Beiträge von Dade

Partner:
Feiertag?

HI Leute,
    ich fuhr heute etwas durch die Stadt. Draußen, sagte mein Jeep, sei es 27°C.
    Die Temperatur vom Kühlwasser stieg sichtbar an. Ich blieb kurz stehen, aber der Ventilator startete nicht. Ich stellte dann die Heizung auf max und Lüftung ebenso, damit die Temperatur wieder auf die Norm (Mittig) abfällt.
    Ist das Verhalten normal oder geht mein Lüftermotor nicht? Kann ich das mit [definition=5,0]OBD[/definition] auslesen oder mit [definition=5,0]OBD[/definition] JSCAN testen?

Ich fahre einen 2018er Jeep Grand Cherokee, 3,0L Diesel.

Gruß
    Kai

Kurze Info.

Ich hatte gerade erst meine erste Inspektion und habe das Ravenol 5W-40 NDT mitgebracht. Der Meister kannte das Öl und hatte nichts gegen die Anwendung.

Ich muss sagen ich bin begeistert von dem Öl. Der Motor ist leiser und hat kein Klackern mehr bei kühlen Temperaturen. Er fährt sehr weich und ich rolle deutlich länger aus, wenn ich vom Gas gehe.

Ich werde dabei bleiben.

Hi Leute,
    mein Jeep Grand Cherokee Overland 3.0L CRD von 2018 zieht leicht nach rechts. Auch muss ich auf gerader Straße und ganz langsamem Heranrollen z.B. an eine Ampel das Lenkrad deutlich ein paar Grad nach links halten, damit ich geradeaus fahre.

Ich dachte daher an eine Achsvermessung. Ich habe bereits Kontakt mit "Reifen Helm" in Nedderfeld aufgenommen, die mir von Jeep empfohlen wurden. Hat jemand Erfahrung mit denen oder kann mir eine zuverlässige Alternative nennen?

Ich hatte bei älteren Autos schon so manches Erlebnis bei Achsvermessungen. Einmal stand das Lenkrad anschließend 90° verdreht, einmal quietschten die Reifen beim Abfahren vom Hof der Werkstatt beim Lenken.

Gruß
    Kai

Als Feedback:

Nach vielen Suchen und Recherche in US und Foren anderer Länder bin ich auf das Ravenol NDT 5W-40 gestoßen. Dieses wird vom Hersteller auf der Homepage auch explizit für den Jeep Grand Cherokee 3.0L CRD angeboten und würde sogar die MS-10902 einhalten. Diese wird explizit im Handbuch gefordert.

Zwar fehlt eine offizielle Freigabe, aber ich denke näher kommt kein Öl heran.

Hi Leute,
    ich nutze diesen Adapter von EXZA HHOBD.

Nun habe ich Torque Pro installiert und einen eigenen PID ergänzt, damit ich den Füllzustand vom DPF angezeigt bekomme.
    Der Wagen ist Erstzulassung 08/19 und wurde seit dem Erstkauf im Januar 2020 knapp 25000km bewegt. Dies mit wenig Kurzstrecke, fast nur 50km mit ca. 50-70km/h.
    Nun wurde mit angezeigt der DPF sei zu 51,4% gefüllt.

Was genau gibt das an? Den Aschegehalt oder den Feinstaubgehalt?

Gruß

Hi Leute,
    heute gibt es ein Feedback.

Ich konnte die Motorabdeckung erfolgreich und sehr stabil kleben. Ich kaufte mir folgenden Industriekleber bei Amazon.

Kleber

Die Motorabdeckung habe ich an der Bruchkante mit einer Feile jeweils auf 45° abgeschrägt und mit dem mitgelieferten Reiniger entfettet. Anschließend wurde der Primer aufgetragen.
    Die exakt aufeinander eingepassten Bruchkanten fixierte ich mit einem Tesafilm Streifen von der Oberseite her.
    Die umgedrehte Abdeckung wurde dann mit dem Füllmaterial bestreut und dieses mit dem "Sekundenkleber" beträufelt.
    Dies hat das abgebrochene Stück vollständig verklebt. Es ist absolut fest.

Ich kann den Kleber auf jeden Fall empfehlen. Auch passt der Preis 22€ Kleber vs. 340€ neue Motorabdeckung.

War im Stress, musste zur Arbeit und hatte bereits 30min alle YouTube Videos gesehen und alle Foren durchwühlt und dann auf einen Mega Tipp gehofft.

Meine Freundin kam mit dem Ersatzschlüssel, dessen Batterie ich ebenfalls tauschte. Dieser ging zu meiner Überraschung...
    Daher blieb nur die Batterie. Ich versuchte die alte Batterie und es ging. Kaufe heute eine Neue CR2032.

Hey,
    mein Jeep hat mich auf eine leere Batterie hingewiesen.
    Ich tauschte diese, nun geht er nicht mehr. Nachdem der Schlüssel vom Fob die For öffnete und die Alarmanlage los ging, habe ich mit Druck auf den Start Knopf mit dem Fob diese ausschalten können. Starten geht so auch.

Wie koppel ich nun beide wieder?

Danke.

Die wollen ganz schön viele Angaben:

Kugelradius
    Mutterntyp
    Schlüsselweite
    Festigkeitsklasse
    Gesamtlänge
    Gewinde
    Schaftlänge (C)
    Farbe
    Gesamthöhe (A+B)

Was muss ich da angeben?

Danke euch für die Tipps.

Ja, kosmetisch ist mir wichtig. Auch wenn es niemand sieht....der innere Monk fängt dann an zu nerven. ;)

Gerade wieder geschaut, nach über eine Stunde Trocknungszeit. Das JB Weld hat sich vollständig gelöst. Optisch ist nicht erkennbar, dass Kleber aufgetragen wurde. Schon seltsam.

Dann fiel mir auf, dass die Motorabdeckungen online keine Alufolienisolierung auf der Innenseite haben.

Scheinbar gibt es Unterschiede bei den Abdeckungen.

So, feedback:

Ich versuchte JB Weld. Leider kein Erfolg. Es klebte, aber weil es nur von einer Seite klebt (aus kosmetischen Gründen nur an der Unterseite), ist die Verbindung nicht wirklich stabil. Es lässt sich verbiegen bzw. bricht dann relativ schnell ab. Also nicht ausreichend.

Ich war heute bei Jeep und fragte was eine neue Abdeckung kostet und es wurde mir 341€ genannt.... 8|

Okay, ich habe drei weitere Quellen. Könnt ihr mir sagen welche am geeignetsten scheint?

1. Original Mopar für ca. 190€ aus USA mit Porto
    Bei mir finde ich jedoch eine Alufolie unter dem aufgeklebten Dämmmaterial, das sehe ich hier nicht. (Fahre MY18 Overland, CRD)

2. Gebrauchtteil für 140€

3. Rockauto...171€ mit Porto

Danach wäre Rockauto passend. Etwas irritiert mich die Angabe "4-Türer; Zweiradantrieb"

Gruß