Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Die MY19 haben ja mikrige Benzinmotörchen. Dreizylinder geht ja überhaupt nicht.

Na ja, sooo viel mehr hat der 2018er ja auch nicht (1.369 alt / 1332 neu) ... nicht mal ein kleines Schnapsglas pro Zylinder eher ein Schnapsglas auf alle Zylinder. Zum Dreizylinder kann @Motte eventuell etwas sagen, denn er hat den beim Camp Jeep gefahren und war - gelinde gesagt - wenig beeindruckt.

Solange der Renegade nicht als Stadt- oder reines Straßenauto für Kurz- und Mittelstrecke angeschafft wird, ist der Benziner einfach für mich keine passende Wahl, zumal er auf der Autobahn deutlich zu viel Sprit braucht. Bisher gab es ja wenigstens einen 1,6er Sauger (E-Torq) als Einstiegs-Modell, aber das ist ja nun auch Geschichte.

Gruß Pete

... Subaru ....verkauft überhaupt keine 2wd Fahrzeuge.

.....doch, den Sportwagen (SVX?), den Subaru zusammen mit Toyota entwickelt hat - Für Toyota ist das dann der einzige Boxer im Programm...

Ändert aber nichts an Deiner grundsätzlichen Aussage - Der Subaru Allradantrieb hat den Ruf, äußerst robust und leistungsfähig zu sein, was sich auch immer wieder in der Kundenzufriedenheit der Subaru-Besitzer spiegelt.

Gruß Pete

5000€ für einen Renegade oder Compass wären mir viel zu wenig für die besseren Modelle mit Listenpreis deutlich über 30.000 €. Hier im Forum wurde ja jemandem schon 35% Nachlass für einen 2018er Renegade Diesel geboten - das sind eher mal deutlich über 10.000 € für die oben benannten Modelle.

Dass sich das auch auf den Gebrauchtmarkt und damit auf die Inzahlungnahme-Preise für unsere Fahrzeuge auswirken wird, dürfte auch klar sein.

Gruß Pete

Angst machen mir eher eventuelle Fahrverbote.

Da läuft viel Bangemacherei. Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst und wie oft Du in die Innenbereiche von (gefährdeten) Großstädten musst und wie wenig andere Alternativen Du gegebenenfalls hättest.

Mein Trailhawk hat auch Euro 6b - so what! Demnächst lebe ich bei Hamburg und arbeite in Blankenese - so what! Stuttgart mit grünem Regierungschef sperrt nur für Euro 4 und in Hamburg sind es mal gerade 2 Straßen, die für Euro 5 mit Ausnahmen "gesperrt" sind / sein sollen.

Wenn ich von außerhalb (den Randbereichen der Stadt) komme, würde ich "privat" in Städte wie Berlin oder Hamburg sowieso primär mit U- und S-Bahn fahren, denn das ist schneller und stressfreier.

Die Dir angebotenen 35% hören sich für mich recht gut an - da würdest Du sogar einen Trailhawk für gut 20.000 € bekommen und das ist sicher ein guter Deal. Handle noch ein paar kleine Extras raus (Gummi-Fußmatten, Gepäckraum-Netze etc..) und Du hast ein Preis-Leistungs-Verhältnis, was wirklich jeden Gedanken auf einen Wiederverkaufswert erübrigt. Die Gedanken um Ad-Blue bauchst Du Dir dann auch nicht zu machen.

Gruß Pete

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. 2012 gekauft und wahrscheinlich 2019/2020 der Umbau.

Ich sehe das auch so.

Jeeps sind halt vielfach über einen längeren Zeitraum Begleiter und es ist nur natürlich, dass man so ein Teil hin und wieder anpasst und für seine Zwecke optimiert. Der Einstieg / Wieder-Einstieg ins Offroad-Fahren ist ja nur ein Teil der Rechnung und was jeder Einzelne dafür "benötigt" ist eine sehr persönliche Entscheidung oder Auffassung.

Zudem sind nach 8-10 Jahren Fahrwerk, Federn und Dämpfer (je nach Belastung, aber ich nehme an, dass bei regelmäßigem Geländeeinsatz eher früher ein Ersatz ratsam ist) sowieso dran, was man auch einberechnen muss. Damit wird die Anpassung des Fahrwerkes plötzlich mit "relativ" geringem Mehraufwand möglich.

Dabei sollte man sich immer bewusst sein, dass die "Kleinigkeiten", die man immer wieder in sein Hobby investiert, nicht unbedingt wieder heraus bekommt, sollte es dann doch einmal zum Verkauf kommen.

Gruß Pete

wenn ich wo stehen bleibe in der Nacht und Motor ausmache

Wäre das nicht eine Situation für die normale Standlicht- oder Parkleuchten-Funktion... oder im Notfall auch die Warnblinkanlage? Man wird doch wohl nicht mitten auf der Straße stehenbleiben und das TFL geht ja auch (warum auch immer) nur vorne.

Beim Renegade kann man zudem wenn das Fahrzeug aus ist, den Lichtknopf nach links drehen. Dann sind die beiden vorderen Positionsleuchten, die Heckleuchten und die Kennzeichen-Beleuchtung aktiviert und das bleibt auch so, wenn das Auto verschlossen wird. Im Display leuchtet dann auch das Symbol für "Beleuchtung an" in Grün.

Gruß Pete

Mein Sitz quietscht wenn er nach vorne fährt.....

Na, daran sollte die Entscheidung, dass er nicht Premium ist, doch nun nicht hängen... für so etwas gibt es Silikonspray oder Ähnliches. Im GC habe ich schon immer das Gefühl von Luxus und auch etwas Exklusivität gehabt, was mir z.B bei allen SUV der VAG völlig abgeht. Das ist doch immer sehr subjektiv.

Gruß Pete

........äh Abraham Lincoln surfte auch schon im Internet, mit Dampfantrieb auf Highspeed?

Das hat @Dilldappedoch schon seit ewiger Zeit in seiner Signatur... :rotfl:

Der neue 4 Zylinder Benziner ist gerade in Europa eben kein Hybrid.

Na ja, erst einmal jedenfalls nicht. Allerdings benötigt man ja spätestens für das 2020er Modell wieder ein paar Neuigkeiten und das bedeutet: erst einmal abwarten. Mal ganz davon abgesehen ist der neue Diesel mit der 8-Gang Automatik schon eine ganz tolle Kombination für den Wrangler, die ich wohl vorziehen würde. Mehr Hubraum, ein bäriges Drehmoment und ein sehr ruhiger Motorlauf.

Gruß Pete

Nur ich habe schiss vor dem Hinterradantrieb

Schau doch noch mal bei Beitrag 47. Vor Heckantrieb braucht man nun wirklich keine Angst zu haben. Persönlich würde ich den Heckantrieb dem Frontantrieb sogar vorziehen, denn wenn man ein wenig übt, kann man mit dem Hecktriebler bei Überschreiten des Grenzbereiches noch immer mehr machen als beim Fronttriebler.

Allerdings sind die allgemeinen Fahreigenschaften der verschiedenen Antriebe heutzutage durch die ganzen elektronischen Helferlein schon recht ähnlich geworden.

Da das Thema hier aber der JL ist, höre ich jetzt auf zu philosophieren... Dass sich der JL im Heckantrieb gut angefühlt hatte, habe ich ja schon geäußert.

Gruß Pete

Mit dem "best customer care" müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, aber die Zahlen scheinen zu belegen, dass für Fiat das Geschäft mit Jeep durchaus aufgeht. Man kann nur hoffen, dass das "Geschäft" auch längerfristig angelegt ist, denn zu häufige Wechsel im Management tun auch nicht gerade gut.

Interessant wäre es, parallel zu den europäischen Zahlen auch die aus Nord- und Südamerika als Vergleich zu haben. In den USA ist aber wohl der Umsatz auch recht gut nach oben gegangen.

Gruß Pete

Schöner Bericht und ein wirklich auf Deine Bedürfnisse abgestimmter Umbau.

Es ist immer wieder schön zu sehen, was man aus so einem Auto wie dem Renegade alles machen kann, wenn man denn nur will. Ich wünsche Dir auch weiterhin sehr viel Freude an Deinem Gefährt(en), viele problemlose Kilometer und tolle Erlebnisse.

Gruß Pete

Klasse Bild - die Airshow ist auch legendär. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.

Gruß Pete

naja, noch nie gefahren und der Probe JK Wrangler war sehr ungewohnt selbst auf trockener Straße. Bei Regen oder Schnee-Matsch mag ich mir das nicht vorstellen.

Für mich wäre das ja nun nicht der erste Hecktriebler und mit den Stabilitäts-Programmen kann man auch mit reinem Heckantrieb auf rutschigem Untergrund sicher fahren. Bei meinem BMW habe ich gerne sogar das ESP / DSR im Winter mal ausgeschaltet, um die besonderen Fähigkeiten des Heckantriebes besser ausnutzen zu können.

Das Fahrwerk des JL vermittelte jedenfalls ein recht gutes und vertrauensbildendes Gefühl - auch auf der Straße und mit reinem Heckantrieb. Der Allrad ist ja im Zweifelsfall schnell zugeschaltet.

Gruß Pete

vlt einer mit über 100.000 km und gaaaaanz wenig Extras.

Ich habe ja so einen mit weinigen Extras, sehe das aber absolut nicht kritisch. Kein Lane Sense, kein Abstands-Tempomat, kein automatisches Bremsen, keine Rückfahrkamera oder Piepser vorne (hinten sind sie ja leider immer verbaut), keine LIVE Dienste und all das was nicht verbaut ist bedeutet für mich einfach jeweils eine potentielle Fehlerquelle weniger. Ich denke, dass mein Renegade Trailhawk mit aktuell 67.000 absolut problemlosen Kilometern und etwas mehr als 3 Jahren nach Erstzulassung etwa bei 18.000 € angesiedelt wäre - bei Inzahlungnahme und Abnahme eines entsprechend neu(re)n Fahrzeuges.
    Da ich einiges an - meines Erachtens sehr harmonischen - Anpassungen und Individualisierungen am Fahrzeug vorgenommen habe, denke ich mal, dass ein Liebhaber eventuell sogar bei Privatverkauf ein klein wenig mehr bezahlen würde, aber so etwas ist immer Glücksache.

Gruß Pete

Egal, wer nun die Bilder hochlädt, Ich denke doch mal, dass gerade dieses spontan entstandene Treffen mal wieder den Spirit dieses Forums, der Teilnehmer und derjenigen, die so etwas mal "in die Hand nehmen" sehr gut deutlich macht. So soll es sein und ich freue mich, dass Ihr Spaß gehabt habt und sicher auch wieder viele Erlebnisse und Eindrücke, von denen man eine ganze Zeit lang zehren kann. Zudem macht so etwas wieder "Lust auf mehr".

Seien wir doch mal ehrlich zu uns Jeepern - wer hätte gedacht, dass so viele neue Erfahrungen, Freundschaften und gute Bekanntschaften quer durch die Republik und auch deutlich darüber hinaus ergeben. Was wir sonst tuen, arbeiten oder was für generelle Einstellungen wir haben, ist relativ egal. Jeep verbindet einfach!

Gruß Pete

Keep the Spirit alive!

Wo wäre das denn "regional"? Wenn Du etwas spezifisches suchst, solltest Du den Suchkreis schon etwas weiter stecken. Für 15.000 € solltest Du schon einiges quer durch die Last finden aber auch dann bleiben die Fragen:

Wieviel darf er denn auf der Uhr haben
    Welche Extras sind Dir wichtig
    Wie soll der Wagen bisher genutzt worden sein
    etc...

Ob man mit einem Kauf "Glück" oder "Pech" hat, wird man immer erst nach der Unterschrift und den eigenen Erfahrungen heraus finden. Wenn Du es nicht allzu eilig hast, empfehle ich erst einmal unter "Mein Renegade" oder den verschiedenen Rubriken zum Modell Renegade zu lesen.

Gruß Pete