaturkosten: ca. 68.000 EUR, davon über 50k EUR Ersatzteilkosten - war ja klar. FCA ist in Europa irgendwie sehr teuer.
    Restwert: ca. 9.000 EUR

Das ist absolut heftig - ich hätte durchaus viel erwartet, aber das sprengt ja so ziemlich alle Vorstellungen. Auch die Sache mit dem Restwert kann ich nicht nachvollziehen... das ist ja schon fast der Motor wert!

Gruß Pete