Beiträge von Dilldappe

Partner:
Feiertag?

Dann gleich mal ein herzliches Willkommen aus Siegen und allzeit ein Handbreit Luft unterm Bodenblech.
    Dann bin ich nicht mehr so alleine hier im Hauberg. ^^

Was Möglichkeiten zum OffRoaden angeht, ohne vom Förster gejagt zu werden, bin ich auch noch auf der Suche.

Zwischenzeitlich kann man mal seinen Jeep im Offroad Park Werl artgerecht bewegen. Ist zwar eigentlich eine Motor-Cross Strecke und nur mäßig spannend, dafür halbwegs in der Nähe, günstig und man fährt sich auch mit einem Serien-SUV nichts kaputt.

Anscheinend gibt es mit dem MY2019 neue Benziner:

Zitat

Erst ab Herbst sind die überarbeiteten Fahrzeuge zu haben. Wichtigste Maßnahme ist der Austausch der betagten Benziner. Der 1,6-Liter mit 81 kW/110 PS sowie der 1,4-Liter mit 102 kW/140 PS oder 125 kW/170 PS werden in Rente geschickt und durch modernere, sparsamere Aggregate ersetzt. Das Dieselangebot, das vier Motoren von 70 kW/95 PS bis zu 125 kW/170 PS, bleibt dagegen unverändert.

http://www.handelsblatt.com/au…es-kerlchen/20915628.html

Das ist ja das Schlimme bei dem Thema ... blinder Aktionismus überall, damit sich irgendwelche mehr oder weniger gewählten Hofschranzen medienwirksam voll ökologisch korrekt produzieren können. Die Sache ernsthaft angehen sieht anders aus ... die KP in China scheint dagegen ihren diktatorischen Vorteil voll im Sinne der Sache auszunutzen. :rolleyes:

Ein Kumpel von mir fährt mittlerweile einen Tesla Modell S.
    Über die Kosten schweigen wir mal ...
    Die Fahrleistungen sind schon beeindruckend, so ein E-Motor geht gut ab.
    Das Design ist Geschmackssache, mein Fall ist es nicht, außerdem mal wieder ein Beispiel wie ein an sich riesiges Auto (fast 5m lang) verdammt klein sein kann. Aber gut, das ist ein anderes Thema und hat nichts mit E-Antrieben zu tun.
    Die Reichweite bei Tesla ist ja mit die beste überhaupt bei E-Autos und eigentlich ziemlich ordentlich, damit kann man an sich arbeiten, wenn man nicht grade grüner Umweltminister ist.

Hauptknackpunkt ist eigentlich das Nachladen. Mein Kumpel mogelt sich durch, da er auf der Arbeit an den Stecker an und vor der Haustür einen Autohof einen Tesla Supercharger hat, wo er kostenlos den Akku vollmachen kann. Aber wenns mal in die Niederungen des Alltags geht seht es wieder mau aus. Da haben wir vor der Pizza, wo unser Stammtisch ist, gleich 2 öffentliche Ladestationen. Also denkt sich der Herr E-Fahrer "Prima, direkt einen Parkplatz und laden!". Pustekuchen! Der passende Stecker war in der Steckersammlung im Kofferraum zwar dabei, aber der Stromkasten kannte nicht den Stromanbieter von meinem Kumpel und das Freischalten per App klappte auch nach verzweifelten Versuchen nicht -> ergo: kein Strom für den Tesla.
    Ähnliche Geschichten liest man auch von Testberichten von Stromautos. Und so lange man irgendwo außerhalb seines normalen Aktionsradius unterwegs sein muß mit der Angst eine freie Steckdose zu finden, an der man dann auch noch Strom bekommt, so lange ist das System einfach nicht praxistauglich. Bestenfalls als Zweitwagen kann ich mir das dann in die Garage stellen, aber bei den Preisen ist das doch völlig utopisch. Wenn mehr E-Autos politisch gewollt sind, dann bitte auch eine gescheite Infrastruktur einführen, notfalls per Regulierungszwang. Aber soviel Hirn sucht man ja in Regierungskreisen vergeblich ... wir schaffen das schon. :rolleyes:

Kauft doch gleich einen Benziner ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

12 Zylinder Maybach Benziner, 23l Hubraum, 700 PS

Beim Fliescher treibt der Abgasstrahl der Turbine ja einerseits einen "Propellor" (Fan) an und erzeugt andererseits direkten Schub. Inwiefern eine Gasturbine, die per Strom den Fan antreibt, effizienter sein soll geht für mich aus dem Artikel nicht hervor.

Im Panzerbau setzt man teilweise auch Gasturbinen als kompakte, sehr kraftvolle Antriebe ein, aber der gewaltige Spritverbrauch (und die heißen, per IR ortbaren Abgase) sorgen dafür, daß doch wieder herkömmliche Diesel verwendet werden. Wobei Diesel-elektische Antriebe ja seit jeher bei der Bahn und bei großen Baufahrzeugen wie Muldenkippern Verwendung finden. Es gibt ja Ansätze E-Autos zu bauen, die einen Verbrennungsmotor mit Generator haben, der Vorteil ist, daß der Verbrenner immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten kann anstatt wie im normalen Auto mal Leerlauf und mal maximale Drehzahl liefern muß.

Mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn Strom mit einer Gasturbine zu erzeugen statt die Turbine direkt unter die Tragfläche zu hängen. ?(

Mit Brennstoffzellen hätte ich spannender gefunden.

Die Logik von der Klimaanlage Verstehe ich jezt nicht, lass mich das mal Übertriben darstellen: Ausentemperatur 35° eingestellte Temperatur 20° im auto -10° und die Klima versucht noch mir kalte Luft um die Ohren zu pusten? ist das so richtig oder habe ich was nicht verstanden?

Auf AUTO versucht die Klimaanlage die Temperatur herzustellen, die eingestellt ist. Wenn es zu warm ist wird dann mal eben selbständig die A/C aktiviert falls nötig. Wo genau der Temperaturfühler dafür sitzt weiß ich leider auch nicht. Wenn man bei voller Hitze losfährt legt die Klima, zumindest bei mir, noch nicht 100% los, sondern etwas später, vielleicht um erstmal etwas warme Luft wegzublasen oder das Kühlaggregat anzuwerfen.

Auf manuell sollte eigentlich alles genau so stehen bleiben, wie es eingestellt wurde. Also AUTO aus, Temperatur und Gebläse auf die gewünschte Einstellung und alles sollte so stehen bleiben. Macht stellt man zwischendurch mal auf AUTO und zurück, dann steht das Gebläse auf der letzten Einstellung, die AUTO meinte einstellen zu müssen.

In Deinem Fall also einfach einmal manuell einstellen und nichts mehr anfassen, sollte den gewünschten Effekt haben. Unter der Annahme, daß sich Compass und Renny gleich verhalten, aber die bauen ja auf der gleichen Plattform auf.

Wer aktuell ein Auto kauft muß so oder so damit rechnen, daß morgen die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird und seine Karre nichts mehr wert ist. Ich wage z.B. zu bezweifeln, daß die ganzen in der aktuellen Diesel-Panik hektisch gekauften Benziner bereits Feinstaubfilter haben. Jeder Wette daß in ein paar Jahren da das große Heulen und Zähneklappern kommt.