Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

16 Zoll Pirelli Scorpion Winter: 1.230€

Die habe ich auch schon seit letztem Winter drauf. Zum Wühlen durch den Schnee gut, aber nach einer Saison waren die Vorderräder schon runter auf 4mm ... :S
    Diesen Winter einmal von vorne nach hinten getauscht und vermutlich sind die dann im Frühjahr durch nach zwei Wintern.

Keine Ahnung woran das genau liegt. Auf dem Yeti vorher haben die Pirelli 3 Winter gehalten.

Ich bilde mir ein, daß 4WD Lock beim Anfahren auf nasser Straße hilft, bei Auto drehen schon mal die Vorderräder einen Moment durch wenn ich viel Gas geben muß am Berg, bis halt der Allrad voll greift. Aber das ist auch eher gefühlt und liegt vielleicht auch am Schaltgetriebe, da kann man vermutlich noch eher scharf anfahren.

Mach Dir mal keine Gedanken über Schnee, mein Renny mußte letztes Jahr bei bis zu 20cm im Wald ran und hat sich tapfer geschlagen. Erst bei einer gefrorenen Pfütze unterm Schnee war Schluß. Ordentliche Winterreifen sind natürlich Pflicht.

Nacht Adler im Schnee

Nacht Adler im Schnee

Die Autohersteller sind alle ziemlich unwillig Nachrüstungen anzubieten. Wenn werden die von Drittanbietern kommen. Aber Jeep dürfte hierzuland viel zu kleine Stückzahlen haben als daß sich jemand dafür interessiert. VW und Co, da lohnt sich der Markt. Jeep ist ja noch nicht mal relevant genug um im aktuellen Kreuzug groß angeprangert zu werden :P

Wenn es funktioniert und nicht zuuu teuer wird, wollen wir den Cherokee eventuell nachrüsten lassen. Bei der Inzahlungnahme oder einem Verkauf in 5-6 Jahren kann sich das durchaus positiv auswirken.

Von der technischen Verfügbarkeit mal abgesehen würde ich da mal die Rechtssicherheit abwarten. Augenblicklich garantiert Dir niemand, daß so eine Karre in ein paar Jahren noch in Verbotszonen fahren darf.

Ist ne Frage der Mathematik. Pendele ich jeden Tag in die Verbotszone und zurück auf die Arbeit habe ich natürlich ein hohes Risiko erwischt zu werden. Fahre ich 2x im Jahr rein kann man es halt mal drauf ankommen lassen. Diese Rechnung muß letzten Endes jeder selbert machen.
    Teilweise gibt es auch Möglichkeiten sich vom Fahrverbot befreien zu lassen, aber das braucht schon gute Gründe.
    https://www.focus.de/auto/news…migungen_id_10133382.html

Ich würde mir keine Nachrüstung einbauen, selbst wenn es eine gäbe.

- kommt die nicht direkt vom Hersteller wird nach dem Einbau jedes Motorproblem auf die Anlage geschoben werden, umgekehrt genau so
    - nach den neuesten EU Urteilen ist noch nicht mal Euro 6 D temp sicher vor Fahrverboten, geschweige denn irgendwelches Gefrickel, das noch nicht mal diesen Standard erreicht. Die DUH Spaßvögel werden auch sicherlich die alle wegklagen.

Unter diesen Umständen ist es witzlos noch mal 3000 in ein gebrauchtes Auto zu stecken, wenn es zwei Jahre später doch nicht fahren darf. Falls man die Verbotszonen nicht umfahren bzw. per ÖPNV bereisen kann, hilft wohl nur ein anderes Auto oder man kalkuliert wieviele Strafzettel man sich für die 3000 leisten kann.

Schutzfolie ist auf jeden Fall gut. Der Yeti hatte welche ab Werk um die Kotflügel rum, die haben mir schon Ärger erspart. Leicht in einer engen Gasse ein parkendes Auto touchiert. Der Gegner hatte ne Macke im Lack, dem Yeti wars wurscht. Bemerkt hat man die kaum.

Der ist bei mir auch letztens auf dem Radar aufgetaucht, aber vor Ort war ich noch nicht. Angesichts der noch vertretbaren Entfernung wäre er durchaus interessant für mich wenn am Wochenende freies Fahren ist. Vielleicht müssen wir mal einen Test starten ^^

Der Rubicon ist höher als der Sahara.

Hm, ok ... ?(
    Das hätte ich jetzt nach den technischen Daten aus der Preisliste nicht erwartet, da bewegt sich das im mm-Bereich und der Sahara hat sogar mehr Bodenfreiheit.

Vermutlich liegt es am entkoppelbaren Stabilisator, da werden sicherlich unterschiedliche Federn etc. vorne verbaut sein, das wäre eine Erklärung.