Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

dazu wechsle ich dann aber in einen anderen Thread, den es hier ja bestimmt schon gibt.

... klar, da gibt es schon jede Menge drüber - vieles findest Du einfach über die Suchfunktion. Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme des "Neuen" und Allzeit Gute Fahrt!

Gruß Pete

Ich habe jetzt, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, eine komplette Woche (fast) nur meinen Stadtverkehr zum und vom Dienst beobachtet. Mein Bordcomputer zeigt mir pendelnd zwischen 8,1 und 8,2 l/100 km an. Wenn ich Ende der Woche tanke gibt es ein Update... seit meinen Umbauten ist nämlich komischerweise der reale Verbrauch immer 0,5 - 1 Liter weniger als das, was der BC anzeigt.

Gruß Pete

Hallo Dirk,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Genau das Richtige um sich in Sachen Jeep einzulesen. Der GC in der Trailhawk-Version ist sicher ein tolles Auto und hat auch gute Geländeeigenschaften. Für mehr Geländegängigkeit müsste man wohl zum Wrangler greifen, denn die Bodenfreiheit und die verbauten Sperren im GC sind schon sehr gut.

Lies Dich einfach mal hier ein - viel Spaß dabei!

Gruß Pete

... und wahrscheinlich war auch kein zweiter Cherokee da, der eventuell hätte aushelfen können (wie dass bei uns in Berlin normalerweise ist). Ich habe meine Schrauböse übrigens dauerhaft vorne bei mir in der rechten Sitztasche hinter dem Beifahrersitz. Da komme ich jederzeit ran und bei Schlammdurchfahrten ist sie normalerweise vorne montiert. Hinten habe ich ja den festen Haken.

Es tut mir echt leid für @bumlux, dass er diese Erfahrung machen musste.

Gruß Pete

OK, diese Informationen haben hier die meisten Leser natürlich nicht. Dass man jedes Auto "versenken" kann, ist natürlich klar, aber aus den Beiträgen ging irgendwie hervor (für mich jedenfalls) dass das Fahrzeug bei geschlossenen Türen "geflutet" wurde und das sollte eigentlich so nicht sein.

Gruß Pete

Auch der Cherokee - zumindest die TH Version, sollten so einiges abkönnen, wie dieses Video durchaus "beweist":

Cherokee KL watering

Es wäre mal zu prüfen, ob die von bumlux beschriebenen Löchern bei allen Cherokee KL offen sind, oder ob da eventuell Dichtungen hineingehören und einfach nur vergessen wurden... das wäre dann ein Fall von Produkthaftung - zumindest in den USA.

Gruß Pete

Renegade sind auch nur 22cm eingetragen...

... ja, das stimmt wohl und ist unter der Voraussetzung verständlich, dass es einfach falsch übersetzt wurde. In den USA sind je nach Modell wohl 20-22 Inch angegeben. Das umzurechnen sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Interessant ist, dass Jeep bei seinen "Drive Experience" Veranstaltungen Wasserbecken mit ca. 30-35 cm Wassertiefe hatte und beim Camp Jeep war es auch so um den Dreh.

Soweit mir bekannt, ist die einzige Zeitschrift in DEU, die das richtig dargestellt hat, die OffRoad. Die anderen Zeitschriften haben wohl das "Falsche" einfach mal richtig abgeschrieben.

Das Schöne beim Renegade (basierend auf meinen eigenen Erfahrungen) ist , dass er offenbar wirklich "dicht" ist. Wie sich das äußert, wenn er längere Zeit in der Pampe stehen würde / müsste, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Gruß Pete

Die Zusatzscheinwerfer gibt es doch auch in ovaler oder runder Form. Alleine was bei Amaz... angeboten wird ist schon recht umfangreich.

Das Material (Lampen, Schalter, Kabel) ist preislich eigentlich gar nicht schlimm, aber der Einbau sollte doch durch einen Fachmann erfolgen. Ich habe das in meiner Werkstatt erledigen lassen und die haben ganz schön "gepruckelt" mit Direktabnahme von der Batterie, Verlegung der Kabel, Einbau eines wassergeschützten Steckers und Nutzung meiner schon vorbereitend eingebauten "Kill-Switches". Da ich die Lampen schon vormontiert hatte, war die größte Herausforderung, den Strom von der Batterie zu den Switches und dann von innen durch die Dachreling zu führen und das Ganze professionell abzudichten. Das hat wohl auch die meiste Zeit beansprucht.

Gruß Pete

@Wendy, ich wünsche schnelle und problemlose Reifenreparatur. Von weiteren Updates für den 2.0 Diesel habe ich auch noch nichts gehört und solange Meiner vernünftig läuft, werde ich auch nicht nachfragen.

Du kannst ja mal nachfragen, ob das vorgeschriebene oder empfohlene Updates sind.

Gruß Pete

@bumlux , das ist echt ganz große Sch... Man sollte erwarten, dass Fahrzeuge dieser Art den Ansprüchen an die angegebene Wattiefe auf jeden Fall gerecht werden. Die 50 cm habe ich beim Renegade zwar noch nicht ausprobiert aber bei 40 cm ist alles trocken geblieben.

Trotzdem ist es schwer vorzustellen, dass es zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt, wenn das Auto doch sicherlich noch mindestens 25.000 € (oder so...) wert ist. Selbst wenn man alle Steuergeräte und das Interieur austauschen müsste, sollte das doch möglich sein - aber offenbar ist das falsch gedacht.

Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Gute für die Suche nach einem geeigneten Ersatz.

Gruß Pete

P.S. Apropos Land / Range Rover: den neuen "Sport" hat ein Testfahrer gerade erst etwas ruiniert. Die Wasserdurchfahrt war zwar OK, dafür hat er aber etwas aufgesetzt und sich gleich erst einmal den Seitenschweller demoliert. Vorher sah der gut aus, danach... na ja.

Irgendwie absehbar, das Ergebnis - sowohl in Bezug auf die Offroad-Eigenschaften als auch bezüglich der "fuel economy". Dabei scheint der 2.4 trotz 10 (SAE) PS Mehrleistung (das ist in der Realität fast nix) deutlich Träger zu sein als unser Trailhawk-Diesel.

Auch dass man manchmal etwas Schwung braucht, kenne ich schon von meinen Geländeeinsätzen. Die "Lock" Sperre ist halt doch eine ziemliche Kompromisslösung, ermöglicht aber insgesamt doch Erstaunliches.

Gruß Pete

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Compass und natürlich auch Willkommen hier im Forum. Nun hoffen wir natürlich alle, etwas mehr zu erfahren.... was für ein Fahrzeug das genau ist, wo es normalerweise bewegt wird (auch wo er beheimatet ist), wie lange die Wartezeit war und und und... Wir sind halt alle schrecklich neugierig hier. :rotfl:

Gruß und noch einmal; Willkommen im Forum,
    Pete

Vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für den Sch....?

Ich kann dich ja so gut verstehen!

Wo sind nur die Zeiten hin, wo man für ein funktionierendes Auto Sprit, Luft und Zündfunken oder Zünddruck brauchte....

Trotzdem wird es wohl wieder viele geben, die sehnsüchtig auf solche Neuerungen warten. Ich hoffe nur dass Alexa dann auch ein wenig Intelligenz beweist, zum Beispiel, wenn der Fahrer nach einem leichten Streitgespräch den Beifahrer sagt, er solle mal etwas herunterschalten... :rotfl:

Gruß Pete