will ich auch Touren wie Westalpen etc. fahren
Dann fallen fast alle normalen SUV heraus, denn die sind für so eine Tour einfach nicht gemacht. Von Nissan könnte man einen Patrol oder Pathfinder nehmen (auch da vorzugshalber das vorletzte Modell), von Toyota einen Land-Cruiser (würde auch die älteren Modelle bevorzugen) und gebrauchte G-Modelle / Steyr Puch oder Landys / Discovery... oder aber einen Wrangler bzw alten GC oder Cherokee.
Mit unseren Trailhawks kann man das sicher auch durchziehen (es hat ja auch solche Teilnahmen schon gegeben), aber es gibt sicher immer ein bleibendes Restrisiko und etwas Rücklagen für eventuelle Reparaturen sollte man schon haben. Spaß kann man auf so einer Tour allemal haben.
Bezüglich der Rückspiegel und Italien noch eine Anmerkung: auch in Neapel fuhren einige Autos mit defekten Außenspiegeln herum, aber recht wenige und zumeist normale (ältere) PKW. Ich möchte meine großen Rückspiegel am Renegade auf keinen Fall missen - die empfinde ich als einen echten Sicherheitsgewinn. Zudem liegen die so hoch, dass sie mit den Spiegeln der PKW und auch vieler SUV nicht aneinander kommen.
Gruß Pete