Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Wetter wird wohl nahezu perfekt. Um die 20°C und Regenrisiko fast gegen 0%.

Ich bin immer noch mit mir am ringen, ob ich dem Kleinen (Sommerreifen, keinerlei UFS, fast neu) das antun soll... =O

Die Eifel geht so für kleine Rennies. Auf den Sandhügeln kann man recht gefahrlos spielen und einige andere Passagen hab ich meinem dort auch schon zugemutet. Von den wilden Passagen muß man natürlich Abstand nehmen aber für ein bisschen Spaß sollte es reichen.

Das klingt ganz nach dem Spaß, den meine Schwägerin mit der generischen Haftpflichtversicherung hatte ... da wurde auch jeder Fitzel angezweifelt, Gutachten und überhaupt. Der Richter hat dann am Ende nicht nur Ihrer Nachforderung nach Verdienstausfall zugestimmt sondern die Versicherungseumel auch noch zu mehr Schmerzensgeld verknackt als ursprünglich im Raum stand ... der war offensichtlich auch genervt von dem Theater :D

Klingt schon mal vielversprechend.
    Allerdings nutzen solche Hinweise vom Gericht manchmal nicht viel, frag mal meine Schwägerin ... wenn die Gegenseite destruktiv eingestellt ist kann sich das hinziehen, auch wenn man am Ende dann doch gewinnt. Zumindest klingt das schon mal danach, daß Du am Ende gewinnst ... nur durchhalten ist angesagt!

Ja. Da kann man euch nur zustimmen!
    Ob jemand klagen möchte oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
    Genau darauf spekulieren die Händler/Hersteller eben, dass kaum jemand klagt.
    Ich jedenfalls bin da schon einiges weiter und habe entsprechende Rechtsmittel ausgeschöpft.
    Was mann braucht ist ein entsprechendes Gutachten, fähigen Anwalt, und Mut nicht alles hinzunehmen

Ja, natürlich tun sie das, die Hersteller. Wenn man nicht wie im VW-Skandal Organisationen für Musterklagen im Rücken hat wird es für eine einzelne Person halt schon schwer aufwendig. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

.klage nicht kämpft..........

Ich dachte Du hättest geklagt? :D

Also das mit dem Klagen würde ich mir sehr gut überlegen. Meine Schwägerin führt als neues Hobby nun schon den zweiten Prozess und obwohl die Gerichte schon von Anfang an eher zu ihrem Standpunkt tendieren und entsprechende Schlichtungen vorschlagen zieht sich sowas ewig hin wenn die Gegenseite sich allem verweigert und man zäh jeden Schritt ausfechten muß. Gelegentliche Nervenzusammenbrüche inklusive. :/

Da FCA im Falle eines entsprechenden Urteils entsprechende Kosten für all die Compasse drohen werden die ihre Rechtsabteilung im Falle eines entsprechenden Prozesses Überstunden machen lassen um keinen Präzedenzfall zu schaffen, dessen kann man sich wohl sicher sein. Ob man sich das als Privatperson an tun möchte muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, jedenfalls wird es nervenaufreibend werden und seine Zeit dauern, vielleicht sogar länger als man das Auto überhaupt fährt, und mit ungewissem Ausgang. Wenn dann würde ich vielleicht versuchen eine Verbraucherschutzorganisation mit ins Boot zu holen zwecks Musterklage oder etwas in der Art.

Beim Tesla hat man ja fast nur noch das Lenkrad in der Hand, sonst alles über den Fernseher. Fand ich schon beim mitfahren nicht so prickelnd. Ohne Hinsehen geht da gar nix ... stell Dir vor Du mußt in voller Fahrt auf einem Tablet eine App öffnen und bedienen ... :S

Oh Wunder, der Kundendienst hat tatsächlich geantwortet:

Ist halt ne Kostenfrage ... je aufwendiger die Technik wird, um so mehr fällig sie bei einem Kleinwagen ins Gewicht. Wenn der Miniwagen dann fast so teuer wird wie ein Golf, dann kauft den niemand mehr. Ich schätze in Zukunft sind die ganz Kleinen nur noch elektrisch, in andere Technik wird kein Hersteller mehr investieren wollen in dem Segment.

Aber die Kleinen sterben langsam aus, sofern sie nicht vollverstromert werden. Siehe Smart.

Und die Förderungen sind doch nur für PlugIn-Hybride. Mag ja sein, daß Toyotas Voll-Hybride technisch ok und auch sinnvoll sind, wegens kleiner Akkus und weniger Gewicht, aber an den Subventionen gehen die auch vorbei.

Das sehe ich erst mal nicht. Man muss sich nur die Modellpalette von Toyota ansehen, die zeigen auf was möglich ist. Nachdem wir nun so ein Teil seit ein paar Wochen in der Garage stehen haben, ist und ganz schnell klar geworden, dass man auf einen Diesel sehr gut verzichten kann.

Lass mich raten ... das war kein Einstiegsmodell für 10.000 ...

Tja, der Hybrid ist nun mal politisch so gewollt oder zumindest hat man das Türchen offen gelassen, da brauch man sich nicht wundern wenn die Leute durchgehen.

Durch den ganzen Kram werden die Kleinwagen aussterben, weil Abgasreinigung, Hybrid usw. sich nur bei großen Modellen rechnet. Dabei wäre es vermutlich insgesamt gesehen weniger belastend wenn mehr kleinere Autos gefahren würden, zumindest bis das E-Rollern sich flächendeckend verbreitet hat.

Kleines Funfact zwischendurch: die Volkswagler und ihre Vasallen puschen grade wieder Diesel, zumindest bei manchen großen Autos. Da sitzen ihnen wohl die Co2 Strafzahlungen im Nacken. Die Hybride sind immer noch nicht wirklich lieferbar, die Benziner saufen zu viel, zumindest bei großen SUVs, also muß der Diesel wieder ran. Mein Kollesch hat grade einen neuen Seat Tarraco mit Diesel zu einem Spottpreis geleast ... weil subventiioniert.