offenbar geht es uns sehr, sehr gut, dass trotzdem so viele Neu-Fahrzeuge bei uns an Privat verkauft werden...
Tut es das wirklich? Nicht unerhebliche Mengen Autos werden per Firmen-Leasing erstverwertet, bevor sie als Gebraucht im Privatmarkt auftauchen. Da wo noch direkt an privat vertickt wird, da wird meist über Rabatte oder Taschenspielertricks wie Tageszulassungen oder Abwrack/Umtausch/"Ich will meinen pösen Diesel loswerden"-Prämien kräftig am Listenpreis geschraubt. Und das Alter der privaten Neukäufer steigt immer mehr an, also eher die Leute, die bereits in Richtung Rente gehen und das Haus schon mehr oder weniger abbezahlt haben und die Kinder aus dem Haus sind. Ich kenne jetzt keine junge Familie in meinem Umfeld, die sich einen Neuwagen angeschafft hätten, geschweige denn, daß sie es sich überhaupt leisten könnten. Und die älteren Herrschaften, die einen Neuen fahren, haben den teilweise auch privat geleast, wenn er nicht sowieso doch über eine Firma läuft.
Falls das mal mit den Dienstwagen wegfallen sollte werden sich sicher einiger Hersteller ganz schön umgucken.