Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Also ich merk nix vom fehlenden Dämmaterial, gefühlt ist der neue MY20 leiser als der alte MY17. Mag aber auch an den sommerlichen Temperaturen liegen, noch nagelt der Diesel nicht außergewöhnliich.

Mit Freude nehme ich dagegen den Spritverbrauch zur Kenntnis. Der 20er gönnt sich bisher einen halben Liter Diesel weniger als der Alte und dabei hat er noch keine 9000 runter. Außerdem ist der Tank größer geworden, trotz AddBlue, 55 statt vormals 48. Und der Tankstandsanzeiger geht nicht mehr so früh auf Reserve, Zum ersten Mal habe ich den Bordcomputer Reichweiten von fast 1000km anzeigen sehen.

Nur die blöden Ösen für den Kofferraum mußten leider, wie bekannt, nachgeordert werden. Der Händler war selbst verblüfft als ich ihn drauf angesprochen habe ...

Das hat nix mit Straßenverkehr zu tun. Jede Überwachung von öffentlichem Raum is nich. Du darfst noch nicht mal auf Deinem Grundstück mit einer Kamera Deine Terrasse überwachen wenn Du dabei die Straße mit filmst, da gibt es einschlägige Urteile zu. Also besser mal nicht auf solche Aufnahmen berufen, sonst hast Du schnell mehr Ärger am Hals als der eigentliche Übeltäter.

Heißt dann wohl daß doch 70kg drauf können, sie werden ja kaum die Dachsäulen instabiler gemacht haben um Gewicht zu sparen. :P

So langsam frage ich mich, ob das nächste Auto nicht besser ein Brite wird. Der neue Defender sieht schick aus, packt 80 bzw. 100kg aufs Dach, egal welcher Motor und überhaupt legt Landrover einen professionelleren Auftritt hin :rolleyes:

Hallo liebe Gemeinde,

bei den Überlegungen zu Dachzelten kam das Thema Dachlast auf, weswegen ich also mal einen Blick in die technischen Daten geworfen habe.
    Da standen nun 70kg, was ja soweit ok wäre ... MIT AUSNAHME Diesel mit AdBlue, die sollen nur 50kg haben!
    Wtf????!? 8o =O ?( Ist der Harnstofftank im Dach oder wie soll ich das verstehen? Das macht doch 0 Sinn! :cursing:
    Jedenfalls wirds bei der Dachlast schwierig was drauf zu packen ...

Das kann schon relevant werden, du kannst nämlich klagen wenn man Dir was anhängen will, was 2009 oder so noch gar nicht unter Strafe stand, z.B. Handy in der Hand halten. Nicht umsonst werden die Führerscheine, die nach dem diesjährigen Fehlschlag eigentlich schon deutlich früher weg wäre, doch nicht einbehalten, weil die Leute nämlich schnurstracks zum Anwalt rennen würden weil Gesetz ungültig.

Man fragt sich warum man eigentlich die hochbezahlten beamteten Sesselfurzer da in Berlin bezahlt, wenn die noch nicht mal ihre ureigenste Aufgabe unfallfrei erledigen können, nämlich einen Gesetzestext vernünftig aufzusetzen.

Nun ja, so ne Vergleichsrechnung setzt schon mal eine Kenntnis vom Fahrprofil voraus, was sich dann natürlich ziemlich auf die Rechnung auswirkt. Ich habe Ende letzten Jahres das spottbillige Angebot eine Compass gegen einen Diesel Renny gegen gerechnet, inkl Steuer und Wartungspauschale von Jeep. Und siehe da, bei meinen 30.000 im Jahr kam der vermeintlich teurere Diesel 100 Euronen billiger im Monat, und da war schon der optimistische offizielle Benzin-Vebrauch aus der Jeep-Propaganda gegen den reellen Diesel Verbrauch meines alten Renny gerechnet. Aber schon die Wartungspauschale von Jeep war 50€ teurer pro Monat beim Benziner!

Also wenn rechnen dann wirklich alles.

Hallo,

ich bin damals vom Yeti auf den Renegade umgestiegen.

Da am Renny außer Inspektion und kleineren Garantiesachen nichts zu tun war kann ich zu den meisten Kosten nichts sagen. Tatsächlich waren die Inspektionen beim Skoda etwas günstiger, zumal der Yeti 30.000km Intervalle hat und der Jeep 20.000km, jeweils beim Diesel. Wobei die Skoda-Werkstatt auch eher auf dem Land war und vielleicht generell günstiger, keine Ahnung.
    Was für den Skoda spricht ist die Ersatzteilversorgung, da war alles normalerweise am nächsten Tag verfügbar, beim Jeep mußte man schon mal warten. Und natürlich findet man mehr Skoda-Werkstätten als solche von Jeep. Keine Ahnung wie das mit freien Werkstätten aussieht die sich an einen Jeep trauen. Da man heutzutage ja für alles speziellen Kram braucht stehen die Chancen vermutlich bei VW-Klonen besser.

Welches Auto mehr Spaß macht ist eine ganz andere Frage ^^ :D

Im reinen Hybrid-Modus hat sich der Verbrauch dann bei rund 5,5 L/100km eingependelt. Das ist in dem frühen Stadium schon mal ein beachtlicher Wert, bei konsequenter Weiterentwicklung sind da nach meiner Erfahrung mit dem Toyota noch Werte unter 5 Liter auf Hundert drin.

Also wenn sich diese Verbrauchswerte im realen Alltag einpendeln wäre das natürlich schon ein ziemliches Argument und würde den fehlenden Diesel verschmerzen lassen, zumal dazu ja noch ggf. eine Akkuladung käme.

Ach, die waren Ende des Jahres schon nicht in der Lage einen stinknormalen Diesel für MY20 zu rechnen, mein Dealer mußte MY19 + ominösen Zuschlag aufs Angebot schreiben. Da kannst du doch nicht erwarten daß sie jetzt schon elektrisch rechnen können :rolleyes:

Schau mal bei Landrover, die können eher professionell...