Sirius Sattelit Radio 1 Jahr inklusive.....

Partner:
Feiertag?
  • So in der Art ist das. Der DAB-Empfänger gaukelt dem uConnect vor, er sei ein iPod. Die Steuerung erfolgt über den Mediaplayer vom uConnect. Mit den Tasten Track vor und Track zurück werden die Sender durchgetippt. Aber an einer Außenantenne führt trotzdem kein Weg vorbei. Zumindest bei dem derzeitigen Senderausbau in Deutschland. Da hat selbst das werksseitig verbaute Radio mit Scheibenantenne noch Schwierigkeiten. Auf unserem Yaris haben wir zum DAB-Radio eine verlängerte Dach-Antenne bekommen, damit ist der Empfang deutlich besser.

Ein Kollege hat das Teil im Militär unter Tage als TV verwendet...ist scho einige Zeit her, hat aber funktioniert. Wenn Interesse besteht werde ich es mal im Renegade probieren. Was auf jeden Fall geht, ist das Gerät für das Smartphone, hatte ich im Auto über Bluetohth und einem billigen Radio in Betrieb (TV geht natürlich nicht). Ich muss das Teil nur noch irgendwo in meiner Krabbelkiste finden, dann probiere ich das auch noch....

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Dass der DAB Empfang zumindest im Renegade nicht sehr stabil ist, hab ich auch schon bemerkt, da reicht schon ne kurze Unterführung und der Sender ist weg.
    Immerhin schaltet er automatisch auf UKW um, wenn der Sender da auch verfügbar ist.

Gruß
    Tobias

• [quote='pfuederi','index.php?page=Thread&postID=16124#post16124']Und beim fahren im mittleren Westen der USA sind die hälfte der erhältlichen Sender nur von Religiöser Natur!

Das Programmangebot von Sirius ist doch landesweit gleich, oder? Dachte ich bis jetzt zumindest.

Die Frequenzzuteilung ist glaube ich schon im ganzen Land gleich, nur ist mir bei längerer Fahrt aufgefallen, dass auch beim Sirius XM ein Sender plötzlich wieder verschwinden kann. Ebenso kann ein erneuter Sendersuchlauf zu einer anderen Belegung der Senderplätze führen als zum Beispiel 2 Staaten weiter Östlich.
    Dies erwartet man beim Stichwort Satellit eigentlich nicht. Da die USA so gross sind, wird das Senderangebot vielleicht Regional angepasst.

• Wer streamt den online regelmässig Musik (Online Radio) mit seinem Smartphone über BT und das Uconnect? Wie hoch ist denn da der Datenverbrauch im Monat und wie siehts aus wenn man unterwegs teilweise nur Edge-Verbindung hat. Mich würden da mal Erfahrungen von Euch interessieren was Datenverbrauch usw....angeht. Da bald mein Mobilfunkvertrag ausläuft bin ich a bisserl am Infos einholen. Und nachdem Uconnect Live wohl nie mit einem Windows-Phone funktionieren wird, bei mir kein DAB verbaut ist wird mir wohl nur Online-Radio übrig bleiben :)

Gruß Marcus

Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

• Der Datenverbrauch lässt sich grob abschätzen.
    Wenn man annimmt, dass die Radiostation mit 64kbit/s pro Kanal sendet ( das ist ca. Telefon"qualität") dann wären das:

64kbit/s x 2 Kanäle x 3600s / 1024 /8 = 56,25 MByte pro Stunde. Bei täglich 1 Std. online-Radio also ca 1,7 GB pro Monat Nutzdaten. Zzgl. noch evtl. geringer overhead.
    Viel Stationen senden mit 128kbit/s, manche mit noch mehr. Dann verdoppelt sich das Ganze mindestens. ( Wenn ich richtig gerechnet habe. :huh: )

Zum Testen wäre vllt. erst mal ein pre-paid Vertrag zu empfehlen. Dann kannst du zunächst deine Hörgewohnheiten feststellen und auch die Empfangsqualität am Ort.

( Zum Vergleich : 30km Navigation mit goggel maps kostet ca 30MB )

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• ( Zum Vergleich : 30km Navigation mit goggel maps kostet ca 30MB )

Das kann aber nur mit Satellitenbild stimmen, ansonsten ist Google Maps sehr genügsam, ich kenne so 5 MB pro Stunde.

Radio kann ich aber so in etwa bestätigen, nutze ich manchmal beim Sport. Wie's aber auf langen Autobahnetappen oder im Hinterland mit Aussetzern durch lahmen Internetempfang aussieht, kann ich nicht sagen. Denk aber ned, dass es auf Dauer praktikabel ist, außer du hast eine 5GB Flat und fährst nur in Gebieten mit gutem Handyempfang.

Gruß
    Tobi

• Das Problem würde ich auch vor allem im kontinuierlichen Empfang sehen. In den Städten ist sicherlich flächendeckend eine ausreichende Empfangsqualität vorhanden, auch die BAB sind z.T. sehr gut versorgt. Wie es allerdings auf dem Lande aussieht ... ?
    Aber interessant finde ich das schon, vor allem wenn man nicht nur mainstream hört.

Bei dem goggel test hatte ich die Navigation, also Routenführung, laufen, nicht nur Positionsanzeige mit dem Zeiger. War auch überrascht von der Datenmenge bei der kurzen Strecke.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Habe spaßeshalber mal den online-Radio-Empfang während der Fahrt getestet. Die Strecke war ca. 90km lang im klassischen Drittelmix - Stadt, Landstraße, BAB.
    online-Radio mit 128kbit/s. Smartphone per bluetooth gekoppelt und im Ablagefach im Armaturenbrett untergebracht. Alle Mobilfunkstandards aktiviert (LTE, UMTS, GSM)

Auf der Landstraße gab es auf Hin-u. Rückweg an der gleichen Stelle im bekannten Funkloch (Senke im Wald) eine kurze Unterbrechung, ansonsten stabiler Empfang.
    Der "Datenverbrauch" betrug während der 75 min. 84 MByte, also ca. 67MByte pro Stunde. D.h. , dass man wohl gegenüber der reinen Nutzdatenmenge von ca. 56MB pro Stunde mit ca. 20% overhead rechnen muss.

Alles in allem war ich doch positiv überrascht : relativ stabiler Empfang, annehmbare Qualität und der Stationswechsel funktioniert sogar mit der Lenkradbedienung.
    :)

• Bin grad beim Stöbern auf der T-Mobile-Seite auf das Angebot i.V.m. Spotify gestossen. Die Telekom bietet bei den Verträgen ein Abo von Spotify mit an bei dem das Datenvolumen beim Streamen nicht reduziert wird. Ok, man braucht trotzdem ein Abo von Spotify für 9,95/Monat und das Streamen ohne Verlust des Datenvolumens wird nur in Deutschland funktionieren, trotzdem ein interessantes Angebot wenn man eh über einen Streaming-Anbieter nachdenkt und noch bei der Telekom ist......

Gruß Marcus

Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!