Beiträge von AlexanderKarl

Partner:
Feiertag?

Es ist schwer dass aus der Ferne zu betrachten, aber 215/70r16 und mit 2.2 rundherum, sind bei mir wie ein Wattebausch.
    Versuche es mal mit dem niedrigeren Reifendruck. Und was Sicherheit und Profil angeht, bei 1.9 oder so hast du Recht. Bei den 2.2, wo auch die Sensoren nicht meckern, bist du safe.
    Und meine Grabber sind auf zwei unterschiedlichen Renegades schon rund 35.000 Kilometer gelaufen ohne besonders abgefahren zu sein.
    Versuche es einfach mal. Ansonsten Citroen kaufen ;)

Welche Reifen hast du denn drauf? Dunlop Winter Sport? Die prellen wie Sau.

Darf ich fragen welchen Renegade du fährst? Habe nämlich gehört, dass der Trailhawk serienmäßig schon etwas "weicher" sein soll als der Rest der Familie. Mir hat Pete aus dem Forum sogar angeboten, mir seine original Trailhawk Federn zu schicken - leider konnte mir niemand bei FCA sagen ob man die ohne weitere Umbauten einbauen kann. Die arbeiten alle nur mehr mit Teilenummern und wissen scheinbar ohne Computer nichts mehr.

...sorry, hab gerade gesehen, dass unter dem Text eh steht welchen du fährst - auch limited. Bin wie schon gesagt ein Forum Rookie

Es ist schwer dass aus der Ferne zu betrachten, aber 215/70r16 und mit 2.2 rundherum, sind bei mir wie ein Wattebausch.
    Versuche es mal mit dem niedrigeren Reifendruck. Und was Sicherheit und Profil angeht, bei 1.9 oder so hast du Recht. Bei den 2.2, wo auch die Sensoren nicht meckern, bist du safe.
    Und meine Grabber sind auf zwei unterschiedlichen Renegades schon rund 35.000 Kilometer gelaufen ohne besonders abgefahren zu sein.
    Versuche es einfach mal. Ansonsten Citroen kaufen ;)

Welche Reifen hast du denn drauf? Dunlop Winter Sport? Die prellen wie Sau.

Werde mal etwas Luft ablassen und das testen. Habe mir Ganzjahresreifen gekauft. Nokian Weatherproof - die waren unter den von ADAC am besten bewerteten dabei. Ja Citroen kaufen wäre dann die letzte Lösung :-). Habe jetzt mal an einen Fahrwersksprofi geschrieben und warte mal ab was da zurück kommt.

mal niedrigeren Luftdruck testweise versucht?

Habe ich bei den 17" versucht. Habe statt den vorgegebenen vorne 2.4 und hinten 2.2 mal 2.2 vorne und 2 hinten versucht. Da war nicht wirklich ein Unterschied zu merken. Denke dass auch bei den neuen Reifen der Unterschied mit zu wenig Luft nicht grandios sein wird. Außerdem leidet die Sicherheit darunter und der Reifen wird schneller verschlissen. Bin mal den neuen C5 Aircross Probe gefahren, der hatte sogar 18" Reifen drauf und war weich wie ein fliegender Teppich - liegt am verbauten Fahrwerk das Citroen entwickelt hat. Denke der Renegade braucht einfach andere Dämpfer und Federn - fürchte aber, dass ich dann finanziell damit an die Grenze der Sinnhaftigkeit stoßen werde.

Hallo, sorry für die späte Reaktion. Bin nicht wirklich fit was Foren betrifft - dachte ich bekomme ein Mail wenn jemand etwas rein schreibt. War aber nicht so?! Durch Zufall - weil ich wieder mal danach gegoogelt habe, bin ich wieder auf diese Seite gestoßen und habe gesehen, dass ihr doch recht zahlreich geantwortet habt.
    Habe mittlerweile 215/70 R16 Reifen montiert, was zu der Originalbereifung 215/60R17 meinem persönlichen Empfinden nach nur einen geringen Unterschied gemacht hat. Die Stöße sind zwar etwas abgedämpft, aber won "weich" kann bei dem Wagen nicht die Rede sein. Citroen hat im C5 Aircross ein neues Fahrwerk verbaut - dass nenne ich mal weich. Ist ähnlich weich wie eine Luftfederung obwohl es keine ist. So etwas wäre für den Jeep grandios. Fürchte aber, dass der Umbau dementsprechend teuer sein wird und sich somit nicht lohnt, da man das beim Verkauf niemals wieder rein bekommt. Hat mittlerweile jemand von euch mit anderen Dämfpern bzw. Federn Erfahrungen gemacht?

Die Felge auf dem Bild ist auch von Mopar und hat die Teile-Nr. 68256382AA

Die Felgen habe ich auch bei uns in Österreich bei FCA angefragt. Da kosten die wenn ich mich recht erinnere etwas über 800€ (für 4 Stück) Auf Ebay verkaufen die Italiener die gleichen um 389€. Entweder im Originaldesign oder was mir noch besser gefällt mit Löchern: https://www.ebay.at/itm/382588336964?ul_noapp=true
    Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach den Radnabenabdeckungen dazu. Bei uns kosten die bei FCA 25€ pro Stück. Also 8 od. 9 Dollar wären da schon interessant :)

Tja, die Frage ist sicherlich, wie erfahren und willig diese Mechaniker und Ingenieure sind. Ich habe das natürlich auch mit den Werkstattprofis bei meinem Autohaus durchgesprochen, bevor ich mich entschieden habe.An das Fahrzeug wurden auf der anderen Seite des Teiches noch ganz andere Reifen montiert. Die Radaufhängung wurde auch da nicht geändert. Daystar hat das mit auf die Spitze getrieben aber auch hier in Deutschland gibt es Händler, die den Renegade standardmäßig mit dieser Bereifung verkaufen. Sieh mal bei Allrad Pauli nach.
    Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken, ob Deine Werkstatt von Jeep überhaupt eine Ahnung hat oder einfach nicht gewillt ist, auf die Ideen der Kunden einzugehen. Ich wurde bei meiner Werkstatt bei allen Schritten sehr gut unterstützt.

Gruß Pete

Hallo, sag mal hat jemand von euch schon mal erfragt wie es beim Renegade mit 215/70 R16 aussieht? Überlege sie wegen dem Fahrkomfort zu montieren, da ich den Wagen mit der Originalbereifung 215/60 R17 zu hart finde. Grüße aus Österreich - Alex

Hallo,
    wollte mal nachfragen, wie sich der Renegade mit den 16" Winterreifen fährt? Habe Sommer und Winterreifen auf den originalen 17" Felgen - finde das Auto jedoch für mein Empfinden etwas zu "sportlich" abgestimmt. Man bekommt Bodenwellen gut zu spüren. Nun wollte ich wissen ob es stimmt - mehr Gummi = mehr Komfort. Merkt man den Unterschied zwischen 16 und 17" tatsächlich?

Nachtrag da ich den Beitrag nicht bearbeiten kann. In Dubai schaffen die das eine Luftfederung einzubauen :-).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahre einen Jeep Renegade 2.0 Diesel 4x4 Limited Automatik. Finde den Wagen auf der Straße ein wenig zu hart gefedert. Man kann ihn dadurch sicherlich sehr sportlich bewegen und um Kurven jagen - was aber eigentlich nicht so mein Ding ist. Mein letzter Jeep war ein Cherokee XJ Limited mit 4.0L Automatik und Lederfauteuil Sitzen. Der war schwammig und hatte eine sehr indirekte extrem leichtgängige Servolenkung. Das war in meinen Augen noch komfortabel. Beim Renegade habe ich mehr das Gefühl, dass das original Fahrwerk für 3er BMW oder GTI Fahrer konzipiert wurde - eben für Heizer und nicht für Cruiser. Habe mit Pete aus dem Forum schon darüber gesprochen - auch er meint, dass der Trailhawk etwas weicher unterwegs ist als Limited und Konsorten. Klar - es ist ein subjektives Gefühl und man kann es nicht jedem recht machen als Autobauer - verständlich. Pete würde mir seine original TH Federn zur Verfügung stellen - an dieser Stelle nochmals Hut ab und vielen Dank an Pete - Ob diese in den Limited passen und ob man die original Dämpfer vom Limited dann drinnen lassen kann muss ich noch mit Jeep Österreich abklären. Und ob dann wirklich ein spürbarer Unterschied festzustellen ist bleibt natürlich auch noch offen. Der Jeep hat ja original ein Frequency Selective Damping" (FSD) vom Fahrwerksspezialist Koni. Wenn man die Beschreibung dazu liest, denkt man der Jeep sei damit optimal gefedert. Ich kann das so nicht bestätigen. Auf der Autobahn hat man manchmal dieses "hoppeln" in dem Wagen und auch kleine Unebenheiten werden gerne mal direkt an die Bandscheiben weiter geleitet. Habe ein Mail an Koni geschickt und gefragt, ob diese "adaptiven Wunderdämper" irgenwie einstellbar sind um den Bock irgendwie weicher zu bekommen - auf Antwort warte ich noch. Weiß zufällig jemand von euch ob bzw. wie man diesen Wagen weicher trimmen kann? Motor und Getriebe finde ich grandios in diesem Wagen - auch die Optik macht etwas her.... - wenn ich bloß das Fahrwerk irgendwie in einen "Cruisemode" bekommen könnte. Luftfederung habe ich keine nachrüstbare gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Seid gegrüßt liebe Jeep Gemeinde,

habe bemerkt, dass mein Fahrersitz (manuell höhenverstellbar) im hinteren Teil der Sitzfläche beim hineinsetzen ein klein wenig nachgibt. Also nicht das Leder oder die Polsterung, sondern das Gestänge der Höhenverstellung hat ein kleines Spiel sowie ich das beim Verrenkungsakt von der Hinterseite des Sitzes feststellen konnte. Beifahrersitz hat keine Höhenverstellung und hat dieses Problem somit auch nicht. Kennt jemand die Problematik bzw. hat jemand eine Idee wie man das Problem selbst ausmerzen kann?

Also um auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ich habe mal nachgefragt, ob sich bei meinem 2015er die [definition=9,0]ACC[/definition] nachrüsten lässt. Mir wurde mitgeteilt, dass der Wagen die Funktion theoretisch erfüllen könnte, da er ja ein Radar für die Kollisionswarnung verbaut hat. Nur offiziell lässt sich [definition=9,0]ACC[/definition] nicht freischalten. Außerdem fehlt der Bedienknopf für die Einstellung des Abstands zum Vordermann. Ein Schüler von FCA AustroCar hat es angeblich mit einer Art "JailBreak" Software wie man das von gehackten i-Phones kennt bei einem Jeep Compass geschafft. Ist aber alles "hörensagen".

Hab den Sitz jetzt mit Nierosta Beilagscheiben um ca. 6mm vorne erhöht. Die Bolzen sind lange genug, da diese scheinbar noch unten rausstehen wenn man keine Beilagscheiben verwendet. Funktioniert echt toll. Nur zur Info, falls noch jemand den Drang verspürt die Sitzfläche einzustellen.

Hallo an Alle,

bin neu hier und weiß jetzt nicht ob ich an der richtigen Stelle meine Frage stelle. Habe einen Jeep Renegade und finde, dass die Sitze vorne nicht gut am Oberschenkel (Richtung Knie) anliegen. Mir scheint, als ob die Neigung der Sitzfläche nicht steil genug nach hinten abfällt. Hatte vorher einen VW Golf mit sehr bequemen Sitzen. Habe vor dem Kauf des Jeep extra die Länge der Sitzfläche abgemessen und die war exakt gleich mit der des Jeep. Auf längere Fahrten, stieg man jedoch aus dem VW sehr entspannt aus, was ich beim Jeep nicht behaupten kann. Da sich selbst beim Limited nicht die Neigung der Sitzflächen verstellen lässt habe ich nun daran gedacht, die 4 Inbussschrauben des Sitzes zu öffnen, vorne einfach zwei dicke Beilagscheiben einzusetzen und alles wieder zu fixieren. Dann müsste die Sitzfläche auch weiter nach hinten geneigt sein - was meint ihr dazu?