Beiträge von Thomas

Partner:
Feiertag?

So, das Auto ist aus der Werkstatt zurück. Laut Meister ist mechanisch alles i.O. ABER! Mein Auto war von einer Rückrufaktion betroffen und alle Steuergeräte wurden mit neuer Software bespielt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, aber ein mechanisches "Rumsen" mit Softwareupdate zu bekämpfen hörte sich für mich erst mal nach "verarschen" an. Ich solle mal weiter testen hieß es. Und jetzt haltet Euch fest! Ich habe wirklich das Gefühl, das das Geräusch weg, bzw. um 80% gedämpft ist, es kuppelt sich einfach wieder soft, bzw. dieser "Schlag" beim loslassen der Kupplung ist jetzt weg. Kann das wirklich an der Software gelegen haben? Habt Ihr schon etwas von einer Rückholaktion gehört?

Moin moin liebe Renegade-Gemeinde,

da ich es in einem anderen Thread schon ansprach und es auf Interesse gestossen ist hier die Geschichte:

Mein Renegade macht bei nun 6.000 gefahrenen Km beim schalten unnormale Geräusche. Beim Schaltvorgang klackt das irgendwie zu laut. Da ich immer mit Musik fahre ist mir das eigentlich nie so aufgefallen. Man spürt aber auch "bad vibrations" im Kupplungspedal. Erst wenn man mal die Musik ausschaltet und das Fenster öffnet, klingt das richtig "krank". Wenn ich so ganz "smart und soft" schalte, kann ich die Geräusche minimieren. Bin ich mal zügig unterwegs klingt das dann schon krass.

Die erste Sichtung auf der Bühne bei Jeep ergab erst mal nichts. Zum Glück war der Werkstattmeister auch der Meinung, das das nicht wirklich normal ist. Seine erste Annahme "Motoraufhängung" stimmte schon mal nicht. Der Meister konnte bei der Probefahrt das Geräusch ganz gut "hörbar" machen, indem er ruckartig Gas gab und wieder wegnahm (was ja auch auf die Aufhängung hindeuten könnte). Er meinte noch etwas von Schwungrad, Getriebe, Kupplung und keine Ahnung. Mhm Naja.

Der "Starmonteur" in der Werkstatt war auch ratlos, da er das Auto noch nicht so gut kennt. Mal sehen, nächste Woche geht der Wagen dann "richtig" in die Werkstatt. Ich werde berichten, sofern das für Euch von Interesse ist.

Danke für den Tipp Roland. Ich habe eben alle Möglichkeiten noch einmal durchgespielt. Leider ohne Erfolg. Es scheint sich um einen Defekt zu handeln.

Ja, es handelt sich um den Renegade. Dann werde ich das mal dem Werkstattleiter melden. Der Wagen ist eh nächste Woche in der Werkstatt wegen komischen Geräuschen beim kuppeln. ;(

Nicht das ich ein Weichei wäre, aber nun wollte ich doch mal diese Lenkradheizung probieren. Die für die Popos läuft ja schon ganz gut. Die Lenkradheizung hingegen nicht. Beim drücken des Knöpfchens ist die Kontrolllampe kurz gelb, dann blinkt sie und dann ist sie aus. Vermutlich müssen bei diesem mitdenkendem Auto wieder diverse Umgebungsparameter stimmen, Vollmondnacht, Glatteis, usw. Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Mein Auto macht mir Angst. Spricht er doch heute morgen italienisch mit mir. Auch ein abschalten des Motors und ein Neustart halfen nichts. Sämtliche Anzeigen - Italiano -. Komisch. Zum Glück ist die Spracheinstellung nicht zu tief in den Menüs versteckt und das Wort "Lingua" sagte mir dann auch etwas. Trotzdem schon etwas beängstigend das ganze. Bin gespannt was noch so alles an "Software-Macken" kommt.

In einem bekannten "Internet-Kaufhaus" finde ich dazu diese Aussage:

"LED Lampen können in PKWs mit Boardcomputer eine Fehlermeldung auslösen. Sollte dies der Fall sein, benötigen Sie zusätzlich einen Widerstand pro Scheinwerfer, um eine Fehlermeldung zu vermeiden!"

Wenn ich das lese, habe ich schon keine Lust mehr, so ein Bastelkram liegt mir nicht.

Kommt man denn einigermaßen an die Birnchen 'dran?

Im Vergleich zu so manchen Fahrzeug, das einem entgegenkommt ist das Tagfahrlicht des Renegade ja mehr mit Teelichtern vergleichbar. Kann man der Beleuchtung selber etwas mehr "Leben" einhauchen? Ich habe mir das noch nicht genauer angesehen, es scheinen doch aber normale Glühbirnen zu sein, oder? Gibt es dafür Ersatz, in Form von ein Paar kecken LEDs? Und... kann man das selber machen?

im Bordcomputer oder auf dem Uconnect? Also ich habe eben noch mal im Auto alles durchgeklickt, da ist immer nur die Uhrzeit.
    ABER: TomTom meldet sich und möchte das man die AGBs annimmt. Das ist doch auch schon mal etwas.

Ist denn schon bekannt, wann es mit den Diensten funktionieren soll? Oder funktioniert bei Euch schon was? Auf den Seiten von Mopar, Uconnect und Jeep, bzw. Fiat steht ja schon teilweise, das etwas aktiv ist. Aber auch nach dem Update der Software auf meinem Uconnect 6.5 ist keine Veränderung zu sehen. Auch die iPhone App "Uconnect Life" kann noch keine Verbindung zum Auto herstellen. Da fragt man sich dann schon, ob man selber wieder zu blöd ist und das nicht hinbekommt. Wie sieht es bei Euch aus?

Danke an Toy und Thiemo für die wertvollen Tipps zum Update. Mir ist es mit den Anweisungen heute gelungen von 14.34.00 auf 15.21.37 upzugraden. Veränderungen konnte ich bislang nicht feststellen. Weder sehen die Karten anders aus und von TomTom ist auch keine Spur. Die Handy App will auch noch keine Verbindung zum Auto aufbauen. Ich nehme an, bzw. ich Hoffe das die Dienste jetzt bald mal starten. Und vermutlich wird das Update dazu auch benötigt. Also habe ich diesen Schritt schon mal gemacht.

Bis denn und allen eine gute Fahrt.

So, bin ein wenig herumgefahren. Motor schaltet sich manchmal automatisch ab. Scheint also doch alles zu funktionieren. Nun kann ich den Krempel manuell abschalten. Danke für Eure Beiträge. :thumbup:

Danke für Eure Einschätzungen.
    Mhm, werde ich mal weiter "in das Auto hineinhören". Klima war eigentlich aus und die Batterie strotzt vor Kraft. Ich fahre immer mit Licht, vielleicht ist es das. Das ließe sich leicht feststellen. Ich forsche mal weiter.

Moin moin in die Gemeinde,

ich brause seit einer Woche mit dem kleinen Regende durch die Gegend, was Spaß macht. Leider wollen noch nicht alle Funktionen so wie ich. Den Berganfahrassi konnte ich Dank des Forums schon aktivieren. Die Start-Stop Automatik will noch nicht. Muss das noch irgendwo aktiviert werden? Nicht das ich unbedingt damit fahren will, aber funktionieren sollte es im Bedarfsfall ja schon.
    Nach meinem Verständnis soll der Motor stoppen, wenn ich den Gang im Leerlauf habe und den Fuß von der Kupplung nehme. Tut es aber nicht.
    Den Schalter auf der Mittelkonsole kann ich schalten wie ich will, er meldet dann im Display auch brav, das das System an oder aus ist, der Motor stellt sich aber nicht ab.
    Vielleicht kennt jemand das Problem.

Grüße und gute Fahrt, Thomas