Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Wünsche euch allen noch ein schönes WE!!!

Den Wunsch gebe ich gerne zurück.

Bezüglich Deiner Frage: Das mit dem Tacho-Abgleich / der Vermessung war sozusagen Teil der Vorabsprachen mit Autohaus und Dekra Sachverständigem. Ich hatte den Termin mit dem Autohaus (Wechsel der Reifen) und der Fa. Kienzle Argo am selben Tag gemacht. Am Folgetag war Endabnahme und Eintrag in die Papiere.

Gruß Pete

Die blöde Meldung für den Ölwechsel kommt 2 Wochen zu früh.

Dann würde ich entweder die Lampe bis dahin ignorieren oder fragen, ob die Werkstatt das nicht solange schon mal zurücksetzen kann.

Gruß Pete

Ich rufe am Montag lieber mal an frage die Werkstatt

Technisch gesehen kann man den Service auch überziehen.

Ich hatte, soweit ich mich erinnere, damals auch kurz bei der Werkstatt vorgesprochen. Auch dort meinte man, dass der Hinweis nicht sofortiges Wechseln erforderlich macht. Ich habe dann damals den Termin für meine Inspektion zum entsprechenden Zeitpunkt nach 2 Jahren gemacht. Die Warnung wurde einfach zurück gesetzt und danach gab es keine störenden Meldungen mehr.

Gruß Pete

Nachtrag: ach, das Procedere stand ja oben schon so ähnlich....

Was wäre denn das Maximum ohne Tacho-Neueinstellung?

Hallo Joker,

Eine Tacho-Neueinstellung benötigst Du bis 225-65 R 17 nicht. Was ich durchgeführt habe war nur ein Tachoabgleich, um einen Nachweis zu haben, dass er nicht "nachgeht (d.h. nicht weniger anzeigt als real gefahren wird).

Mein KFZ-Sachverständiger DEKRA Abnehmer sagte aus, dass eine Nummer größer gar kein Problem sei, aber dass bei zwei Nummern größer, eine Prüfung sinnvoll / notwendig sei. Auch dieses wird aber regional etwas unterschiedlich gehandelt.

Hier noch einmal meine Tachobestätigung:

Gruß Pete

Ich komme aus dem Kreis Pinneberg und fahre einen
    Renni in schwarz.

... dann werden wir uns ab Oktober wohl gelegentlich sehen, denn ich werde mich von da an wohl auch in der Gegend herumtreiben! Ich habe schon einen Thread bezüglich eines möglichen Hamburger Stammtisches aufgemacht... schau doch da mal rein und nimm an der Umfrage teil, solltest Du das nicht schon gemacht haben.

Gruß Pete

(P.S.: ich habe die Umfrage zuletzt nicht kontrolliert...)

was es mit dem „abtrünnigen“ auf sich hat

Hallo Ecki, Renegade bedeutet "Aufständischer, Abtrünniger, jemand, der sich nicht in eine Schublade stecken lässt". Das mit der Übersetzung hat sich halt so eingebürgert.

Renegade = Abtrünniger
    Compass = Richtungweisender
    Cherokee = Indianer
    Grand Cherokee = Indianerhäuptling

...oder so ähnlich!

Gruß Pete

100% OT... Respekt!

Sorry, aber da ist doch die Frage, ob Du Dich auf Deinen Thread beziehst, der sich sogar verbal sogar auf einen anderen Thread bezog oder aber auf die von Dir provozierte direkte Antwort unseres Co-Admin.

Es sollte in diesem Forum schon einen gewissen Stellenwert haben, in welche Worte man seine Mitteilungen fasst. Dass Threads sich weiter entwickeln, dagegen ist sicherlich nichts zu sagen, wie dieses geschieht steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Letztendlich sind wir in diesem Forum eine Gemeinschaft und in Gemeinschaften lebt es sich einfach besser, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.

Aber wieder zurück zum Thema:

Was DashCams angeht habe ich keine besonderen Präferenzen, finde es aber durchaus lobenswert, dass diese nun rechtlich mindestens geduldet um nicht zu sagen erlaubt werden und folgerichtig unter bestimmten Bedingungen auch deren Aufnahmen vor Gericht verwertet werden können.
    Ich habe nun seit 37 Jahren keinen Unfall mehr gehabt (damals war ich mitten in München in einer Massenkarambolage .. mein armer Ascona B) und kritischen Situationen konnte ich dankenswerterweise immer ausweichen. Damit hatte ich auch bisher keinen Bedarf an einem solchen Hilfsmittel.
    Die hier vorgestellten Lösungen finde ich trotzdem interessant. Persönlich würde ich von einem Einbau, der irgendwo Strom abgreift, der durch einen der Bordcomputer oder am CanBus direkt gemessen wird, absehen. Bezüglich des "Systems Auto" gibt es schon genug Problemberichte hier. Inwieweit ein Abgreifen / eine Verbindung über die [definition=5,0]OBD[/definition] Schnittstelle empfehlenswert ist... den Test möchte ich bei den aktuellen Jeep ehrlich gesagt nicht machen.
    Dabei hätte ich es technisch sogar wohl recht einfach, denn bei mir liegt ja im Spiegelgehäuse noch eine freie Leitung am dritten "Kill-Switch", welche extra abgesichert ist und durch einen echt guten KFZ Mechatroniker verlegt wurde.

Gruß Pete

deswegen WH hieß, weil jemand bei Magna Steyr, wo das EU Modell gebaut wurde, darauf hingewiesen hat, dass WK im deutschen für Weltkrieg steht.

Ja, das kann man sich bei uns als Grund gut vorstellen. Nur dumm, dass WH auch als altes Nummernschild gelesen werden könnte und dieses stand bekanntlich von 1935-1945 für "Wehrmacht-Heer"... Oooops!

Kleine Anekdote am Rande:

Anekdote fortgeführt..... (s.o.)

Gruß Pete

Natürlich kann sich eine kleine Marke wie Alfa schon lange, lange Zeit keine besonderen Eigenständigkeiten mehr leisten.

Die lange lange Zeit begann wohl so vor 12 Jahren, als Alfa von den herrlichen Twin-Spark Motoren (8 Zündkerzen für 4 Zylinder) wegging und die lahmen GM Motoren eingebaut hat. Davor waren beispielsweise der Alfa 156 oder der GT echte Fahrmaschinen mit überraschenderweise hoher Alltagstauglichkeit. Zumindest für meinen Alfa 156 war auch die Verarbeitungsqualität echt gut. Rost und Klappern totale Fehlanzeige - und das Fahrwerk: klasse abgestimmt für einen Fronttriebler.

Gruß Pete

Ohne zu googeln, bin ich in Erdkunde ein Niete

Na ja, Litauen ist ja nicht gaanzz so weit weg ... und sehr europäisch. Memel (oder Klaipeda) könnte auch irgendwo in Deutschland, Dänemark oder ähnlich liegen. Der deutsche Einfluss ist sehr deutlich zu erkennen, nicht nur an der Architektur.

Zudem ist das Wetter hier heute sehr nett gewesen, bei um die 20°C und Sonnenschein sowie kleinen weißen Wölkchen.

Gruß Pete

Ich bin mir nicht sicher, wie es beim 2016er GC ist. Wenn Du das Fahrzeug startest (also praktisch "Zündung ein" bevor man den Startknopf durchdrückt), bekommst Du dann die Tage und Rest-Kilometer bis zur Folgeinspektion angezeigt?

Beim Renegade stehen dann für kurze Zeit Tage bzw. Kilometer bis zur nächsten Wartung - natürlich was immer auch eher kommt. Ich habe die Kilometer vor der letzten Wartung diesen Mai um 1.500 km überschritten, eine Warnlampe oder ähnliches ist aber nicht angegangen.

Gruß Pete

Willkommen hier im Forum und Alles Gute mit dem Renegade. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt und dass ein Joker-Grinsen lange erhalten bleibt.

Der Frontera war übrigens auch ein vielfach unterschätztes, robustes Fahrzeug - und manch einer wurde ziemlich hart heran genommen (nicht nur von Privatleuten).

Gruß Pete

Moin... oder besser guten Abend aus Klaipeda / Memel

Ich bin wieder einmal auf Dienstreise und diesmal hat es mich in den Osten verschlagen. Nette Stadt mit einer Menge historischer Bausubstanz. Das Wetter war allerdings heute nicht soooo toll (phototechnisch gesehen), aber vielleicht kann ich ja die Tage noch etwas nachreichen - allerdings ohne meinen Jeep.

Jeeps sieht man hier aber auch einige - vor Allem Wrangler... und SUV jeder Art sind offenbar sehr beliebt. Selbst einen der Bentleys habe ich auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel gesehen - bei strömendem Regen.

Vorerst genug, Allen einen schönen Abend..

Gruß Pete

Da ich ja mit dem Jeep Camp noch überlege,

Na, dann dürfte doch alles klar sein... Camp Jeep zum langsam herantasten auf der einfachsten SUV-Strecke, etwas umschauen, was die Anderen so machen und ansonsten einfach nur das Event genießen... und danach zum Offroad-Training Süd, wo man mal etwas mehr in Richtung der Limits ganz vorsichtig "ausprobieren" kann.

Von der Reihenfolge wäre das gar nicht so schlecht. Es ist halt nur die Frage, wie viele "Events" man sich zeitlich, finanziell und familiär leisten kann und will.

Gruß Pete