Hallo Zusammen,
Für mich ist die "Grundfrage" (siehe angepasster Titel) im Moment wirklich schwierig zu beantworten! Mein eigentliches Ziel ist ja, mir für die Zeit nach meinem guten "Omaha Orange" ein Fahrzeug für meine Pensionärs-Zeit anschaffe, welches dann über einen langen Zeitraum bei mir bleibt. Idealerweise wäre dieses das, was es in den USA wohl gibt: den 3 Liter Sechszylinder Diesel mit Hybridunterstützung im Wrangler. Dem System traue ich eine lange Lebensspanne bei hoher Laufleistung und regelmäßiger Abforderung der Systemleistung zu. Von allen Verbrennungsmotoren mit einer Umwandlung fossiler Rohstoffe ist das Selbstzünder-System immer noch das effizienteste - man holt aus einem Liter einfach das meiste heraus!
Und hier ist das Problem. Das Angebot, welches sich prinzipiell auch für den GC eignen würde, gibt es für Europa nicht; Wasserstoff steht noch in den Kinderschuhen - egal ob für den Einsatz in Kolbenmotoren oder in einer Brennstoffzelle. Für mich ist zudem ein hochaufgeladener, kleiner Turbomotor nicht wirklich eine Alternative, selbst wenn die kleinen Dinger sich bei Probefahrten wirklich "nach mehr anfühlen" und sich auch angenehm fahren lassen.
Habe ich also bei Jeep ein passendes Angebot.... im Moment weiß ich es nicht so genau!
Dann ist da noch das Thema mit den LiIon-Batterien, was mich immer wieder umtreibt. Bei Mobiltelefonen, Tablets und Notebooks stelle ich - egal bei welchem Anbieter - nach 3-5 Jahren eine (teils deutlich) reduzierte Batteriekapazität fest. Was kostet es, die dann zu ersetzen und ist dass auch konstruktiv so vorgesehen, dass es durchzuführen ist ohne das Fahrzeug halb auseinander zu nehmen und hierfür den bei Jeep üblichen Stundenlohn abzudrücken. Wer trägt die Kosten für die Entsorgung der Altbatterie in dem Falle und wer gewährleistet mir die Wiederverwendung der Rohstoffe? Das wüsste ich gerne und hätte es auch gerne schriftlich bevor ich so einen "Deal" mache.
Mir sind es im Moment einfach zu viele ?????
Das was ich gerne hätte, bietet Jeep mir hier in Deutschland aktuell nicht! Daraus kann man auch schließen, dass ich die aktuelle Modell- und Vertriebspolitik von FCA nicht sonderlich positiv bewerte.
Gruß Pete