Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Sky Net aka Chat GPT sagt:

Zitat von ChatGPT

bei Verkehrszeichen 253 ("Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t") zählt das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des Fahrzeugs, nicht das tatsächliche Gewicht.
    Das bedeutet, dass das Gewicht des Fahrzeugs einschließlich maximaler Zuladung relevant ist und nicht das aktuelle Gewicht zum Zeitpunkt der Fahrt. Auch wenn das Fahrzeug leer ist und unter dem zulässigen Gesamtgewicht liegt, zählt immer das höhere, im Fahrzeugschein angegebene Gewicht. Dieses Verkehrszeichen richtet sich daher an alle Fahrzeuge, die ein zulässiges Gesamtgewicht über der angegebenen Grenze haben, unabhängig davon, ob sie momentan beladen sind oder nicht.

Ja klar ist der klein- in etwa wie mein eGolf, den ich zum pendeln benutze. Ist mir also bewusst. Und einen Rennie haben wir ja auch noch. Passt also.

Also mir wäre der auf Dauer etwas knapp ... auch ohne daß ich mehr als 2 Leute transportieren muß. Und sogar der Göttergattin war er nicht groß genug. Aber gut, was will man machen, ist z.Z. die günstigste Option auf einen Allrad-Jeep. Der Renegade in 4WD ist ja schon unverschämt teuer.

Beispiel: Wenn mein wertvoller Oldtimer (oder das Sommerauto) abgemeldet auf meinem Grundstück oder in einer gemieteten Unterkunft steht, möchte ich Ihn natürlich trotzdem vor Beschädigungen durch mich selbst oder andere, Vandalismus oder Naturgewalten schützen. Welche Versicherung ist denn dafür zuständig, b.z.w. notwendig?
    So würde ich die Frage für sinnvoll erachten.

Das wäre ja in der Regel vielleicht ein Saisonkennzeichen, da bleibt das Auto ja weiter angemeldet und versichert, darf halt nur nicht fahren in der Zeit. Wenn es ein Museumsstück ist und nur rumsteht, maximal mal auf eine Ausstellung ... keine Ahnung.

Hallo zusammen,

aktuell scheint der Markt an Renies gesättigt zu sein :S

Ich habe nun 3 Monate lang versucht, unseren Reni, EZ02/15, 215.00 km für einen angemessenen Preis zu verkaufen.
    Pustekuchen! X(
    Letztendlich haben wir das Auto für einen Spottpreis an einen Aufkäufer für den Export verkauft. :1f622:

Na ja, ist natürlich schon ein Alter, dazu Diesel nach alten Normen ... von privat wirds da schwierig, denke ich. Oder halt den Kistenverschieber in den Ostblock ...

Der Prius als serieller Hybrid hat ja durchaus seine Vorzüge, Rekuperation nutzen und vielleicht sogar mal 2km elektrisch in der Stadt flitzen. Kein Riesenakku, E-Motor halbwegs stark genug, ums aufladen muß man sich keine Gedanken machen. Die Plugins hingegen schleppen schon wieder große und teure Akkus mit sich rum und bringen natürlich auch nur dann was, wenn man sie wirklich lädt. Was wohl bei vielen Dienstwagenfahrern, die das Teil nur wegen der Steuerersparnis haben, nicht der Fall ist. Diese Mild-Hybrid Zeugs hingegen ist ne Nummer kleiner als so ein Prius.

Am Ende des Tages läuft es darauf hinaus sich den WLTP schön zu rechnen, damit die Strafzahlungen gering bleiben. Einsparungen sind da wohl eher zufällig.

Wie der Andi schon schrob: wenn elektrisch dann ganz.

Immerhin gut 0,7 Liter Superbenzin könnten so gegenüber dem 120 PS-Benziner als Vorgängermodell eingespart werden.

Bei solchen Zahlen frag ich mich immer viel CO2 wurde denn für die Herstellung der zusätzlichen Komponenten verschwendet? Wenn man dazu hier noch die Klagen über die SSA und die ganzen neuen Batterien, die vorzeitig eingebaut werden, liest, dann muss man mal fragen ob dabei irgendwas rum kommt oder ob nicht einfach ein altbewährter robuster Motor am Ende des Tages mehr eingespart hätte. :1f914: