Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

alle freundlichen Helferlein (Sperrdifferenzial, 4WD, Untersetzung) an und dann die Drehzahl wenn möglich konstant bei 1200 halten.

Auf ebener Strecke, ohne Steigungen oder beim "Crawling" mit Minimalgeschwindigkeit mag das (motorabhängig) gehen, aber wenn Kraft gefordert ist eher nicht - zumindest nicht mit dem rein elektronisch geregelten System von Renegade oder Compass, ohne "echte" Differentialsperre.

Der Renegade fährt auch im Straßenbetrieb bei Automatikbetrieb kaum unter 1500 U/Min. Im Snow-Modus ändert sich das Drehzahlniveau kaum, aber bei Sand und Mud (von Rock ganz zu schweigen) wird die Drehzahl bei Belastung schon höher gehalten, dass heißt, es wird einfach erst später hochgeschaltet, wenn es der Untergrund und die anderen äußeren Bedingungen erlauben.

Gruß Pete

Hallo Timo,

Ich finde das ja auch völlig OK, so ein stabileres Teil anzubauen, denn die Bewertung welcher Schutz für den eigenen Bedarf sinnvoll ist, muss ja sowieso jeder von uns machen. Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, warum ich persönlich mich halt dagegen entschieden habe.

die Welle hat keinen Extra-Schutz.

Mea Culpa auch hierzu - da ist natürlich ein Schutzblech beim TH, wie Du beschrieben hast allerdings deutlich dünner und weniger auftragend. Ich habe mal ein Photo gemacht. Das Stahlblech hat wohl eine Stärke von 2 mm. (Die Blätter habe ich übrigens nicht extra da rein verfrachtet.. :rotfl: )

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lage der Kardanwelle bei den Fahrzeugen auch etwas variiert. Bei meinem liegt sie halt ziemlich gut im Tunnel drin (siehe auch Bild) und auf Deinem Bild sieht es so aus, als ob der Unterschied von Auspuffanlage und Kardanwelle geringer ist als z.B. bei mir. Zusätzlich ist anzunehmen, dass der Schutz gegen das "Aufsetzen" recht gut schützt. Wenn 1,5 Tonnen mit ein bisschen Bewegungsenergie gegen etwas unnachgiebiges fahren, sind allerdings die Kräfte auf die 4 Bolzen schon ganz anständig (das gilt übrigens auch für den originalen, dünneren Schutz.

Dein Unterfahrschutz sieht etwas anders aus als der von mir im vorherigen Beitrag abgebildete Stahlkörper obwohl es eigentlich derselbe Schutz sein sollte. Der Ausschnitt für die Welle ist deutlich tiefer!

Last not least wünsche ich Dir das, was wir doch alle etwas wollen: Viel Spaß im Gelände!

Gruß Pete

@Pete ich dachte die trailhawk hätten eh ein Schutz für die Kardanwelle?

Hallo @Wendy,

geschützt sind beim Renegade TH werksseitig offenbar nur Motor, Getriebe und hintere Getriebeumsetzung, die Welle hat keinen Extra-Schutz. Da die Welle aber recht gut im Kardantunnel liegt, habe ich es nicht als notwendig erachtet, ein solches Blech anzubauen, zumal es an der Stelle recht viel Bodenfreiheit (gut 2cm ~ 10%) wegnimmt.

Ich sehe diesen Schutz eher als "Marketing-Gag", denn was eigentlich geschützt wird, ist vielleicht das Blechrohr der Abgasanlage, aber nicht wirklich die Kardanwelle - die liegt nämlich gut 5 cm höher. Wenn ich also zur Kardanwelle noch 5 cm habe, reiße ich mir ggf. schon die Auspuffanlage ab / ein. Mit dem Schutz wird dieses eventuell vermieden, weil ich mir vorher das Schutzblech abreiße oder daran hängen bleibe.

Zudem ist das Schutzblech selbst zwar recht solide. Es wird aber nur von 4 (?!) Stahlschrauben gehalten, welche bei etwaigem dagegenfahren recht hohe Scherkräfte aufnehmen müssten.

Gruß Pete

Ich frag mich halt, vor allem für "Geländewagen" ist ein Turbo die falsche Wahl, besser wärs gewesen nen Kompressor zu verbauen.

Da stimme ich Dir zu, leider wird diese technische Möglichkeit heutzutage nur noch sehr selten verwendet (Mercedes hatte das bis vor ein paar Jahren noch in der C-Klasse).

Mit der Geländefähigkeit und "Eignung" hat das aber - auch in dem von mir angestellten Vergleich - wenig zu tun. Da sprechen, selbst wenn ein Turboloch vorhanden sein sollte, die technischen Werte eine eindeutige Sprache. Wie das jeder Einzelne "empfindet" ist wiederum eine ganz andere Sache.

Zudem ist zu unserem Allradantrieb zu sagen, dass selbst der recht drehmomentstarke Diesel im Gelände (und damit in 4WD Low) nicht unter 2000-2500 U/min betrieben wird - sobald etwas (Allrad-) Leistung gefordert wird liegt er sogar eher um die 3000-3500 und bei den starken Steigungen beim Fahrertraining Nord ging die Drehzahl sogar bis über 4000 U/min hoch. Ähnliches galt übrigens auch für die Wrangler, die am Berg und in den Kuhlen recht hochtourig gefahren wurden.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht gerade ein Freund vom Downsizing bin, aber der Bau frei saugender Motoren nimmt halt leider immer mehr ab. Es gibt aber genügend Beispiele von kleinen und sehr standhaften Motörchen in Geländefahrzeugen, egal ob von Suzuki, Daihatsu, Subaru oder Fiat etc...

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob so ein Motor für ihn in Frage kommt.

Gruß Pete

Ich meine Pete ist mit seinem TH mit dem Originalblech schon irgendwo drüber geschrabbt und hatte da keine Probleme.
    Sonst bitte korrigieren @Pete

Ist schon richtig... und das nicht nur einmal - es passiert halt bei Kuppen oder Furchen schon hin und wieder! Erkennbare Schäden habe ich bisher nicht davon getragen und die Platten sind sogar recht "kratzresistent", sehen also noch (fast) aus wie neu.

Gruß Pete

Kann mann mit einem Turbo-Benziner noch "vernünftig" ins Gelände fahren ?
    Weil, Leistung ist doch erst ab höheren Drehzahlen da..und nicht wie beim Sauger, schon ab Standgas..

Nun ja, das kann man von den Werten her durch einen Vergleich jeder für sich beantworten:

Willys MB / Hotchkiss: 995 - 1165 kg // 2,2 Liter Benziner // 60 PS // 142 NM bei 2000 U/Min
    Renegade 2019: 1450 - 1550 kg // 1,3 Liter Benziner / 150-180 PS // 270 NM bei ???? U/Min

Bei Turbo-Benzinern liegt fast das gesamte mögliche Drehmomentes sehr schnell an und ich vermute, basierend auf den Drehmomentkurven anderer Benzinmotoren, dass das maximale Drehmoment ähnlich wie bei den VW Motoren zwischen 1500 und 4500 Touren anliegen wird aber wie gesagt, das ist nur ein Anhalt und auf die Schnelle habe ich keine Drehmomentkurve der Fiat-Motoren gefunden. Die Drehmomentkurve der neuen Firefly-Motoren dürften für den 150 / 180 PS Benziner (nahezu) identisch sein.

Gruß Pete

Ich bringe die Umfrage mal wieder nach oben, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Ich selbst habe ja auch recht lange nicht hier vorbeigeschaut, habe allerdings derzeit auch viel Anderes um die Ohren.

@Kiwi, Danke für Deinen Verweit auf den "Nordheide"-Trupp. Da werde ich sicher auch mal vorbeischauen.

Im Moment schaue ich mich aber erstmal nach kleinen Häusern / Reihenhäusern bzw. großen Wohnungen im Kreis Pinneberg um. Mal sehen, was sich in den nächsten paar Wochen (natürlich neben Camp Jeep) so ergibt.

Gruß Pete

auch hier, Totenstille.

Das ist es ja... wenn keiner etwas macht, passiert nix und wenn man dann etwas macht und nicht nur ankündigt, ist es auch nicht recht. Wir haben aber bis Mai 2019 noch ein wenig Zeit und ich muss erst einmal sehen, dass ich irgendwohin im Raum Hamburg* ziehe.
    Erstmal steht aber Camp Jeep an und danach sehe ich weiter... ich hoffe ja immer noch, dass ich es Ende August nach Berlin in unsere Sandkuhle schaffe.

Gruß Pete

* für dort habe ich ja auch schon mal eine Anfrage zwecks "Stammtisch" gestartet und sogar etwas Feedback erhalten. Ich werde das aber erst zum November schaffen, denn ich muss mich dort ja auch erst wieder umschauen.

Hallo Patrick,

Erst einmal Willkommen im Forum und hoffentlich eine baldige Übernahme Deines Renegade. Das kann wirklich zu einer guten "Beziehung" werden und Spaß macht er allemal auch dauerhaft. Ich nehme an, dass Du Dich und Dein Fahrzeug dann noch entsprechend vorstellen wirst (am besten unter "Mein Renegade" und mit ein paar Bildern). Auch kannst Du dann ja Deine Signatur entsprechend anpassen.

Bezüglich der Möglichkeit zur Höherlegung kannst Du Dich hier schlau machen: Höherlegung Renegade (Trailhawk)

Mehr kann ich dazu nicht sagen - bisher, also seit etwa 30.000 km (nach vollendetem Umbau) völlig problemlos und schleifen tut in den großen Radkästen sowieso nichts, wenn man es nicht übertreibt mit der Rädergröße, was aber auch wegen der Zulassungsfähigkeit wohl schwierig wäre.

Gruß Pete.

Brand rankings

X Regionen, X unterschiedliche Rankings, Kriterien oft schwierig vergleichbar und Bewertungsmatrix meist undurchsichtig. Diese Statistiken sind nur sehr bedingt brauchbar und natürlich "marktabhängig". Ich gebe da nicht viel drauf und finde es schon lustig, wenn man die Auto Bild Ausgaben aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien nebeneinanderlegt. Drei Mal derselbe Vergleich mit drei, voneinander abweichenden, Ergebnissen.

Zudem beziehen sich die Aussagen zumeist auf brandneue Produkte.

Trotzdem ist die Tabelle interessant - und ja, die Koreaner haben in den letzten Jahren ungemein und erfolgreich an Image und Qualität gearbeitet!

Gruß Pete

Das alle Diesel auf das aktuelle "Prüfverfahren" hin optimiert sind wundert euch jetzt nicht wirklich, oder?!

Na ja, die Prüfung wurde wohl schon nach dem neu angewiesenen Doppelverfahren durchgeführt - [definition=5,0]OBD[/definition] Stecker und Auspuffsonde und da hatte ich fast schon gewisse "Diskrepanzen" erwartet, denn hinten kann man deutlich weniger schummeln - was raus will, kommt auch hinten heraus... :D
    Details aus irgendwelchen Diagrammen herauszulesen überlasse ich aber dann sowieso den Profis.

Gruß Pete

Speziell das kinetische Seil kann einiges an Energie aufbringen.

Stimmt, aber durch die Art der Kraftübertragung sind gerade auch kinetische Bergeseile für etwas "schwächere" Zugpunkte geeignet. Im Gegensatz zu starren Bergegurten kommt es nämlich nicht zu einer ruckartigen Belastung - richtige Anwendung vorausgesetzt.

Insofern ist die "Wahl" von ' steph 65' durchaus richtig und nachvollziehbar.

Gruß Pete