Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich denke, dann sollte man schon "ehrlich" sein und dasselbe Modell mit den unterschiedlichen Konzepten vergleichen - das wäre sicherlich sehr interessant und auch deutlich aussagekräftiger als zwei unterschiedliche Marken gegeneinander. Der Renegade steht halt im Wind "wie ein Brett" - das macht ja auch das Besondere an diesem Fahrzeug aus, denn es gibt einfach nichts vergleichbares mehr.

Ich denke aber auch, dass Toyota hier die bessere Kombination hat, denn sie bauen ja wohl den 1,8 oder 2,0 Liter Motor ein. Erfahrungsgemäß kann man mit diesen besser "gezielt sparsam fahren" als mit dem kleinen 1,3er.

Gruß Pete

der verlinkte Test ist für mich nicht valide

Ich weiß auch nicht, ob der test - oder irgendein Anderer - valide sind und verlasse mich da lieber auf eigene Erfahrungen. Dabei sollte man sich sowieso nie an nur einem Test orientieren sondern versuchen, sich aus verschiedenen Informationsquellen ein Bild zu machen. Gefährlich wird es immer dann, wenn man nur noch die Dinge "akzetiert", die man mag.

Die eher "unaufgeregte" Herangehensweise habe ich auf dem Kanal schon öfter bemerkt, dieses aber eher als sachlich denn als störend bewertet. Im Prinzip sind es aber Beobachtungen eines Individuums ohne besonderen Bezug zur Marke.

Das Prinzip 4xe, welches FCA auf den Markt bringt, macht auf mich einen erst einmal positiven Eindruck unter den gegebenen Voraussetzungen, Vorgaben und .... als Brückentechnologie.

Gruß Pete

bei dem Verbrauch aus diesem Test (bei Minute 14:52 sieht man 8,2l bzw. bei 17:53 sagt er 8,3l) kann ich mit meinem Diesel nur schmunzeln (6,5l bei drittel Landstr.,Autob., Stadt)

Das ist nichts zum Schmunzeln sondern zeigt, dass es auf dem Prinzip des Verbrennungsmotors nun halt mal der Diesel ist, der am sparsamsten mit den Ressourcen umgeht. Es wäre bei Weitem vernünftiger, Diesel-Hybride zu bauen als Benzin-Hybride - das ist aber von der Politik nicht gewollt, so wie es aussieht. Ein Benziner kann nicht so effizient arbeiten wie ein Diesel!

Die 8,2 l/100 km unterschreite ich mit vollgepacktem Auto, Dachkorb und Reserverad drauf sogar auch noch. Es ist aber natürlich auch davon abhängig, wie schnell man unterwegs ist und bei Tests wird auch gerne mal etwas kräftiger auf die Tube gedrückt.

Gruß Pete

P.S.: Trotzdem mag ich Benziner --- mit reichlich Hubraum und das ist ja vielleicht auch nicht ganz "vernünftig". :thumbup:

Ich habe drei Fragen:

Hallo Didi,

Ja, ich habe die Wingbar Edge seit dem Kauf damals durchgehend auf dem Dach und auch (fast) die ganze Zeit meinen ROLA Dachkorb oben drauf. Mit beiden Lösungen bin ich sehr zufrieden. Bei den Wingbar Edge habe ich die Gummi-Metall-Züge, mit denen sie an der Reling bombenfest sitzen, vor kurzen und nach etwa 4 Jahren erneuert, weil sich an zwei dieser Gurte im Gummi (innen liegendes Metallband unbeschädigt) leichte Risse bildeten - ansonsten funktionieren alle Teile wie am ersten Tag, weil sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst gefettet werden - insbesondere die Schlösser und die Gewinde zum Festziehen der Riemen.

Den ROLA Dachkorb gibt es wohl nur in den USA / in Australien und er erscheint erst einmal recht günstig. Allerdings musst Du dasselbe noch einmal an Steuern und Zoll in Deutschland obendrauf legen und mit dem Transport liegst Du bei etwa dem doppelten angegebenen $-Preis. Der folgende Link hilft
    vielleicht weiter: https://www.rola.com.au/
    Den Korb habe ich nur einmal wirklich etwas länger heruntergehabt und die Gelegenheit gleich genutzt, um ihn noch einmal nachzulackieren (mit Hammerite). Das Material ist aber wirklich stark und es war nur etwas Flugrost an ein paar Schweißnäthen (nach 4 Jahren im norddeutschen Schmuddelwetter)

Die Montage ist mit sehr soliden Halteklammern sowohl einfach als auch stabil. Da ist kein qualitativer Nachteil zu Thule oder ähnlichen Anbietern. Das schöne beim ROLA Dachkorb ist, dass es zudem eine Verlängerung gibt. Für den Renegade finde ich die kurze Version aber passender und daher steht meine "Extension" seit 4 Jahren und einem Aufbauversuch im Keller.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter...

Gruß Pete

Irgendwie seltsam, dass man sich mit nem Hybrid schon fast mehr "rechtfertigen" muss wie mit 'nem Vanlife-Bulli oder Vito, mit dem man ein Mal pro Jahr Campen geht....

Ich denke, dass man sich generell für so etwas nicht rechtfertigen müssen soll - egal um welches Antriebsprinzip es sich handelt. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Polemik, Ablehnung und / oder Bevorzugung mit teils hergesuchten Argumenten in die eine oder andere Richtung gibt es eh schon genug! Die Entscheidung muss aber Jeder für sich treffen ...

Gruß Pete

Hat jemand eine Idee?

Verdreckung erscheint durchaus plausibel, denn ich habe die Grabber (in 225/65 R17) seit fast 4 Jahren und 70.000 km drauf und bei mir ist noch nie in Kurven eine ABS-Warnung aufgetreten. Eventuell mal kräftig mit dem Dampfstrahler (oder für ganz Vorsichtige: mit Druckluft) alles abspritzen.

Gruß Pete

Wie geht das (ohne das mir jetzt jemand erzählt dass ich noch mehr Zubehör kaufen muss - Taschengeld ist alle)

Hallo Dietmar,

Mach' Dir erst einmal keine Sorgen - auch ohne genaue Einstellung der Stehwelle wird Deine Gerät-Antennenkonfiguration schon recht gut funktionieren. Mit dem Einstellen der Stehwelle kann man zwar Reichweite und insbesondere auch Empfang optimieren aber die Antennen sind normalerweise auf einen mittleren Wert vorabgestimmt (d.h. die Länge ist entsprechend "angepasst").

Wenn Du Dich das nächste Mal mit anderen "Funkern" und deren Fahrzeugen triffst, frag' einfach, ob jemand ein Stehwellen-Messgerät mitbringen kann, um den Wert Deiner Kombi zu prüfen. Bis dahin: nutze es, wie es ist.

Gruß Pete

(Hätte ich das gewusst, hätte ich Dir von der Heidetour mein kleines Messgerät einfach mitgegeben... lag nämlich im Kofferraum.)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich beglückwünsche zur Neu-Anschaffung und wünsche viele problemfreie Kilometer auf und abseits der Straße.

Gruß Pete

Das muss ja eine echt coole Sache gewesen sein. Tolle Bilder!

Klar ist eigentlich auch, dass sich die Frage: kann der denn genauso viel wie seine (traditionellen) Brüder .... fast schon verbietet. Ist die Batterie für den Geländeeinsatz voll genug - und dafür hat man ja wohl Werks- und Softwareseitig gesorgt - dürfte der E-Motor sogar mehr Drehmoment als die guten Diesel auf den Boden bringen. Dieses allerdings nur hinten, was aber eigentlich langen sollte!

Da ist nun die Software-Steuerung wohl mal wieder das, was die Leistungsfähigkeit ausmacht. Immerhin müssen "2 Welten" miteinander verheiratet werden. Ich hoffe mal, dass dieses auch dauerhaft funktioniert.

Insgesamt ein durchdachtes Konzept!

Gruß Pete

P.S.: Jetzt hätte ich gerne noch den 2,5 Liter-Motor des Toyota vorne drin...

Stip-Visite bei der "Wendland-Tour" des JCD

Zumindest im September ist mein "Omaha Orange" etwas auf seine Kosten gekommen. Auch wenn ich nicht die Gelegenheit hatte, das ganze Programm mitzuerleben, so habe ich doch von den interessanten "Offroadanteilen" kosten dürfen. Tolle Gegend, Klasse (Privat-) Gelände mit Waldwegen - die eigentlich schon fast keine mehr sind - und einem sehr schönen, teils fordernden Offroad-Gelände mit steilen Steigungen, teils sehr sandig und mit losem Untergrund.

Alles in Allem ein sehr schönes Erlebnis - ich bin froh, das in meinem Kalender "dazwischen gequetscht" zu haben.

Gruß Pete

(Danke an Thomas, aus dessen Bildern ich auch etwas "geräubert" habe...)

Hi Josh,

auch aus dem Norden noch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zum "Nacht-Adler" und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt!

Gruß Pete

Hallo Freunde aus NJF und JCD

Dann will ich auch mal ein paar Impressionen teilen! Ich war ja nur einen halben Tag dort im schönen Wendland aber das reichte für einen "intensiven Eindruck". Das Privatgelände ist wirklich Klasse und umfasst sowohl ein umfangreiches Waldgebiet mit teils anspruchsvollen Wegen als auch ein Offroad- / Quad-Gelände mit Passagen, die es wirklich in sich haben .... Sau-Suhlen in denen auch Profis stecken bleiben inklusive....

Hier also ein paar Bilder:

[/i]
    [/i] [/i]

Gruß Pete

Omaha Orange ist einfach genial! Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß beim Einlesen hier im Forum und beim Optimieren des Renegade. Willkommen also...

Gruß Pete

Das hat wohl auch monetäre Gründe. Das Getriebe ist recht teuer und aufwendig. Außerdem war es optimiert auf drehmomentstarke (Diesel-) Motoren, was wir ja hier im Forum auch festgestellt haben. Es passte halt wie die Faust aufs Auge zum 2 Liter Diesel und dieser ist (aus einzig politischen Gründen) aus dem Programm gestrichen worden. Damit konnte man einfach auf ein simpleres und billigeres Automatikgetriebe zurückgreifen .... sind die Preise aber reduziert worden????

Auch wenn ich die Politik gegen den Diesel als falsch empfinde - mit der Streichung des Motors hatte sich der Bedarf für dieses Getriebe einfach erledigt, zumal es die meisten Probleme sowieso mit dem kleinen 1.4er Benziner gab. Was etwas verquer erscheint - der "Uralt 2.4 Benziner" wird auch weiterhin mit dieser Kombination angeboten soweit ich informiert bin und auch hier macht der Motor deutlich mehr Probleme als das Getriebe.

Wir müssen das in Europa wohl so hinnehmen - ob wir es richtig finden oder nicht.

In meinem Fahrzeug kann ich mir bis heute kein besseres Getriebe in der möglichen Baugröße vorstellen ... und ganz bestimmt kein DSG!

Gruß Pete

Bei all den Beiträgen sieht man bisher nur den JLU als 4xe Modell. Bin gespannt, ob (und iwe) das beim 2-Türer Einzug hält. Nach den Schaubildern wird es da im "Unterstübchen" schon recht eng.

Das System als solches empfinde ich als äußerst attraktiv.

Gruß Pete