Es wird immer gerne so getan, als ob alle SUV 2,8t wiegen, 2,5m breit sind und 300 PS haben. Und sicherlich, für die ganzen Q7, X6 und wie sie heißen gilt das. Stellt sich nur die Frage, was würden diese Leute sonst fahren? Bestimmt keinen Smart. Eher A6 oder 5er Kombi mit 300 PS, die auch ziemliche Schlachtschiffe sind, nur niedriger.
Zu VW Zeiten hatte ich da einen schönen Vergleich: mein alter Herr fuhr einen Benziner Golf V, schon mit 1300kg, ich zur gleichen Zeit einen SEAT Altea, einen Mini-Van auf Basis eben des Golf V, genauso lang und breit, aber eben höher und einen kleinen Diesel drin -> schon 1400kg und schon SUV-typisch hoch. Danach der Yeti, ebenfalls Golf-Grundfläche und Motor, aber 1500kg, die dem Allrad geschuldet sind. Der aktuelle Renegade entspricht so ziemlich dem Yeti in Maßen und Gewichten und Motorisierung. Ohne jetzt nachzuschauen wird ein aktueller Golf / Golf Plus mittlerweile Gewichtstechnisch zugelegt haben zum 5er. So viel mehr ist es also dann auch nicht zum des Deutschen Michel liebsten Gefährt.