Sorry, aber da ist doch die Frage, ob Du Dich auf Deinen Thread beziehst, der sich sogar verbal sogar auf einen anderen Thread bezog oder aber auf die von Dir provozierte direkte Antwort unseres Co-Admin.
Es sollte in diesem Forum schon einen gewissen Stellenwert haben, in welche Worte man seine Mitteilungen fasst. Dass Threads sich weiter entwickeln, dagegen ist sicherlich nichts zu sagen, wie dieses geschieht steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Letztendlich sind wir in diesem Forum eine Gemeinschaft und in Gemeinschaften lebt es sich einfach besser, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.
Aber wieder zurück zum Thema:
Was DashCams angeht habe ich keine besonderen Präferenzen, finde es aber durchaus lobenswert, dass diese nun rechtlich mindestens geduldet um nicht zu sagen erlaubt werden und folgerichtig unter bestimmten Bedingungen auch deren Aufnahmen vor Gericht verwertet werden können.
Ich habe nun seit 37 Jahren keinen Unfall mehr gehabt (damals war ich mitten in München in einer Massenkarambolage .. mein armer Ascona B) und kritischen Situationen konnte ich dankenswerterweise immer ausweichen. Damit hatte ich auch bisher keinen Bedarf an einem solchen Hilfsmittel.
Die hier vorgestellten Lösungen finde ich trotzdem interessant. Persönlich würde ich von einem Einbau, der irgendwo Strom abgreift, der durch einen der Bordcomputer oder am CanBus direkt gemessen wird, absehen. Bezüglich des "Systems Auto" gibt es schon genug Problemberichte hier. Inwieweit ein Abgreifen / eine Verbindung über die [definition=5,0]OBD[/definition] Schnittstelle empfehlenswert ist... den Test möchte ich bei den aktuellen Jeep ehrlich gesagt nicht machen.
Dabei hätte ich es technisch sogar wohl recht einfach, denn bei mir liegt ja im Spiegelgehäuse noch eine freie Leitung am dritten "Kill-Switch", welche extra abgesichert ist und durch einen echt guten KFZ Mechatroniker verlegt wurde.
Gruß Pete