Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich schließe mich den Wünschen für eine planmäßige und stressfreie Rückreise an. Den Rest der "Horror-Story" bekommen wir dann hoffentlich aus Euren heimischen Gefilden mit. Danke schon einmal für die Toll geschriebenen und vielsagenden Berichte. Zusammengefasst ergeben die bestimmt einen tollen Erfahrungsbericht!

Gruß und "Good Luck!" , Pete

Da erklärt er zunächst bisschen über Halogen und Xenon und am Ende erklärt er mit eine der neuesten Techniken, die es gibt: Matrix LED

Ich glaube da hast Du recht. Als Dienst-KFZ hatte ich mal so ein Fahrzeug von Opel (normalerweise haben wir eher Basis-Ausstattungen, aber manchmal gibt es einen diesbezüglich besser ausgestatteten Leihwagen) und diese kontinuierliche Reaktion des Lichtes auf entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge war schon beeindruckend.

Was mir Sorgen dabei macht: wenn ich mir anschaue, wie viel Fehlfunktionen es bei "Lane Sense", Kameras, Abstandsautomat etc.. gibt, die hier schon gemeldet wurden, dann frage ich mich, welche Grundbedingungen erfüllt sein müssen, damit das System richtig und zuverlässig funktioniert.

Gruß Pete

Front an Feinden

Nein, denn darum geht es hier nicht! Es sollte aber bei den Beiträgen schon ein wenig darüber nachgedacht werden, welche Folgen diese eventuell haben. Ich kann mich zudem nicht entsinnen, dass hier im Forum irgendjemand nicht wohlwollend im Kreise Gleichgesinnter begrüßt worden wäre.

Wenn ich mich in eine Gemeinschaft integrieren will, ist es halt wenig förderlich, als "junges Mitglied" in erster Linie Konfrontation zu suchen. Zumal ich bisher wenig Interesse am Thema (New) Jeep festgestellt habe, für welches dieses Forum steht bzw stehen sollte. Ich kann dieses Interesse weder durch eigenen Besitz eines solchen Fahrzeuges noch durch ein glaubhaftes Vorhaben, ein Jeep Modell zu erwerben aktuell erkennen. Sollte ich diesbezüglich etwas überlesen haben sage ich gleich mal "sorry".

Gruß Pete

Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied und sieht ihn auch, sieht jetzt aus, als würde der Dicke auf Stelzen stehen (Originalbereifung).

Keine Sorge, Du gewöhnst Dich bestimmt schnell daran. Für mich ist es inzwischen nur etwas komisch, in einen "normalen" Renegade umzusteigen - da trete ich immer ein klein wenig "ins Leere".

Das mit den Updates kann ich nicht beantworten - ich habe die Basis aus 2015, ganz ohne Live Dienste oder Ähnliches. Die funktioniert alles gut und völlig ohne Macken. Mehr brauche ich nicht unbedingt und die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als zusätzliche Gimmiks. Wenn ich mal kippen sollte, werde ich das wohl auch ohne Jeep Skills mitkriegen. :rotfl:

Gruß... und weiter so! Pete

Ja, das mit dem Umgang miteinander kriegen die Allermeisten hier recht gut hin, auch wenn es in den Diskussionen teilweise hoch her geht.

Ich heiße Dich hier im Forum Willkommen und beglückwünsche Dich zu Deinem Renegade. Seit drei Jahren habe ich meinen nun und er macht immer noch jeder Menge Spaß - zudem ist er meines Erachtens auch wirklich alltagstauglich.

Nun bleibt es erst einmal, Allzeit gute und problemfreie Fahrt zu wünschen!

Gruß Pete

P.S. Colorado Red ist auch eine tolle Farbe!

Ich denke, dass FCA sich in Bezug auf den Kundenservice deutlich steigern muss, wenn sie die gerade gewonnenen Kunden nicht wieder verlieren wollen. Vielleicht lohnt es sich ja, eine solche Geschichte mal öffentlich zu machen und eine auch monetär angemessene Entschädigung geltend zu machen.

Ich habe mit Schiffen der Marine recht häufig ein (wirklich gutes und sehr intensives) Abnahmetraining für unsere Schiffe und Besatzung in Portland und später Plymouth durchlaufen. Für schlechte Ergebnisse / Leistungen hatten wir da immer den gleichen Ausdruck: Wuff* = Below Standard!

Gruß Pete

* Wuff für den Bello (Hund), der dem "below" begrifflich ähnelte. Manche Einheiten hatten sogar einen Plüsch-Hund mit, der am Ende des Tages / der Übungswoche der jeweils schlechtesten Abteilung übergeben wurde.

Wobei zumindest beim Renni das Halogen so ziemlich die schlechteste Licht ist,

... was man durch den Wechsel auf "Nightbreaker" doch recht deutlich verbessern kann. Ich bin zumindest einigermaßen zufrieden, seit ich gewechselt habe. Die Lichtausbeute ist doch deutlich besser. In der hellen Jahreszeit ist das aber ja sowieso nicht sooo ausschlaggebend für mich, denn ich fahre recht selten mitten in der Nacht.

Vergleichbar mir Xenon oder gar LED ist das natürlich nicht.

Gruß Pete

Zumal das Video gar nicht entlastet hätte - eher im Gegenteil, denn in Spielstraßen gilt folgendes:

"Diese Verkehrsteilnehmer müssen nicht nur jederzeit rechtzeitig bremsen können, sie haben im Zweifel sogar anzuhalten und zu warten, so das oberste Gebot. Gegebenenfalls muss ein Fahrzeug so lange stehen bleiben, bis auch in ihr Spiel vertiefte Kinder ihn wahrgenommen haben und die Fahrt freimachen." (Quelle: Frankfurter Rundschau / Recht)

Das ist zwar nicht der ganze, offizielle Rechtstext hierzu, umschreibt aber auch das, was man in der Fahrschule lernt.

Ach ja, was viele Fahrradfahrer nicht wissen - die 4-7 km/h Regel gilt in diesen Zonen auch für sie, wie nämlich für jeden Verkehrsteilnehmer! Ich bin immer wieder überrascht, dass insbesondere auch Anlieger sich an die Regeln, die sie eigentlich schützen sollen, nicht halten.

Gruß Pete

Ich wäre mit der Veröffentlichung solcher Bilder für deutlich mehr Zurückhaltung! Der "Schuss" kann nämlich nach hinten losgehen, sozusagen als Eigentor. (sorry, die Fußball-Weltmeisterschaft)

Ich hatte schon einmal angemerkt, dass es mir egal ist, wenn jemand eine solche Absicherung für notwendig erachtet und sich eine solche Kamera einbaut. Ich finde es allerdings schon komisch, wie oft man offenbar nach dem Einbau eines solchen Aufzeichnungsgerätes in "kritische" Situationen kommt, die als Rechtfertigung* herhalten müssen - zumal das Herumlaufen von Kindern in einer Spielstraße (das sind die Zonen, in denen Schrittgeschwindigkeit gefahren werden muss) immer erwartet werden sollte.

Gruß Pete

* eine Rechtfertigung ist nämlich nicht erforderlich

TÜV Abnahme die Erste

So, 3 problemfreie und spaßige Jahre sind nun um und es war Zeit für das erste Mal TÜV Abnahme war fällig. Das war für mich mal wieder wie erwartet (also keine Beanstandungen - so wie es sein sollte), auch wenn ich Zeiten kenne, wo es noch keine 109 € gekostet hat, die technische Überprüfung und die ASU zu machen..

Bremsen sind "überraschend" wenig abgenutzt - nach gut 62.700 km. Selbst die ASU war problemlos... sind diese Motoren doch nicht so "dreckig", wie man ihnen nachsagt? Soll mir recht sein!

Hier noch ein Bild, weil sonst wäre es ja langweilig, über einen TÜV-Report zu berichten....

Gruß Pete

Die vertrösten mich immer mit (das wäre normal )

Normal ist das bestimmt nicht, denn sonst wäre es bei jedem anderen Compass ebenfalls so und das ist offensichtlich nicht der Fall. Wenn die Werkstatt so argumentiert ist das ärmlich oder zeugt von großer Unkenntnis.

Da Du ansonsten sanft schalten kannst, werden es die Synchron-Ringe kaum sein. Ich weiß nicht, wie das bei dem Schaltgetriebe von Renegade / Compass genau ist. Ich vermute, dass über ein Gestänge geschaltet wird und da kann es rein mechanisch zu Geräuschen kommen, wenn irgendwo etwas nicht richtig verlegt wurde.

Am Getriebe selbst sollte durch die Klackergeräusche eigentlich hierdurch kein Schaden entstehen, am Gestänge könnte aber durchaus etwas einen mechanischen Kontakt haben. Ich würde auf Abstellung pochen und eventuell den Nachweis erbringen lassen, dass es bei anderen Compass genauso ist.

Gruß Pete

Hallo @Offroad_Princess,

Nach einer ganzen Handvoll neuer Renegades auch wieder ein neuer Compass - Prima! Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Jeep.

An Karlsruhe habe ich auch ein paar gute Erinnerungen - als Patenstadt unserer Fregatte Karlsruhe. Schöne Stadt mit vielen netten Bars und Restaurants.

Gruß Pete

P.S.: vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal bei einem Offroad-Event....

Die Geräusche im Getriebe sind beim hoch und runter
    schalten aber echt nur 2-3 Gang.
    Es klackert richtig.

Hallo Linda,

eine kurze zusätzliche Frage habe ich noch: spürst Du beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bzw. umgekehrt einen anderen Widerstand als beim Schalten der anderen Gänge? Wenn dieses so wäre, würde ich darauf tippen, dass die Synchron-Ringe im Getriebe (oder hier der von 2. in den 3. Gang) nicht ordentlich gesetzt wurden.

Gruß Pete

Leider wurde bei den anderen Modellen nach der "Anpassung", die ja maßgeblich auf elektronischem Wege stattfindet, auch im direkten Vergleich am gleichen Auto ein angestiegener Verbrauch festgestellt.

Für ein so großes und schweres Auto gehen die Verbrauchswerte aber trotzdem noch in Ordnung, finde ich.

Gruß Pete