Also das mit dem Klagen würde ich mir sehr gut überlegen. Meine Schwägerin führt als neues Hobby nun schon den zweiten Prozess und obwohl die Gerichte schon von Anfang an eher zu ihrem Standpunkt tendieren und entsprechende Schlichtungen vorschlagen zieht sich sowas ewig hin wenn die Gegenseite sich allem verweigert und man zäh jeden Schritt ausfechten muß. Gelegentliche Nervenzusammenbrüche inklusive. 
Da FCA im Falle eines entsprechenden Urteils entsprechende Kosten für all die Compasse drohen werden die ihre Rechtsabteilung im Falle eines entsprechenden Prozesses Überstunden machen lassen um keinen Präzedenzfall zu schaffen, dessen kann man sich wohl sicher sein. Ob man sich das als Privatperson an tun möchte muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, jedenfalls wird es nervenaufreibend werden und seine Zeit dauern, vielleicht sogar länger als man das Auto überhaupt fährt, und mit ungewissem Ausgang. Wenn dann würde ich vielleicht versuchen eine Verbraucherschutzorganisation mit ins Boot zu holen zwecks Musterklage oder etwas in der Art.