Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, wie ich damit in diesen Thread gerutscht bin..... aber diesen Thread mit dem Begriff "Offroad" verfolge ich natürlich sowieso immer.... ich kann halt nicht anders :D :thumbup: .

Gruß Pete

Für Alle die es noch interessiert: Motte, Explorer und meine Wenigkeit haben sich wie folgt angemeldet:

Anreisezeitpunkt: 1200-1500 am 13.07.2018

Team 3

Jeep Class: 1000-1130 am 14.07.2018
    Jeep Academy: 1000-1100 am 15.07.2018

Ich werde, da mein Hotel ja direkt neben der Anmeldung ist, gleich Morgens schon mal die Lage peilen...

Gruß Pete

Für Alle die es noch interessiert: Motte, Explorer und meine Wenigkeit haben sich wie folgt angemeldet:

Anreisezeitpunkt: 1200-1500 am 13.07.2018

Team 3

Jeep Class: 1000-1130 am 14.07.2018
    Jeep Academy: 1000-1100 am 15.07.2018

Ich werde, da mein Hotel ja direkt neben der Anmeldung ist, gleich Morgens schon mal die Lage peilen... :D

Gruß Pete

So richtig nachvollziehen kann ich das Ganze nicht. Liegt das nur daran, dass die Kardanwelle beim Compass ein paar wenige Zentimeter länger ist als die beim Renegade verbaute oder ist einfach der Compass etwas besser gedämmt und solche "störenden Geräusche" fallen deutlich mehr auf?
    Die Technik ist doch dieselbe wie beim Renegade und bei diesem Modell sind derartige Probleme ja wohl nicht bekannt. Das Ganze ist schon äußerst "kurios".

Gruß Pete

P.S.: Ich habe die Tage bezüglich irgendwelcher "verdächtiger" Geräusche als "Horchposten" agiert und konnte bei meinem Omaha Orange nichts feststellen, was irgendwie auf eine ungleichmäßige Funktion hinweisen würde.

Hallo Felix,

Ein neuer Compass - herzlich Willkommen damit hier im Forum. Ich wünsche Allzeit gute und problemfreie Fahrt.

Da bist Du ja rein technisch (oder besser örtlich) sehr dicht dran am Camp Jeep, welches vom 13-15. Juli am Red Bull Ring in Spielberg stattfindet... vielleicht sehen wir uns ja dort....

NJF-Magnetsticker werde ich natürlich ein paar dabei haben!

Gruß Pete

Moin Zusammen,

Gut 15°C haben wir es hier im Norden am heutigen Morgen und es ist zur Abwechslung mal trübe und heute wird es sich wohl auch nur bei 20°C einpendeln. Ich wünsche Allen, die in den südlichen Gefilden wohnen, dass es mit den angekündigten Unwettern nicht gar zu schlimm wird.

By the way: Es ist Donnerstag und ich bin wieder einen Tag näher dran an meiner Tour zum Camp Jeep!

Gruß Pete

....dass dann endlich auch hier die "Spaltmaße" auf ein Vertretbares Niveau....

Das hat sich bei FCA doch schon zum Positiven verändert. Vergleicht einfach mal die Spaltmaße beim Renegade und beim Cherokee. Da ist der Renegade deutlich besser... und der wird (für Europa) bei Neapel gebaut.

Vielleicht legen wir aber auf solche Dinge ja einfach zu viel Wert. In Amerika macht sich um solche Details nur eine kleine Minderheit Gedanken, ebenso wie auf Passgenauigkeiten im Innenraum. Was für mich persönlich für den einen oder anderen Asiaten spricht, sind eher die mitgegebenen Garantien und kostenfreien Serviceleistungen.

Zu Übernahmen der Marke: Ich denke nicht, dass eine "Marke" wie Jeep auf einen Wechsel von Börsenverantwortlichkeit und Konzernführung mit einem Verlust seiner Grundidentität reagieren würde. Da ist die Tradition schon sehr stark verankert. Ein Beispiel hierfür ist sogar auch der Compass, der einen deutlich besser verarbeiteten Eindruck macht als sein Vorgänger.... und auch der Renegade war meines Erachtens ein Volltreffer und trägt den Namen Jeep zu Recht.

Hyundai ist laut Presseberichten entschlossen, Fiat Chrysler Automobiles zu übernehmen.

Damit haben wir hier angefangen... und es wurde eine regelrechte Philosophie-Diskussion, die trotzdem ganz nett zu lesen war und sogar hin und wieder informativ.

Was noch keiner angesprochen hat ist, dass zu einem solchen Geschäft immer mindestens zwei Parteien gehören. Was Hyundai "will" mag ja eine Sache sein, aber von FCA Seite habe ich dazu noch keinen Kommentar gesehen. Es wurde der Wert der Marke Jeep für den FCA Konzern ja schon hervor gehoben; ob das ein Grund sein kann, zu "verkaufen" kann jeder selbst für sich bewerten. Ich sehe diese Thematik insgesamt sehr gelassen.

Gruß Pete

Hallo @Dilldappe

Die werksseitig gelieferten Kompressoren sind meines Erachtens nur Notbehelfe für den Notfall und entsprechen in etwa denen, die es für unter 10 € bei einschlägigen Anbietern gibt. Um einen Kompressor für das Wiederbefüllen der Reifen nach einem Geländeeinsatz zu nutzen, sollte es schon etwas besseres sein.

Ich hatte mich damals für folgende Variante entschieden (bei Sonderpreis um die 40 €)

Ich habe gerade mal bei Ama.... gecheckt - das Teil ist leider im Moment nicht lieferbar.

Gruß Pete

Moin Zusammen,

Halbzeit! Bergfest! ... oder auch einfach: einen schönen Mittwoch wünsche ich bei strahlend blauem Himmel und Nebelschwaden, die sich etwas wie Spinnwebe dünn über die Landschaft gelegt hatten. Dazu gab es heute am Morgen angenehme 15°C, also frische Luft vor der Wärme des Tages.

... und in einer Woche breche ich ganz gemütlich auf gen Süden... in Richtung Camp Jeep!

Gruß Pete

Ich hatte wohl gedacht, dass vielleicht die gerundeten Teile unter den Rrücklichtern auch aus Kunststoff sind...

Hey, @Fossibear,

Ich glaube, da hast Du recht. Ich habe eben sowohl vorne (Stoßstange bzw. deren "Verkleidung") als auch hinten die Magnet- und Klopfprobe gemacht. Die kleineren Anbauteile sind also sehr wohl aus Kunststoff bzw. Verbundstoff. Die großen Karosserieteile sind aus Metall.

Macht nix, sieht trotzdem alles gut aus!

Gruß Pete

Ford Ranger 3,2l Diesel, Automatik, 200 PS und 400 NM.

Ja, das geht... und soweit mir bekannt hat der Ranger auch eine "echte" Untersetzung und (mechanische) Differentialsperren für vorne und hinten. Es funktionierte übrigens auch mit einem Daihatsu Wildcat eines Freundes, wo ich das auf einem Trial-Gelände ausprobieren durfte - im Standgas...einfach Klasse (gewichtsoptimiert und mit etwa 40:1 Untersetzung... so in etwa, ist schon ein paar Jahre her)

Ich schiebe es auf die Auslegung unseres Getriebes und des automatischen Allradantriebes, dass wir manchmal - also in Bedingungen mit Steigung und vorhersehbar wenig Grip z.B. - etwas mehr Schwung (und auch Drehzahl) benötigen als manchmal wünschenswert wäre. Rock-Crawling geht übrigens schon im Standgas und damit bei etwa 1300-1500 U/min solange nicht größere Hindernisse im Weg sind.

Gruß Pete

Das Meiste ist ganz traditionell aus Blech (Kotflügel, Türen, Dach etc..). Kunststoff gibt es aber auch, so zum Beispiel das Spoilerteil über der Heckscheibe (Hecktür ist aus Blech) und den Tankdeckel.

Gruß Pete

Wie gesagt, anscheinend hat Alfa / Fiat hier alles richtig gemacht um sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.
    Das mann dann im Innenraum auf "extravaganz" verzichtet, scheint dann der logische Schritt zu sein..um mehr KÄufer
    zu locken.

Das kann ich gut nachvollziehen. Für mich war schon der Wechsel vom 156 auf sein inneres und äußeres Facelift schwer nachzuvollziehen und für mich war dann auch der 159 zu "technisch" und weniger mit "italienischem Flair". Ich hatte ein wunderbar griffiges, dickes Original-Holzlenkrad und ein mattes Holzinterieur, was wunderbar zu meinem roten Alfa 156 passte.

Bei der "Giulia" finde ich es toll, dass man zum Heckantrieb zurückgegangen ist und auch die neue Motoren-Generation soll ja wohl wieder etwas mehr "Cuore Sportiva" haben. Der Innenraum ist bei weitem nicht häßlich, aber es fehlt eben auch eine gewisse Eigenständigkeit - das besondere "Etwas".

Für Jeep hätte ich lieber die 2 Liter Aggregate von Alfa auch im Renegade und im Compass, selbst wenn sie von der Leistung her reduziert würden, aber das passt offenbar nicht in die Firmenpolitik.

Gruß Pete

@Lengi

... und dann kommt es natürlich auf den Preis für die Reparatur an. Wenn Du einen guten Beulendoktor an der Hand hast und der auch noch einen guten Preis macht, ist das eine Sache, aber da einen höheren Betrag für ausgeben - ich weiß nicht. Zudem weiß ich nicht, ob man an die Stelle überhaupt zum Ausdrücken vernünftig herankommt - das müsste man sch mal von innen anschauen, aber ich vermute mal, dass da der innere Rahmen der Tür hinter sitzt... irgendwo auf Höhe des Schlosses.

@jomaot sein Vorschlag, erst mal ein paar Nächte drüber zu schlafen ist sicher eine gute Idee, denn im ersten Moment wäre so etwas sicher eine rein emotionale Entscheidung.

Gruß Pete

Vielen Dank für Dein "Experiment"... und Deine klare Endbilanz! :thumbup:

Ich wünsche Dir auch mit Deinem neuen fahrbaren Untersatz allzeit gute und problemfreie Fahrt. Vielleicht schaust Du ja ab und zu noch mal hier vorbei und kontrollierst, wie sich die Dinge hier so entwickeln.

Halt die Ohren steif!

Gruß Pete