Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

will ich auch Touren wie Westalpen etc. fahren

Dann fallen fast alle normalen SUV heraus, denn die sind für so eine Tour einfach nicht gemacht. Von Nissan könnte man einen Patrol oder Pathfinder nehmen (auch da vorzugshalber das vorletzte Modell), von Toyota einen Land-Cruiser (würde auch die älteren Modelle bevorzugen) und gebrauchte G-Modelle / Steyr Puch oder Landys / Discovery... oder aber einen Wrangler bzw alten GC oder Cherokee.
    Mit unseren Trailhawks kann man das sicher auch durchziehen (es hat ja auch solche Teilnahmen schon gegeben), aber es gibt sicher immer ein bleibendes Restrisiko und etwas Rücklagen für eventuelle Reparaturen sollte man schon haben. Spaß kann man auf so einer Tour allemal haben.

Bezüglich der Rückspiegel und Italien noch eine Anmerkung: auch in Neapel fuhren einige Autos mit defekten Außenspiegeln herum, aber recht wenige und zumeist normale (ältere) PKW. Ich möchte meine großen Rückspiegel am Renegade auf keinen Fall missen - die empfinde ich als einen echten Sicherheitsgewinn. Zudem liegen die so hoch, dass sie mit den Spiegeln der PKW und auch vieler SUV nicht aneinander kommen.

Gruß Pete

Ich denke mal FCA macht diesmal - in Bezug auf den Renegade - vieles richtig, auch wenn ich hoffe, dass man die Fahrzeuge auch ohne die elektronischen Helferlein bestellen kann. Ihr kennt ja meine Meinung, dass weniger oftmals besser ist.

Man kann wohl ziemlich sicher sein, dass die Neuerungen zeitnah auch auf den Compass übertragen werden, aber man muss halt als Großkonzern irgendwo anfangen und es ist anzunehmen, dass die Pläne für die Markteinführung des Compass einfach noch nicht fertig waren.

LED Scheinwerfer, wenn die denn auch eine gute Ausleuchtung zeigen und nicht zu "kompliziert" sind, könnten sich sogar zu einem "Nachrüstungs-Renner" für diejenigen entwickeln, die oft im Dunkeln unterwegs sein müssen - wenn denn eine Nachrüstung möglich und vom Preis akzeptabel wäre.

Zu den Benzinmotoren gibt es ja schon einen Thread, da braucht hier nichts zu gesagt werden.

Beim (Automatik-) Getriebe tut sich offenbar nicht viel. Es ist ja auch durchaus gelungen und es ist nur zu hoffen, dass auch die Softwareprobleme und damit die Ungleichmäßigkeiten langsam ein Ende haben.

Der Renegade kann durch die Anpassungen durchaus eine weiter Steigerung bei den Jeep Absatzzahlen erreichen. Mal abwarten, wie die Entwicklung so weitergeht...

Gruß Pete

Wenngleich ich das Downsizing zum lachen finde

... wobei, konsequent weitergedacht ergäbe sich ein etwa 2 Liter großer "Reihensechser"... und das wäre dann eventuell mein Motor für den Renegade!

Bezüglich der kleinen Motoren: gerade "mögen" tue ich das auch nicht gerade, aber der Beitrag oben gibt interessante Einblicke und kleine sowie haltbare Motoren bauen konnte Fiat schon immer. Auch denke ich wieder an den Thread mit dem neuen Suzuki - und für so ein Fahrzeug wäre zum Beispiel der Dreizylinder wie oben beschrieben durchaus ausreichend, von der Leistung fast schon großzügig. Vielleicht schafft es FCA ja, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen.

Man sollte also mal abwarten - die größte Umstellung haben sowieso unsere Freunde auf der anderen Seite des Atlantiks, denn dort "regiert" in erster Linie ein recht veralteter 2.4 l Tigershark Motor*, der auch nur bedingt überzeugen kann.

Gruß Pete

* was vielleicht "übertragbar" ist... :rotfl:

Hallo Klaus,

Schön, dass Ihr es wieder nach Hause geschafft habt. Für die weitere "Abwicklung" wünsche ich Dir Alles Gute, vor Allem, dass Du Dein Fahrzeug bald wieder bekommst. Meine Hochachtung für Deine sachliche Abhandlung und Schilderung der Details - das kann, besonders in so einer Situation - bei Weitem nicht Jeder!

Beste Grüße und Wünsche, Pete

kann man aber genauso in den Tank pinkeln

... und dann hat sogar unser guter, rauher 2,0 Diesel eine Harnstoff-Einspritzung... :rotfl:

Der Einfülltrichter gehört übrigens zur serienmäßigen Ausrüstung der Fahrzeuge. Man bekommt die aber auch im Zubehör-Handel (hier ein Bild von UNITEC 73742 - ca. 7,50 €)

Gruß Pete

Selbst die "Nightbreaker" waren nur von kurzer Dauer, da mir selbst die nach einigen Wochen durchbrannten. Ich habe jetzt in ca 20 Monaten 4 Sätze an Glühbirnen gebraucht.

Hallo Olli,

Dem Zitat entnehme ich, das Du eher ein elektrisches als ein Lichtproblem hast. Ich fahre eigentlich immer mit Licht und meine ersten Nightbreaker halten - es ist immer noch der erste Satz drin.
    Ich verzichte allerdings inzwischen komplett auf die SSA, da durch das ständige Starten auch Spannungsspitzen entstehen können und ich durch die SSA bei meinem Fahrprofil keine Verbrauchsunterschiede festgestellt habe (in meinem ersten Jahr mit dem Rennie).

Gruß Pete

Aktuell schrumpft mein Brötchengeber grad schlappe 300 Stellen.

Ich drücke die Daumen, dass es Dich nicht betrifft.

glaube ich, dass keiner dort wirklich hier regelmäßig mitliest.

Das wäre aber durchaus sinnvoll, denn einen besseren Weg, sich auf die Kundenwünsche einzustellen und eventuell aufkeimende Probleme schnell (und damit insgesamt kostengünstig) aus dem Weg zu räumen, gibt es kaum.
    Zumal tragen wir durch die Sammlung von Informationen kostenfrei und zudem kommentiert zur Datenerhebung bei. Das sollte mindestens so aussagekräftig sein, wie irgendwelche Umfragen.

Gruß Pete

Also, bewertet das mit dem Grüßen nicht zu hoch.

Das sehe ich genau so. Gerade in der Stadt sind auch viele Verkehrsteilnehmer mehr auf den Verkehr direkt vor ihnen als auf den Gegenverkehr fixiert. Bei einzeln fahrenden Fahrzeugen ist die Quote der "Zurück-Grüßer", z,B. auf der Landstraße, deutlich größer.
    Aber auch hier oben bei Rostock bekommt man den einen oder anderen Gruß erwidert. Ich habe mir angewöhnt, mich über jeden erwiderten Gruß zu freuen anstatt mich über die nicht erwiderten Grüße zu ärgern - Think Positive!

Gruß Pete

was sie genau für ein Allradsystem

traditionell dürfte das ein fünf oder sechsgängiges Schaltgetriebe mit manueller Zuschaltung sein. Ähnlich wie beim Wrangler gäbe es dann 2WD (Heckantrieb), 4WD und 4WD Low mit einer Untersetzung.

Zusätzlich wird es wohl auch eine Automatik geben. Auf dem Interieur-Bild der Rechtslenker-Version ist auch der Hebel für die Allrad-Modi zu sehen. Unterschied zu unserer Automatik: Die ersten beiden Gänge sind direkt anwählbar, die restlichen wohl nur automatisch.

Gruß Pete

Als Entschädigung soll es ne Hängerkupplung geben......

Na, das ist doch mal eine praktische Entschädigung - deutlich besser als ein Präsentkorb!

Schön, dass Du Deinen Cherokee jetzt wieder hast und hoffentlich ab sofort problemfreie Fahrt - komfortabel dürfte die ja auf jeden Fall sein in Deinem Overland (der für die Baustoffe eigentlich ja auch zu schade gewesen wäre).

Gruß Pete

Da kommt mir doch glatt der Gedanke, warum Jeep dem Wrangler nicht auch ein „kleines Brüderchen“ mit auf den Weg gibt

Genau das meinte ich oben ja auch - die Messlatte liegt mit dem Jimny aber wohl auch sehr hoch, denn das sieht alles gut durchkonstruiert und durchdacht aus.

Name vielleicht: Willys NG (für "next generation")

Gruß Pete

Nun ja, ein Fahrzeug für Leute, die ein robustes und echt geländegängiges Fahrzeug benötigen. Bei Jägern, Förstern und Geländefahrern wird er ganz sicher seine Kunden finden. Mir gefällt er wirklich.

Auch innen durchaus ansprechend, Das Lenkrad könnte fast von Jeep sein, ebenso wie der Haltegriff:

Aber das hier gefällt mir besonders - längs eingebauter Motor (wie beim Wrangler), Betonung auf Heckantrieb, und Leiterraumen. Das hat etwas! (Klasse auch die sechs Aufnahmepunkte für die Karosserie! wie beim Ur-G)

Gruß Pete

Der neue Jimny ist sehr klar und sauber gezeichnet und weist viele gute Eigenschaften auf, angefangen vom Leiterrahmen (warum baut Jeep eigentlich so etwas nicht als "Mini Wrangler") und einer eckigen Karosserie mit sehr kleinen Überhängen, viel Bodenfreiheit und dem Reserverad hinten an der Tür.

Wer noch weniger Platz benötigt als zum Beispiel der Renegade bietet, könnte damit sicherlich glücklich werden. Damit ist meines Erachtens die Messlatte für einen Jeep unterhalb des Renegade sehr, sehr hoch gelegt, denn die Geländegängigkeit der kleinen Suzukis und Daihatsus ist schon legendär. Der neue Jimny setzt hier offenbar sowohl auf Bewährtes als auch auf Integration von Helferlein, wenn ein Kunde diese denn haben möchte.

Besonders so "aufgemotzt" sieht er echt gut aus:

Gruß Pete

die elektrische Feststellbremse benutze ich selten

Hast Du auch die Automatik extra abgestellt? Bei jedem Abstellen des Fahrzeugs wird die doch normalerweise aktiviert und beim losfahren (automatisch) deaktiviert, was bei mir sehr zuverlässig so funktioniert, dass ich es kaum noch wahrnehme. Der Wagen rollt halt nach dem Anlassen nicht los, wenn man von der Bremse geht sondern erst, wenn man leicht Gas gibt.

Es ist auch möglich, dass Du Dir irgendetwas "aufgelesen" hast, welches nun zwischen zwei bewegten Teilen sitzt, z.B. eine Schraube oder einen Stein. Ohne das Geräusch in seiner Umgebung selbst zu hören, ist eine Diagnose halt sehr schwierig.

Gruß Pete

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass auch (mal wieder oder der Erste?!) jemand aus Liechtenstein den Weg in dieses Forum gefunden hat.

Ich weiß natürlich nicht, wie stark bei Dir die Bremsen belastet werden, aber da offensichtlich irgend etwas metallisches schleift, könnte es entweder die normale oder auch die Feststellbremse sein. Etwas unüblich wäre allerdings, dass es wohl nur "gelegentlich" auftritt.
    Kannst Du die Geräusche nicht etwas genauer lokalisieren, dann wäre es mit der Fehlereingrenzung einfacher. Bei einer Straßenbahn schleift jedenfalls Metall auf Metall.

Jedenfalls wünsche ich auch weiterhin gute Fahrt mit Deinem Renegade Trailhawk.

Gruß Pete

Hallo @Willys MB,

Das Thema hatten wir schon verschiedentlich und bei diversen Modellen. Bei Manchen wurde nachgebessert und bei Anderen wurde es als nicht so schwerwiegend bewertet. Offenbar ist eine Nachbesserung also möglich und wenn Du noch Garantie hast (was aus Deiner Signatur nicht hervorgeht, weil kein Baujahr angegeben ist), kannst Du das ja mal bei Deinen "Freundlichen" anmelden.

Bei meinem Omaha Orange gibt es, wenn überhaupt, nur minimalste temperaturabhängige Abweichungen.

Gruß Pete