Beiträge von olli

Partner:
Feiertag?

Hat das uconnect intern eine Phantom Einspeisung ?
    Weil ich glaube nicht das er eine Einspeisung eingebaut nur adapter fakra auf ...

Wegen dem Tacho signal muß ich mal schauen, im Pioneer kann ich sehen das Signale mal angekommen sind, aber es kommen keine während der fahrt bei dieser Anzeige.

Wenn ich noch ne Phantom Einspeisung nach rüste, könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Gruß

Olli

FCA hat von ihrer Seite aus die Sache als erledigt abgestempelt, das Radio hat und wird nie diese Funktionen haben Ipod und Internet gleichzeitig. Dies wurde mir vor Wochen von der Hotline so mitgeteilt, nur meine Werkstatt wollte nicht aufgeben und hat über einen Außendienstler was rausgeholt.
    Ich hätte ja auch das 6“ genommen da weiß ich das man zumindest 2 ipod´s anschließen kann und diese funktionieren, denke das es da dann auch mit dem Internet klappt. Für so eine Lösung hatte FCA sich komplett gesträubt und keine technische Unterstützung angeboten. Es kam nur des geht nicht...

Und bezüglich warten dies dauert nun mittlerweile über 1 halbes Jahr.

Für mich so oder so die bessere Wahl das Uconnect war ok, aber die app mit dem Internet war und ist nur sche...
    Ständig neu starten damit es geht.

Mit dem Pioneer habe ich mehr Klang und Möglichkeiten bzw einfacher zb. Subwoofer.

Es ist auch vollkommen egal ob 1000€ 2000€ oder 3000€, mir war es wert und angemessen.

Du hast bestimmt nicht das kleine 5“ drinnen in deinem, alle anderen haben einen besseren klang und Funktionen.

Gruß

Olli

Sry auch das solltest du nochmal lesen, mein Jeep Händler macht keinen Gewinn sondern beteiligt sich an dem Einbau und FCA.
    Ich zahle nicht 1800€ und zum Radio habe ich jetzt noch eine Rückfahrkamera wo ich kein extra Display brauche, denn preis hierfür darfst du nicht mit einrechnen. Selbst wenn ich jetzt ein Funktionierendes 5“ Navi live bekommen würde hätte ich weniger Funktionen.

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Sry das hast du falsch verstanden oder gelesen.
    Der Renegade wurde ohne DAB nur mit dem 5“ navi live bestellt und geliefert. Wenn ich mein [definition=2,0]VIN[/definition] auf der einen Seite überprüfe steht auch kein DAB, aber wenn der Mechaniker wegen updates im System schaut, steht dort der Zusatz DAB. Bis jetzt hatte ich noch gehofft das ein Update rauskommt, ich ein neues Uconnect welches auch immer bekomme oder es der falll ist das ich nur die falsche Firmware drauf habe.
    Ich hätte auch ein 6“ oder eins mit DAB von Jeep genommen aber leider soll diese Variante nicht unterstützt werden von FCA.

Weniger Funktionen naja ich kann die Handbremse nicht mehr umstellen und Tachosignal benötige ich nicht da GPS vorhanden ist. Dafür habe ich aber jetzt Apple CArplay über WIFI. Verloren habe ich nicht viel, eher gewonnen, so ist meine Sicht.

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Hi

Nach den Problemen mit meinem 5“ Uconnect Live aus diesem Bericht Ipod Problem, habe ich mich mit FCA bzw. Meinem Autohändler geeinigt. Die genauen Konditionen darf ich nicht sagen, soll unter uns bleiben.

Am Donnerstag wurde mir das Pioneer AVIC-Z710DAB mit Adapter eingebaut und zusätzlich ein Powercap für die Spannungsversorgung, weil sonst beim Start/Stop das Radio immer neu startet.

Die Chance nutzte ich auch gleich zum Einbau einer Rückfahrkamera, welche am Platz der Originalen eingebaut wurde.

Dieser Spass ist in der Summe nicht ganz billig, aber durch die Beteiligung annehmbar und der Erfolg mit Apple Carplay über WIFI und dazu noch DAB im Auto, einfach klasse.

Die Kosten und Teile sind:

Radio AVIC-Z710DAB949€
    Infoadapter 43ujp01249€
    Radioblende Renegade79€
    GPS Adapter19,90€
    Original Antennenfuß mit DAB 100€
    12V Stabilisator89€
    Kamera Ampire99€
    Antennen Adapter eventuell diesen 24,95€
    Diverse Kleinteile10,15€
    Montage200€

Gesamt1820€

Dies geht natürlich günstiger, da aber meine Werkstatt auch mit der Einbau Werkstatt zusammen Arbeit war ich gebunden.
    Das Radio selber gibts im Netz für ca 600€, dies sollen aber laut aussage vom Verkäufer Reimporte / OEM Geräte sein die nicht für uns Endkunden im direkt verkauf gedacht sind. Diese Geräte sollen keine 3 Jahre Garantie und 3 Jahre Updates der Navi Karten beinhalten und die DAB Klebeantenne soll auch nicht bei sein. Auch den Adapter mit Rahmen findet man teils günstiger im Netz. Durch den Einbau mußte ich selber aber nicht herumfummeln und die Finger brechen beim Tauschen der Originalen Antenne.

Nur mit Radio und Adapter mit Rahmen wären es nur ca 1400€ je nachdem was an teilen wie Adapter oder Kabel man noch braucht.

Im Moment habe ich noch die Blinkenden Gesamt KM Anzeige, welches ein Zeichen sein soll für einen CAN Bus Fehler. Das wird hoffentlich zwischen den Feiertagen erledigt sein, habe leider vorher keine zeit da ich in München sein werde.

Im großen und ganzen bin sehr zu frieden, ein paar Sachen hatte ich vorher im Netz gelesen und durch den Kollegen WB1 dem Wilfried erfahren.

Die Fahrzeugeinstellungen kann ich über Gedrückt halten der Sprechtaste erreichen und kann dort fast alles einstellen bis auf welches Wilfried mir auch schon geschrieben hatte.

-Wie sich die Handbremse verhalten soll wenn der Motor ausgeschaltet wird ist nicht vorhanden, den Tip von Wilfried habe ich noch nicht probiert bei laufendem Motor (Schalter) Kupplung und Bremse getreten halten, Gang raus und bei gedrücktem Handbremsschalter den Motor ausmachen) werde ich nochmal schauen

-Anscheinend wird auch bei mir das Tachosignal nicht richtig ans Pioneer weitergegeben

Leider sind diverse Einstellungen bezüglich des Adapters nicht in der Anleitung beschrieben, da werde ich nochmal nachhaken.

Ansonsten funktioniert die LFB wie sie soll, Anzeigen im Infodisplay sind nun teils nicht mehr vorhanden oder funktionieren nicht mit dem Pioneer zusammen.

-Kompass mit der Fahrtrichtung, braucht man ja nicht wirklich
    -Anzeige der Audio quelle , Lieder anzeige, auch das wird nun groß im neuen Radio angezeigt
    -Parksense wird nur noch das Grundbild angezeigt aber nicht mehr die Abstandsfarben und Signale, aber dies zeigt ja das Pioneer an und die Kamera gibts nun auch

Zum Radio selber der Empfang von DAB funktioniert sehr gut und auch die Verbindung per WIFI fürs Apple Carplay ist schnell nach nem Neustart da. Der FM Empfang empfinde ich schlechter als zuvor.
    Klanglich viel besser als mein altes 5“, mehr druck und klang. Leider vermisse ich ein paar Funktionen wie zum Beispiel eine Grundlautstärke für die Audioquellen, das Radio startet mit der letzten Lautstärke, ok dies konnte das alte auch nicht, wäre aber nett zu haben.
    Mann kann nur begrenzt die Lautstärke der einzelnen Audioquellen anpassen, der Lautstärke unterschied von Carplay und DAB ist sehr deutlich zu hören.

Der Neue Rahmen mit dem Pioneer ist schon Klobiger als der Originale, aber es geht noch, aber man sieht deutlich den Unterschied. Nach den Bildern gibts auch Varianten wo sich ein Fach unter dem Radio befindet, aber vielleicht auch nur für 1 DIN Radios.

Alles habe ich noch nicht getestet, werde ich aber die Tage über machen, wenn ich wieder zuhause bin und fahre.

So das war erstmal genug geschrieben dazu, wenn fragen sein sollten meldet euch und ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Gruß

Olli

Habe eben mit meiner Werkstatt gesprochen, leider ist wie befürchtet das falsche Radio angekommen. Die haben das bestellte DAB Radio umgeschlüsselt und ohne geliefert, laut FCA ist es nicht möglich die Datenbank zu ändern beim Renegade. Somit soll es nicht möglich sein eine größere Radio Variante einzubauen bzw. zum laufen zubringen.
    Ich könnte aber meinen „tauschen“ gegen einen MY18, gegen ca 6000€ Aufpreis, der hätte das Große Radio 140PS ....
    Leider habe ich nicht das Geld und sehe es auch nicht ein meiner reicht mir.
    Der Techniker meinte zu einer Beteiligung für ein fremd Radio wird FCA nicht so einfach zustimmen.
    Aber er wird es ansprechen.
    Das falsch gelieferte Radio wurde schon zurück geschickt, leider ohne es auszuprobieren ob dies laufen würde.
    Er wird eventuell nochmal bestellen um es ausprobieren zu können.

Mal sehen was noch kommt, es ist zwar nur eine kleine Funktion die nicht so geht wie es sollte, aber wie lange es schon dauert und was für antworten kommen ist schon fast unverschämt.

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Leider hat nicht alles heute geklappt wie gedacht.
    Der Techniker hat einwenig mit den Einstellungen gespielt aber leider ohne Erfolg, dafür bin ich der Meinung er hat mir div. Sachen freigeschaltet oder ich hatte zuvor nie soweit gespielt damit.
    Nun habe ich im kleinen Display werte für Ladespannung, WasserTemperatur und Öltemperatur, bin der Meinung das war vorher nicht.

Für das Ersatzgerät konnte der Techniker keinen funktionierenden Radiocode erstellen der mit meinem Wagen läuft.
    Eventuell Problem zwischen Server und vorhandenener Hardware, da das andere Radio wohl nicht für meinen Wagen gedacht ist.
    Somit war es nicht möglich dieses zu testen.
    Nun wird ein neues Radio bestellt und das auch mit DAB und hoffentlich auch geliefert, da die Konfiguration meines Autoradio nicht eindeutig ist.

Hat leider gedauert da nach jeder Änderung der Konfiguration der Datenbus neu gestartet bzw schlafen gelegt werden mußte.

Wird wohl doch noch ne Weile dauern, bis es gelöst ist.

Mfg

Olli

Hi guzzi97

Ja Live Dienste für sich funktionieren, Ipod für sich allein auch.
    Zum Verständnis:
    Ipod ist am Radio angeschloßen und ich starte den Wagen bzw. Radio, der Ipod dudelt los. Das Handy verbindet sich nun per Bluetooth, freisprechen funktioniert aber die Live Dienste nicht.
    Wird der Ipod nun während des Betriebs rausgezogen, verbinden sich Live Dienste nach ca 10 Sekunden und sie funktionieren.
    Stecke ich danach den Ipod wieder ein wird dieser nicht mehr erkannt.
    Dabei ist egal ob ich ein iPhone 6, 4s oder ein Android Handy nehme, auch ist es egal ob die App im Hintergrund läuft oder nicht.
    Der Ipod ist ein Nano 6 Generation ohne wifi oder Bluetooth und er hat auch nicht die Möglichkeit Apps zu installieren.
    Es greift immer nur Max. 1 Handy mit der installierten App aufs Radio zu.

Beim Uconnect 6.5 werden zb auch 2 iPhones / Ipod s, zur selben Zeit per usb angeschloßen und erkannt, dies macht mein 5er nicht. Ob dies jedes Radio kann, keine Ahnung.

Mfg

Olli

Bei meinem Astra H wars nicht soweit vorbereitet, aber egal.

Aber ich werde mich hüten in meinen neuen Renegade mit Garantie irgendwo nen loch reinbohren. ;)

Wäre ja auch zu einfach gewesen etwas nachzurüsten.

Also Thema kühles Handschuhfach abgeschlossen.

Mfg

Olli