Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Somit ist ein Diesel, hier völlig der "falsche" Antrieb, da er bei der geringen Laufleistung mehr "Probleme" als Spass macht.
    Aber, das ist FCA und den anderen anscheinend völlig egal, Hauptsache deren CO2 Flottenbilanz stimmt :(

Ich kann Dich da an SEAT verweisen, den Ateca bekommt man aktuell als Allradler nur mit dem größten Benziner und DSG. Seinen Bruder aus Tschechien dagegen in 4x4 anscheinend nur als Diesel, dafür aber auch als Schalter ...

Ich denke aktuell sorgt das WLTP-Chaos dafür, daß noch nicht alle Kombinationen aus Motor, Getriebe und Antrieb zertifiziert wurden, bzw. manche Hersteller räumen bei der Gelegenheit auch ihre Produktpalette auf und bieten nur noch an, was gut lief. Keine Ahnung wie das beim Renny und den Benziner-Allradlern aussah. Wobei man bei der aktuellen Hysterie ja eher Benziner erwarten würde.

In meinen Augen und vieler anderer macht ein Diesel für den "normalen" Nutzer der Stadt od. Kurzstreckenfahrer, null Sinnn.

Was heist schon "normaler Nutzer"? Wohnt ja bei weitem nicht jeder in ner öden Großstadt oder fährt nur mal eben umme Ecke um auf die Arbeit zu kommen. Muß halt jeder für sich die Rechnung aufmachen, ab wann ein Diesel lohnt, aber das war schon immer so. Oder die Straßenbahn benutzen, was in Ballungsräumen vermutlich eh schneller geht.

Generell finde ich es immer ärgerlich, wenn bestimmte Sachen nur für die höchstmögliche Motorisierung in der gehobensten Austattungslinie zu bekommen sind, vorneweg z.B. Allradantrieb. Aber da ist der Renegade in guter Gesellschaft, das ist bei anderen Herstellern eher noch schlimmer.

Genau das ist die Frage, gleiche Motoren, unteschiedlichen Inspektionsintervalle..Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre :
    - das im Alfa evtl. ein Sensor der das "alter" des Öls mißt, und der Jeep sowas nicht hat.
    Daher geht mann dann lieber kein Risiko ein, und verkürzt den Intervall.
    Auf der anderen Seite, hätte man auch im Heft ergänzen können
    "... bei häufigem einsatz im Gelände, staubiger Gegend, etc. sollte der Ölwechsel alle 15.tsd od. 1* mal im Jahr gemacht werden.."

Das ist nun nichts ungewöhnliches. Mein Seat Altea mit seinem Diesel mußte seinerzeit alle 20tkm in die Werke, während der baugleiche Golf V mit gleichem Motor nur alle 30tkm mußte. VW hat halt noch irgendwelche Sensoren spendiert, die man dem Seat aus Kosten- (und Image-)Gründen nicht gönnen wollte.

Bei der Hexen...äh...Wasserprobe muß man auch nix ab ziehen. Im Gegentum: Rad aufpumpen und ins Wasser.
    Aber ja, in dem mysteriösen Fall hier wäre ein Röntgen sicher angebracht, wer weis warum sie das Zeugs reingesprüht haben.

Schlechter Sitz auf der Felge kann sich über die Zeit ergeben wenn sich Schmutz zwischen Felge und Reifenwand schiebt. Das ganze arbeitet ja während der Fahrt und da kann sowas vorkommen. Sagte zumindest mein Reifenguru und da der Reifen nachher keine Mucken mehr machte glaub ich ihm mal.

Als ich damals meinen Yeti neu hatte, hab ich den Allrad im ersten Winter nicht gebraucht trotz Berge. Wenig Schnee und ein Räumdienst, der bereits fertig war wenn ich losfuhr. Zwischendrin ist mir der Allrad im Yeti sogar kaputt gegangen und ich habe es nicht mal bemerkt. Von daher für die meisten sicherlich verzichtbar.

Der Allrad im Renegade mußte schon mehr ran, aber der wird auch durch hohen Schnee und Gelände getrieben.

Gerade mit DAB wird es im Lokalradio-Bereich erst richtig möglich, mit kleinen Sendern "on Air" zu kommen. Sich in ein Bouquet mit einzukaufen ist wesentlich günstiger, als einen eigenen UKW-Sender zubetreiben.

Die UKW Masten gehören auch nicht den Sendern, sondern irgendwelchen Betreibern, wo man sich die Frequenz kauft. Im Sommer hätten sie doch fast das Radio eingestellt, weil es Knatsch wegen dieser Mietgeschichte gab. Es gibt Gesellschaften, denen die Masten gehören, Gesellschaften die Sendebänder vermarkten und Radiosender, die diese einkaufen. Alles sehr verwirrend. ?(
    Jedenfalls kannst Du davon ausgehen, daß Dein Radiosender keine eigenen Antennen besitzt.

..datt iss aber sehr antiquiert.. :)

Tut aber seinen Job und bei einem Nagel in der Lauffläche gibts auch nicht viel zu suchen. Und wie gesagt, den schlechten Sitz auf der Felge hätte das Röntgending auch nicht gefunden. Manchmal sind die einfachen altvorderen Methoden nicht die schlechtesten. ^^

What, wo lebt ihn denn? Im DAB wurden doch extra dafür lokale Multiplexe eingerichtet. Wir haben hier deutlich mehr Lokalradios auf DAB als auf UKW.

Die NRW-Lokalradios gibbet seit den 90ern. Die haben ein gemeinsames Programm für Nachts / Feiertage und tagsüber jeder sein eigenes. Mein Haussender beschränkt sich im wesentlichen auf das Kreisgebiet. Die dürften schlichtweg keine Kohle für neumodischen Schnickschnack haben, zumal sie es auch mit UKW nicht schaffen das Sendegebiet 100% abzudecken, wegens der Berge. Für DAB überall einen Sender hinstellen dürfte schlichtweg illusorisch bleiben. Mobilfunk läßt grüßen :P

Nebenan im Hessenland haben sie zwar ne (Dill)DABen Ausgabe, aber die scheitert ebenfalls am trennenden Rothaargebirge, wo UKW halt noch 30km weiter schafft.

Sag ich doch - DLF. Der Vorteil ist halt dass man mit DAB+ mit einer Sendereinstellung durchs ganze Land fahren kann.

Was interessiert mich Geschwätz von Uswärdische? Ich will meine Lokalnachrichten von der Viehweide vor der Haustür und die gibt's nur auf UKW. Thema durch. ;)

Mensch Oli 8) nu gib der neuen Technik doch ein bisschen mehr Zeit. Der Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen ging ja auch nicht von heut auf Morgen ;( Ich genieße es jedenfalls bei meinen Fahrten quer durch Deutschland durchgehend den DLF hören zu können (mit den kleinen Aussetzern von Zeit zu Zeit kann ich leben)

Und was hat uns das Digitale Fernsehn gebracht? Nüscht, außer daß sie jetzt alles verschlüsseln. Vielen Dank!

Das nervige Gedudel, was da aus der Blechbüchse kommt, brauch niemand in Dolby Sourrund, und die Nachrichten versteh ich auch so noch.

"Früher war alles besser!"(tm)
    ;) :D

Die "Wasser-/Blasenbildung" einigt ich doch nur fürs Fahrrad und mach doch eigentlich keiner mehr..

Im Gegenteil, das wird noch fleißig gemacht. So kam nämlich einmal raus, daß mit mein Reifen in Ordnung war und er nur nicht sauber auf der Felge saß. Einmal runter, Felge und Reifen innen schrubben und neu aufziehen ... alles wieder gut.

Irgendwie seltsam ist aber, dass sich die Pampe als gleichmäßiger Streifen in der Mitte angesetzt hat. Links und rechs davon ist der Reifen blitzblank. Wenn man was reingesprüht hätte, müsste das doch weitläufiger verteilt sein, meine ich.

Das sieht so aus, als ob die Pampe flüssig war und sich im stehenden Rad unten abgesetzt hat, bevor sie fest wurde. Damit wäre vermutlich der Einsatz der Dichtmasse auch noch falsch erfolgt.

Jedenfalls wäre es Unfug von einem Händler einen kaputten Reifen auf diese Art zu flicken. Ich hatte nun schon genügend Nägel und Schrauben im Reifen ... ein ordentlicher Reifenfritze pappt da von innen einen Flicken Kautschuk rein, vulkanisiert das und dann hält die Geschichte.

DAB einmal eingeschaltet, der eine Lokalsender hat gar kein DAB, der andere schafft es auf DAB nicht über die Landesgrenze, was er bei UKW locker 30km schafft, dazu Funklöcher -> Thema abgehakt.

Das wäre vermutlich auch im Land der unbegrenzten Schadensersatzforderungen schwer geworden, wir waren ja noch nicht mal beim Arzt deswegen. :whistling:

Echt? Bei Avis und Alamo kam da nie was.

Vielleicht lag es einfach daran, daß die Tante am Flughafenschalter nichts weiter gemacht hat als den Polizeizettel zu kopieren ohne uns groß über den Vorfall zu befragen. Die Versicherungsfrau konnte schlichtweg damit nichts anfangen. Dann mußte ich ihr irgendwie klar machen, wer da wem wo drauf gefahren ist und wo unser Auto stand. Die Versicherung des Busses war ja am dransten mit zahlen. Von der kam übrigens noch ein Wisch, daß sie uns $800 pro Nase zahlen, wenn wir unterschreiben, daß wir sie nicht auf medizinische Folgeschäden verklagen. Vermutlich wäre da noch mehr drin gewesen, aber ohne amerikanischen Anwalt zur Hand haben es dabei belassen und den Scheck eingelöst. ^^