Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Glückwunsch zum neuen Renegade. In Sachen Raumkonzept finde ich ihn immer noch als mit das Beste auf dem Markt wenn man bedenkt, dass er die Stellfläche eine Golf hat. Ich wünsche allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Scheint so ja, hatte von denen heute auch ne Mail im Posteingang mit der 25% Werbung.

Die hatte ich auch schon. Unter "My Jeep" gab es aber vorher auch schon die Rabatte für MOPAR Teile. Man konnte Bremsen, Zahnriemen, Scheibenwischer und weitere Rabatte "herunterladen", ausdrucken und bei der Inspektion vorlegen.

Gruß Pete

Ich hatte vor dem Kauf meines Renegade TH - dass dieses schon fast 5 Jahre her ist, kann ich kaum glauben - auch den Forester zur Probe gefahren. Der Diesel-Boxer hatte mich wirklich überzeugt aber diese gummiartige (stufenlose?!) Automatik, das war irgendwie nichts für mich. Auch das Interieur war zwar sehr funktionell aber ohne allzu viel Flair. Als ich dann das erste Mal diesen Omaha Orange gefahren bin, fand ich die Kombination sehr gelungen... das passte einfach.

Ich weiß aber auch, dass viele Subaru Fahrer mit der Marke so zufrieden sind, dass sie immer dabei bleiben. Alles Gute also im Gelände!

Gruß Pete

Sorry aber da geht doch nicht um Stückzahlen. Oder denkst du, er will den in Serie bauen?

Na ja, Einzelstücke sind immer sehr teuer ... und können teils nur von denen wirklich effektiv gewartet werden, die diese gebaut haben. Darum geht es hier aber nicht in erster Linie, sondern darum, ob etwas am Bedarf orientiert ist oder einfach nur an Einzelpersonen, die so etwas haben wollen und denen es letztendlich fast egal ist, was das kostet und wie es um die Haltbarkeit bestellt ist.

Ein großer Benziner muss aber nicht grundsätzlich unvernünftig sein. Fahrzeuge des Individualverkehrs sind im Allgemeinen umweltfreundlicher, je länger sie in Betrieb sind, denn die Energie für die Produktion wird nur einmal aufgewandt.

Braucht man nun den 392? Wahrscheinlich nicht .... aber dann "braucht" man wahrscheinlich auch keinen Wrangler hier in Europa. Trotzdem ist es schön, dass auch solche Fahrzeuge noch gebaut werden.

Gruß Pete

Ganz speziell ist natürlich sein eigener Hellcat.

... und da liegt der Hase im Pfeffer.... Das ist wirklich nur etwas für ganz wenige! Der Hellcat ist völlig übertrieben nach meiner Ansicht, um eine gewisse Stückzahl zu erreichen. Der Sauger V8 ist durchaus ein vernünftiges Auto - am Motor wird der sicherlich nicht kaputt gehen und die Dana44 Achsen mit dem daranhängenden Getriebe haben dann auch noch etwas Luft nach oben.

Gegenüber den aktuellen Umbauten ist der 392 eigentlich schone ein Vernunftauto ^^ mit besten Chancen auf ein sehr langes Autoleben.

Gruß Pete

Ich denke, wir sollten dieses nicht immer nur aus unserer "europäischen" oder gar "deutschen" Perspektive betrachten. Mal abgesehen von Kalifornien laufen großvolumig motorisierte Fahrzeuge in den USA immer noch recht gut. Auch sollten wir nicht vergessen, dass ein Amerikaner, wenn er "mal kurz um die Ecke" fährt, schnell mal 50 Meilen zurücklegt. Eine mittlere Kleinstadt hat in den USA etwa die (mindestens) 4-fache Ausdehnung einer vergleichbaren Stadt in Deutschland.

In den USA hatte ich - trotz der Seefahrten von 2 x 6 Monaten in einen 29 Monate-Zeitraum - mal eben 41.000 mls auf der Uhr. Das würde bedeuten, dass eine Familie mit einem Fahrzeug mit Mikromotor nach 5 Jahren gut 100.000 mls auf der Uhr haben würde - für mich wäre das dort auch keine Option.

Der Wrangler mit seinem 2 Liter Motor ist da sicher für ein paar mehr Kilometer prädestiniert, aber trotzdem greifen auch immer noch viele auf den 6-Zylinder Sauger zurück. Marktpolitisch ist es klug, etwas mehrgleisig zu fahren .... und eventuell in eine wirklich zukunftsträchtige Technologie zu investieren und nicht nur in eine Brückentechnologie.

Ich würde wetten, dass das Batterie- oder Hybridelektrisch getriebene Individualauto keineswegs die Lebensspanne haben wird, wie seine Vorgänger, die Verbrennungsmotoren oder die auf das Batteriefahrzeug folgende Generation von Fahrzeugen mit Wasserstoff-basierten Antrieben. E-Motoren haben aber bei letzteren auch eine goldene Zukunft - ganz umsonst war dann die aktuelle Investition hoffentlich also nicht.

Sorry, aber mir graut auch vor den Umweltsünden, die wohl geschehen werden, wenn wirklich 100.000.000 und mehr Fahrzeuge mit LiIon Akkus gebaut werden sollen.

Das Video über die Vorstellung finde ich demzufolge auch gar nicht so schlecht gemacht...

Gruß Pete

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Großen Indianer sowie willkommen hier im Forum.

Wenn ich das Richtig sehe, hast Du noch die Analogen Anzeigen aus der "guten alten Zeit". Da sollte doch auf gut sortierten Autohöfen oder auch bei E-Bay etwas zu finden sein, falls es mit einer Reparatur der eigenen Armatur nicht klappt.

Die Reparatur würde ich zuerst versuchen, denn so wie Du das schilderst, könnte es einfach eine lockere Lötstelle sein. Ein guter Mechatroniker sollte so etwas durchaus erkennen.

Viel Glück dabei!

Gruß Pete

Hallo und Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt mit dem neuen Renegade..... und dass Du hier im Forum viele Deiner Fragen beantwortet findest.

Gruß Pete

Hallo Henning,

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Compass ... hoffentlich ist er dann auch wirklich zeitnah da. Mit allen Gefährten wünsche ich Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Moin Björn,

Willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zum Renegade Trailhawk! Mit dem solltest Du viele tolle Kilometer zurücklegen können - Ich wünsche also Allzeit gute und problemfreie Fahrt, On- wie auch Offroad. Im winterlichen Norden wird er sich bestimmt auch wohl fühlen.

Gruß Pete

Was meint ihr?

Hallo @Feanor1959 ,

Die Frage ist durchaus berechtigt. Die größte Einsparung ergibt sich wohl schon, wenn die täglich zu erledigenden Fahrten zum allergrößten Teil im elektrischen Betrieb erfolgen können - vorausgesetzt natürlich, dass der aus der Steckdose entnommene Strom auch zur umweltfreundlichen Sorte gehört. In meinem Falle wären das 15 KM x 2 pro Tag und das sollte eigentlich mit den aktuellen Modellen von FCA zu erreichen sein. Warum man sich für den weniger effizienten Benzin-Verbrenner für die Kombination entschieden hat, ist mir aber immer noch schleierhaft, denn wenn man wirklich fossile Brennstoffe einsparen will, ist und bleibt der Diesel 1. Wahl.

Man darf dabei aber nie vergessen, die Gesamt-Energiebilanz im Auge zu behalten. Auch sollte man sich dessen bewusst sein, dass man halt immer ein erkleckliches Mehr an Gewicht mit sich herumfährt - zusätzlich zu dem, was ein echter Jeeper sowieso so alles zusätzlich mit sich herumschleppt :rotfl: .

Ich stimme Dir durchaus zu, dass diese Art von Antrieb im Moment wohl das beste ist, was aktuell halbwegs mengentauglich angeboten wird. Dass es sich hierbei bestenfalls um eine Übergangslösung handelt, sollte aber auch klar sein.

Gruß Pete

Hallo kallepirna.

Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum "Indianer". Ich denke mal, hier im Forum findest Du viele Informationen um Deinen Jeep. Die Allermeisten Besitzer lieben den besonderen Cherokee - On- wie auch Offroad. Ich wünsche erst einmal Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Gruß Pete

Aber es gibt, wie auf Instagram zu sehen, auch beinharte Renegade Fahrer, die kämpfen sich damit durchs tiefste Alaska und haben offenbar nie Probleme.

Ja, die gibt es durchaus und der Renegade macht da auch durchaus eine Menge mit.... aber die Grenzen werden wirklich durch die Elektronik gesetzt! Beim 4xe kommt zu alledem noch das zusätzliche Gewicht und die etwas verringerte Bodenfreiheit eine Rolle. Dass sich bisher noch kein Anbieter für eine standesgemäße Höherlegung findet, kommt noch dazu. Wenn ich die Bilder so sehe, kann man den Sand ein wenig mit der Sandkuhle im Westen von Berlin vergleichen. Solange ich es nicht "provoziert" habe, bin ich dort eigentlich immer durchgekommen.

Einmal musste ich mich allerdings auch freischleppen lassen - als ich versucht hatte, mehrmals anzuhalten und wieder anzufahren mit meinem damals recht neuen ATs. Festfahren kann man sich aber immer...!

Vielleicht solltest Du mal einen guten, gebrauchten Diesel Trailhawk nehmen und Deinen Versuch wiederholen. Eigentlich müsste er sich da durchwühlen, wenn man nicht versucht, es auf die Spitze zu treiben.

Gruß Pete

Hallo Tib,

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Compass! Ich wünsche Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen "Wegweisenden".

Gruß Pete

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Glückwunsch zu Deinem weißen GC in Trailhawk-Ausstattung. Der möchte sicher hin und wieder auch artgerecht bewegt werden.

Im Hamburger Raum gibt es übrigens einen Stammtisch - @loboso hat das ja schon angedeutet. Auch wenn Corona uns bei vielen Dingen dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, so hat es doch auch in 2020 das eine oder andere schöne Event gegeben. Unter "Terminplanung" findest Du da einige Einblicke und auch unter "Fotos und Berichte" gibt es einige Informationen.
    Der Stammtisch setzt sich nicht nur aus Mitgliedern dieses Forums zusammen sondern hat auch diverse Jeeper, die (auch) im Jeep Club Deutschland (JCD) sind. Erst kürzlich haben wir an der Neu-Eröffnung eines Jeep-Verkaufshauses bei Kiel teilgenommen - mit 21 Jeeps!

Falls Du mehr Infos möchtest, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß Pete