Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Zum Thema hohe Verbräuche Benzin vs. Diesel: Joah, ist natürlich so, aber wenn ich nur einmal im Jahr eine längere Strecke in den Urlaub juckele halt auch irrelevant. Hab mich damals auch geärgert, daß es den Wrangler nicht mehr als Diesel gab, heute sag ich: was solls? Fährt eh nur 13tkm im Jahr und ich hab kein Drama mit DPF oder AddBlue.

Letztlich kommt es sehr aufs Fahrprofil an. Viel Stadt, viel elektrisch, wenig Sprit. Lange Autobahnstrecken, praktisch nicht elektrisch, viel Sprit. Oder irgendwas dazwischen, das muß man wohl individuell beurteilen.
    Von wegen warmes Motor: klar kann ich, wenn ich weiß ich brauche ihn, den Verbrenner gleich laufen lassen. In meinem Fall allerdings geht praktisch jede Fahrt außer einmal die Woche zum Supermarkt erstmal auf die Autonbahn, wo ich in 5 Minuten bin, das ist so schon knapp daß der Motor warm wird. Wenn ich also den Hybrid immer gleich auf Benzin schalte(n muß) habe ich von dem E-Motor nicht sonderlich viel. Würde ich mehr in der Stadt rumgurken wäre es deutlich effizienter den E-Motor mit an Bord zu haben. Aber so ist das ... es kommt sehr auf den Einzellfall, genau so wie beim Diesel den ich auch besser nicht anschaffe wenn ich dauernd Kurzstrecken gurke und maximal einmal im Jahr in Urlaub fahre, dann ist der auch Unfug.

Und mal ne Frage an die Fahrer des Autos:
    Wie ist denn da nun. Viel elektrisch heisst wenig Verbrenner. Und dann springt der an, auch wenn kalt ist und dreht so richtig hoch? Ist das nicht irgendwie suboptimal für den Verbrenner mit Ölverdunnung usw.?

Hatte mal einen als Werkstattwagen. War voll geladen, also ging es elektrische los, der Verbrenner war mal kurz an. Dann auf die Landstraße, sanfter Gasfuß also immer noch elektrisch unterwegs. Plötzlich was zum Überholen -> Gas getreten -> Leistung des E-Motors reicht nicht mehr -> Verbrenner geht an und direkt auf 5000 Touren, bestenfalls lauwarm ... :/
    Auf der Autobahn hingegen war gar nicht mehr mit elektrisch bei über 100.
    Also, mich konnte diese Testfahrt eher nicht überzeugen. Mag sein daß es bei reinem Stadtverkehr gut funktioniert, aber bei meinem Mischbetrieb bin ich da eher skeptisch ... kurz Stadt, dann Landstraße oder Autobahn und der Motor ist noch kein Stück warm ...

Woher hast du die Info mit dem 15% Anteil beim Aral Ultimate Diesel?Hatte neulich mal etwas von dem Super Diesel eingefüllt weil ich dachte dem Motörchen was Gutes zu tun :1f914:

Das ergibt sich aus der Karte. Wenn man eine blaue Tanke anklickt, dann steht das da. Mittlerweile hab ich auch eine rote gefunden mit angeblich 100%, aber die ist nicht eben um die Ecke.

Ich würde mal behaupten das kommt drauf an. Wenn es sich um ein Fahrzeug (Wohnmobil?) der Sprinterklasse handelt sieht man es ihm ja nicht unbedingt sofort an daß er mal mehr als 3,5t hat, da könnte man mutig sein und es drauf ankommen lassen. Wie Rubin ja schon schrob geht es meist darum, daß die Karre durchpaßt, und da macht es nichts aus ob der Sprinter schwerer ist oder nicht. Da wird wohl nicht gleich die Rennleitung hinterm nächsten Busch hervorspringen, die haben meistens Besseres zu tun. Gefährlich wirds wenn das Auto auch "schwer" aussieht ...

Oder nacht Wiki:

Zitat von Wikipedia

Zeichen 253
    Verbot für Kraftfahr­zeuge über 3,5 t,
    genauer: Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse
    über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen.
    Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.[13

Sky Net aka Chat GPT sagt:

Zitat von ChatGPT

bei Verkehrszeichen 253 ("Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t") zählt das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des Fahrzeugs, nicht das tatsächliche Gewicht.
    Das bedeutet, dass das Gewicht des Fahrzeugs einschließlich maximaler Zuladung relevant ist und nicht das aktuelle Gewicht zum Zeitpunkt der Fahrt. Auch wenn das Fahrzeug leer ist und unter dem zulässigen Gesamtgewicht liegt, zählt immer das höhere, im Fahrzeugschein angegebene Gewicht. Dieses Verkehrszeichen richtet sich daher an alle Fahrzeuge, die ein zulässiges Gesamtgewicht über der angegebenen Grenze haben, unabhängig davon, ob sie momentan beladen sind oder nicht.

Ja klar ist der klein- in etwa wie mein eGolf, den ich zum pendeln benutze. Ist mir also bewusst. Und einen Rennie haben wir ja auch noch. Passt also.

Also mir wäre der auf Dauer etwas knapp ... auch ohne daß ich mehr als 2 Leute transportieren muß. Und sogar der Göttergattin war er nicht groß genug. Aber gut, was will man machen, ist z.Z. die günstigste Option auf einen Allrad-Jeep. Der Renegade in 4WD ist ja schon unverschämt teuer.