Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Bei der CO2 Effiziensz rutscht er von "B" nach "C" was für ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... womit leider die Idiotie dieser leichten "Verbesserungen" beim Partikelausstoß nachgewiesen wurde. Letztendlich geht es zu Lasten der Umwelt. Schade eigentlich! Toller Fortschritt.

Gruß Pete

Hallo Linda,

auch von mir Willkommen hier im Forum. Hast Du einen Handschalter oder ein Automatikgetriebe - das geht aus Deinem Beitrag und der Signatur nicht klar hervor. So wie ich das sehe, sind da bei Deinem Fahrzeug einige Sachen durch den Händler / durch FCA nachzubessern. Ein neues Getriebe sollte keine Geräusche abgeben und auch ein Tacho sollte sich nicht "aufhängen, wie auch immer sich dieses äußert.

Ich hoffe, dass sich alle "offenen Punkte" schnell lösen lassen und dass danach viele problemfreie Kilometer vor Dir liegen.

Gruß Pete

@bumlux, ich drücke Dir beide Daumen, dass der ADAC Dir mit dem Ersatzteil helfen kann. 24 Stunden Lieferung in Europa sollte doch auf jeden Fall möglich sein.

Gruß Pete

P.S. Falls Du die Teilenummer heute noch bekommst (eventuell kannst Du ja bei der Werkstatt anrufen), sende Sie mir doch einfach mal. Ich werde wohl mein Auto von 1400 - 1600 bei meinem Freundlichen haben (TÜV steht an) und könnte fragen, ob er so ein Teil zufällig da hat. Wenn ja, würde ich es kaufen und per Express an Dich schicken, wenn das zeitlich noch passt.

Meine Telefonnummer: +49 (0)173 3061498 (WhatsApp oder SMS möglich)

Was auf jeden Fall klar ist: jeder Konzern hat die "dummen" aber wohl "gewollten" Lücken in der europäischen Gesetzgebung zu Lasten der Kunden und zur Gewinnoptimierung ausgenutzt. Wer der Leidtragende ist, sind die Käufer von Fahrzeugen, die nicht das erfüllen, was versprochen wurde - das gilt für alle Fahrzeuge, Diesel und Benziner und ist schon recht traurig.

Was aber auch eindeutig klar ist: der VAG waren die Schlupflöcher des Gesetzes ganz offensichtlich nicht genug und mit ihrem offensichtlichen zusätzlichen und nachweislichen Manipulationsbetrug ist dieser Konzern ohne jede Frage verantwortlich für den Beginn der oft sehr unsachlichen Diskussion mit fadenscheinigen Argumenten, die von einer ganzheitlichen und rein sachlichen Argumentation ablenken.

VW hat kürzlich mit einem Achselzucken die (weitere) Strafe von einer Milliarde Euro akzeptiert. Dieses können sie sich nur leisten, weil es offenbar immer noch zigtausende (vor Allem deutsche) Kunden gibt, die der Ansicht sind, dass dieses alles ja wohl nicht so schlimm sei und weiterhin Neufahrzeuge von dem Konzern kaufen, der es offenbar nicht für notwendig erachtet, die Kunden entsprechend dem entstandenen Schaden zu entschädigen. Die Zeche zahlen wir dummerweise alle, denn es färbt auf alle Marken ab.

Ich werde diesen Konzern in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützen. Dass auch andere Konzerne keine weiße Weste haben, bezweifeln wohl nur die Wenigsten. Mitleid habe ich mit dem VAG Konzern nicht, eher schon mit denen, die diesem Konzern nach wie vor die (sehr einseitige) Treue halten.

Gruß Pete

... ich versuche es mal:

Hat doch gut geklappt - Netter Renegade - Farbe passt auch gut!

Ich hab ihn vor fünf Jahren gekauft, die Karosserie zerlegt und mit ordentlicher Lackierung wieder aufgebaut.

Gegenüber den Zweit-Gefährten sind wir hier eigentlich immer sehr aufgeschlossen und Oldies sind natürlich auch gerne gesehen, egal von welchen Marke. Da darf man dann hier sogar auch ein Bild von einstellen... :rotfl:

Gruß Pete

Das ist zwar sehr "einfach" dargestellt, zeigt das Dilemma aber ganz gut auf. Zudem lässt es den Energieaufwand und die allgemeine Umweltbelastung von Fahrzeugen des Individualverkehrs beim Bau der Fahrzeuge sogar noch außen vor.

Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Automobilhersteller die (in Europa) vorgegebenen CO2 Grenzwerte einhalten wollen. Die Antwort war (dummerweise) über Jahrzehnte ein relativ großer Dieselanteil. Bei gleicher (Fahr-) Leistung ergaben sich da einfach Vorteile, die nicht wegzudiskutieren waren.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in der Diskussion - für und wieder alle Antriebsarten - die Aufgeschlossenheit und auch Ehrlichkeit fehlt. Leider geht es zumeist ums Geschäft! Umwelt-Argumente sind fast immer nur vorgeschoben und Lösungen deshalb auch nur halbherzig.

Freuen würde ich mich über ein realisierbares Konzept für die Produktion und Nutzung von Wasserstoff, weil dieses eine Option offenbaren würde, die in Bezug auf den allgemeinen Nutzen wohl am wenigsten Umstellung bedeuten würde. Egal was neu kommt, ohne entsprechende geförderte Infrastruktur (bis hin zu einem erforderlichen Material-Recycling) und die dafür erforderlichen Investivmittel sind alle Lösungen erst einmal zu (mindestens partiellen) Scheitern verurteilt.

Gruß Pete

Energie-Effizienz ist dabei durchaus messbar!

Ja, d hat es wohl noch jemanden erwischt! Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem / Eurem Renegade!
    Allzeit gute und problemfreie Fahrt...

Gruß Pete

P.S.: Und ja, die Form sticht immer noch heraus und fällt auf - halt ein echter Charakterdarsteller!

Auch von mir Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Deserthawk - schönes Fahrzeug! Wir warten dann mal auf ein paar mehr Details und vielleicht auch ein Photo (Ja, immer dieses Anspruchsdenken hier im Forum.. :rotfl: )

Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt!

Gruß Pete

Der sieht wirklich gut aus - schön, dass Du nach Deinem ersten Renegade auf den leicht überarbeiteten wechseln konntest. Ich wünsche Dir auch mit dem Neuen Allzeit gute und problemfreie Fahrt!

Gruß Pete

am 11.7. kann alles in einem Aufwasch

Das sollte auf jeden Fall so sein, zumal es mit den Terminen für eine Inspektion ja auch nicht immer ganz zeitnah passt... für beide Parteien. Was soll denn jemand machen, der noch ein paar lange Fahrten vor sich hat? Man kann ja das Auto nicht einfach stehen lassen.

Also - einfach weiter fahren. Mit dem Öl ist soweit alles in Ordnung!

Gruß Pete

Und lauter Compass Mietwagen. Nur für mich war keiner mehr da...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses echt frustrierend ist - besonders, wenn man vorher alles gebucht hat und der Mietwagenfirma jede Gelegenheit gegeben hat, das Versprochene / Gebuchte auch zu erfüllen.

Gruß Pete

Hallo @bumlux,

Bei Deinem toll geschriebenen Bericht kann einem schon ganz anders werden. Den Horror, auf so einem Trip, mit einem gewissen Zeitdruck (Rückreise) und wenig hilfreichen Assistenzen so etwas zu erleben kann man sehr gut nachvollziehen. Ich fühle jedenfalls mit Euch.

Da kann ich dann auch gut nachvollziehen, dass sich ein echtes Vertrauensverhältnis wohl nicht so leicht wieder aufbauen lassen wird. Zuerst aber hoffe ich für Euch, dass die Reparatur Eures GC schnell und komplett abgeschlossen wird und dass es dann war mit den "Extra-Erlebnissen" Eures Urlaubes.

Alles Gute,

Gruß Pete

Auch von der Ostseeküste ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Compass. Ich hoffe, dass er lange, zuverlässig und problemfrei alle Wege finden wird, egal ob auf oder abseits befestigter Straßen.

Gruß Pete

Ganzjahresreifen und einem mit Winterzulassung?

.. besser wäre wohl "...einem AT Reifen mit Winterzulassung". Von den rechtlichen Implikationen ist da kein Unterschied. Beide Haben den Berg mit Schneeflocken-Symbol, sind also im Winter ohne Einschränkungen im Straßenverkehr einsetzbar.
    Normale Ganzjahresreifen haben im Allgemeinen eine etwas weichere Gummimischung als Sommerreifen und zusätzlich die typischen Winter-Profilritzungen. AT Reifen haben eine insgesamt weichere Gummimischung und meist zusätzlich verstärkte Flanken, um auch mit niedrigerem Druck im Gelände gefahren werden zu können.

Meine persönliche Erfahrung: Im Sommer ist es ratsam, sich - insbesondere bei nasser Strasse - an den Grenzbereich vorsichtig heran zu tasten. Im Winter habe ich den Eindruck, als ob die ATs mindestens genau so gut greifen wie die Ganzjahresreifen, die ich vorher drauf hatte.

Gruß Pete

2 Umbauangebote von unterschiedlichen namhaften Offroadwerkstätten, die die Reifenumrüstung auf 235/70 R16 (BF Goodrich AT) mit Teilegutachten anbieten.

Das glaube ich sehr gerne - dass dieses möglich ist sieht man ja an den diversen Umbauten in den USA! Teilegutachten sind aber eine Sache und nicht gleichzusetzen mit einer automatischen Betriebserlaubnis an jedem Fahrzeug, die Einzelabnahme dürfte eine andere zu erfüllende Voraussetzung sein - Tachoabgleich inklusive.

Ich hätte demzufolge die Frage, ob die Offroadwerkstätten auch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die Betriebserlaubnis auf der Straße anbieten und auf welche Art sie gegebenenfalls den Tacho anpassen. Wie oben schon angemerkt, bei meinen Reifen war es schon fast an der Grenze und in Deutschland darf nun einmal ein Tacho in keinem Fall weniger anzeigen als wirklich gefahren wird.

Bin also sehr gespannt auf weitere Informationen und würde auch sehr gerne einen Renegade mit dieser Rad-Reifen-Kombination mal sehen.

@Timo_112 : schicke mir doch mal die Namen der beiden Anbieter als PN, dann kann ich selbst auch nachschauen.

Gruß Pete

Wegen den 235/65 R 17.
    Das sollte rein rechnerisch passen, die wären minimalst kleiner als die 235/70 R16.

Das aber vorher auf jeden Fall mit dem abnehmenden Prüfer besprechen. Die sind noch etwas größer als meine Räder und da passte es mit dem Tacho fast ohne Abweichung... die 235/65 R17 dürften also leicht über dem normalerweise Erlaubten liegen - sähe aber bestimmt gut aus!

Gruß Pete

Allerdings möchte ich lieber eine 16" Felge, damit ich mehr Gummi unter dem Hintern habe, und dann sowas wie einen Grabber oder so - wie gesagt als Ganzjahresreifen.

Ich weiß nicht ganz genau, welcher Reifen für die 16'' Felgen ideal wären. Eine Alternative wären aber auch 17'' Felgen (eventuell sogar die vom Trailhawk). Der Grabber AT3 hat auch die "All Season Eignung" und zusätzlich den richtigen Speed-Index. Ich bin bisher damit durchaus zufrieden, aber auch der Yokohama Geolanda soll recht gut sein.

Gruß Pete