Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Wie gut ist eigentlich der Pentastar V6? Wäre der empfehlenswert im Wrangler da ein V8 ja beinahe nicht zu bekommen/bezahlen ist.

Dr V6 ist in den USA das Leib & Magenaggregat und gilt als ausgereift, weil schon ewig verbaut, keinen Turbo usw Zumindest habe ich diesbezüglich keine Klagen von anderen Atlantikseite vernommen, tatsächlich gibt es Youtuber die genau diesen Motor wollen weil eben relativ simpel und bewährt ist. Beim Selberfahren damals hat er einen zwar nicht unbedingt vom Hocker gehauen, aber hey, es ist ein Wrangler irgendwo im Busch, kein Porsche auf dem Nürburgring, oder?

Das ist nicht nur bei Jeep. Bei vielen Herstellern stehen die Fahrzeuge auf Halde.

Wundert mich nicht. Bin jetzt mal bei zwei Bekannten jeweils im neuen VW und Skoda mitgefahren. Voller Spielereien wie LED Leuchtleisten im Innenraum, wo man per Zuruf die Farbe verstellen kann. Wurde mir stolz präsentiert, aber daß der Müll Geld kostet in der Herstellung, kaputt gehen kann und im Falle eines Unfalls die Reparatur noch teurer wird weil man in der Tür diesen Müll ersetzen muß wollte keiner wissen, war ja ein Firmenwagen, muß ich nicht bezahlen. Aber als Privatpersonen muß ich den teuren Kram im "Volks"wagen eben auch bezahlen, ob ich ihn nun will oder nicht. Da braucht man sich nicht wundern wenn das Volk, das nicht per Dienstwagen alimentiert wird, eben Dacia fährt. Aber großes Heulen und Zähneklappern wenn man keine Autos mehr verkauft. Nicht anderes bei Jeep ... die waren mal moderat im Preis, jetzt will man schon für einen Compass Luxuspreise. Sorry, aber so funktioniert das nicht. Für das Geld stimmt die Qualität nicht und die Leute haben auch schlichtweg das Geld nicht. Und warum man ein Erdferkel wie den Wrangler als Luxuskarosse positionieren will erschließt sich mir auch nicht. Das Ding ist dafür da sich dreckig zu machen, deswegen kaufen die Leute den und bauen noch dran rum.

Youtube ist voll von Leuten, die in den USA über die Parkplätze von Händlern gehen und ganze Felder unverkaufter Jeeps filmen. Die haben die Preise so bis zu 60% anzogen und jetzt kauft niemand mehr das Alteisen. Auch im Lande des unbegrenzten Dollars kauft eben keiner einen Wrangler fü 70k oder einen Grand Cherokee für über 100k. Und wenn ich schon soviel Geld für ein Luxusauto raushauen will gehe ich nicht zwangsläufig zu einem Jeep-Handler.

Hatte schon damals am Yeti lustige Weihnachtsbeleuchtung ... alles an Lampen an was so an geht, aber die Kiste schnurrte zufrieden wie mein Kater. Ursache war, daß am Lenkrad ein Kabel durchgeschliffen war und damit ein Kurzschluß am CAN-Bus -> da tanzt alles Samba an Elektronik. Von daher ... gut möglich daß irgendwo ein Kabel was weg hat und alles irgendwie lahm legt. Heutzutage hängt ja alles zentral zusammen.

Zum Thema hohe Verbräuche Benzin vs. Diesel: Joah, ist natürlich so, aber wenn ich nur einmal im Jahr eine längere Strecke in den Urlaub juckele halt auch irrelevant. Hab mich damals auch geärgert, daß es den Wrangler nicht mehr als Diesel gab, heute sag ich: was solls? Fährt eh nur 13tkm im Jahr und ich hab kein Drama mit DPF oder AddBlue.

Letztlich kommt es sehr aufs Fahrprofil an. Viel Stadt, viel elektrisch, wenig Sprit. Lange Autobahnstrecken, praktisch nicht elektrisch, viel Sprit. Oder irgendwas dazwischen, das muß man wohl individuell beurteilen.
    Von wegen warmes Motor: klar kann ich, wenn ich weiß ich brauche ihn, den Verbrenner gleich laufen lassen. In meinem Fall allerdings geht praktisch jede Fahrt außer einmal die Woche zum Supermarkt erstmal auf die Autonbahn, wo ich in 5 Minuten bin, das ist so schon knapp daß der Motor warm wird. Wenn ich also den Hybrid immer gleich auf Benzin schalte(n muß) habe ich von dem E-Motor nicht sonderlich viel. Würde ich mehr in der Stadt rumgurken wäre es deutlich effizienter den E-Motor mit an Bord zu haben. Aber so ist das ... es kommt sehr auf den Einzellfall, genau so wie beim Diesel den ich auch besser nicht anschaffe wenn ich dauernd Kurzstrecken gurke und maximal einmal im Jahr in Urlaub fahre, dann ist der auch Unfug.

Und mal ne Frage an die Fahrer des Autos:
    Wie ist denn da nun. Viel elektrisch heisst wenig Verbrenner. Und dann springt der an, auch wenn kalt ist und dreht so richtig hoch? Ist das nicht irgendwie suboptimal für den Verbrenner mit Ölverdunnung usw.?

Hatte mal einen als Werkstattwagen. War voll geladen, also ging es elektrische los, der Verbrenner war mal kurz an. Dann auf die Landstraße, sanfter Gasfuß also immer noch elektrisch unterwegs. Plötzlich was zum Überholen -> Gas getreten -> Leistung des E-Motors reicht nicht mehr -> Verbrenner geht an und direkt auf 5000 Touren, bestenfalls lauwarm ... :/
    Auf der Autobahn hingegen war gar nicht mehr mit elektrisch bei über 100.
    Also, mich konnte diese Testfahrt eher nicht überzeugen. Mag sein daß es bei reinem Stadtverkehr gut funktioniert, aber bei meinem Mischbetrieb bin ich da eher skeptisch ... kurz Stadt, dann Landstraße oder Autobahn und der Motor ist noch kein Stück warm ...

Woher hast du die Info mit dem 15% Anteil beim Aral Ultimate Diesel?Hatte neulich mal etwas von dem Super Diesel eingefüllt weil ich dachte dem Motörchen was Gutes zu tun :1f914:

Das ergibt sich aus der Karte. Wenn man eine blaue Tanke anklickt, dann steht das da. Mittlerweile hab ich auch eine rote gefunden mit angeblich 100%, aber die ist nicht eben um die Ecke.

Ich würde mal behaupten das kommt drauf an. Wenn es sich um ein Fahrzeug (Wohnmobil?) der Sprinterklasse handelt sieht man es ihm ja nicht unbedingt sofort an daß er mal mehr als 3,5t hat, da könnte man mutig sein und es drauf ankommen lassen. Wie Rubin ja schon schrob geht es meist darum, daß die Karre durchpaßt, und da macht es nichts aus ob der Sprinter schwerer ist oder nicht. Da wird wohl nicht gleich die Rennleitung hinterm nächsten Busch hervorspringen, die haben meistens Besseres zu tun. Gefährlich wirds wenn das Auto auch "schwer" aussieht ...

Oder nacht Wiki:

Zitat von Wikipedia

Zeichen 253
    Verbot für Kraftfahr­zeuge über 3,5 t,
    genauer: Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse
    über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen.
    Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.[13