FCW "Fehlalarm"

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe gestenr das erste Mal die "BREMSEN!" Meldung des FCW gesehen, allerdings meiner Ansicht nach völlig grundlos. War am Einfädeln auf die Autobahn, vielleicht hat das System die Leitplanke irgendwie als Hindernis erkannt. Gebremst hat das System allerdings zum Glück nicht, das wäre natürlich ungünstig.

Wie ist das bei euch, gibt's auch mal Fehlalarme, evtl. sogar bis zur grundlosen Bremsung?

Gruß
    Tobias

• Durfte das System bisher zweimal testen, allerdings auch begründet :)
    Beide Male durch plötzliches Bremsen des Vordermannes. Hm....hätte jetzt aber gedacht das das System nur "warnt" und nicht auch noch selber bremst.....

Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

• Ab und zu kommt das schon mal vor. Bei meinen jetzt 42tkm waren bestimmt inzwischen schon 6 oder 7 mal Fehlalarme da. Es kommt auch vor, dass der Abstandstempomat grundlos die Geschwindigkeit reduziert. Das System ist nicht perfekt, aber meiner Meinung nach schon sehr gut. Von anderen Herstellern habe ich da mehr Probleme gehört. Ich fahre übrigens auf der Autobahn immer mit Abstandstempomat, habe also schon einige Kilometer testen können.

• Die ACC hat der Renegade leider nicht...

Marcus, wenn im Menü entsprechend eingestellt, kann er auch automatisch bremsen.

Handbuch sagt ja auch, dass Leitplanken etc. zu Fehlmeldungen führen können und solange das FCW in dme Fall nur (fälschlicherweise) warnt und nicht bremst, ist das ja weniger schlimm, nur plötzliche Vollbremsungen auf der "German Autobahn" würden sich halt nicht so gut machen ;)

Was mir übrigens aufgefallen ist, die Warnung kommt nicht sonderlich eindringlich, das Piepsen ist relativ leise, das dürfte für meinen Geschmack ruhig lauter kommen. Wenn ich dagegen an die Meldung denke, bei aktivem LaneAssist nicht freihändig zu fahren... :D

Gruß
    Tobias

• Also ich habe regelmäßig Warnungen bei abbiegenden Autos die vor mir abbiegen und auf der Bremse stehen. Keine Ahnung ob der Renni die Bremslichter erkennt, aber er bremst auch, obwohl die anderen Fahrzeuge ja eigentlich nicht mehr vor mir, sondern sehr knapp neben mir sind.
    Ich habe die Empfindlichkeit aber auch auf höchste sensibilität gestellt.

• Die ACC hat der Renegade leider nicht...

Ja leider immer noch nicht. Vor einem Jahr wurde sie schon einmal in den Preislisten geführt, aber nie geliefert. Angeblich "Lieferschwierigkeiten", daher bevorzugt für den großen Indianer. :S

• Also ich habe regelmäßig Warnungen bei abbiegenden Autos die vor mir abbiegen und auf der Bremse stehen. Keine Ahnung ob der Renni die Bremslichter erkennt, aber er bremst auch, obwohl die anderen Fahrzeuge ja eigentlich nicht mehr vor mir, sondern sehr knapp neben mir sind.
    Ich habe die Empfindlichkeit aber auch auf höchste sensibilität gestellt.

Also ohne dir persönlich nahe treten zu wollen (passt eigentlich hier ganz gut) ... so wie du das schilderst hältst du entweder zu wenig Sicherheitsabstand zum Vordermann und/oder zu wenig Seitenabstand beim Vorbeifahren ... :D

Ich war ja auch immer der Meinung, dass der empfohlene Sicherheitsabstand zum Vordermann "halber Tacho" etwas knapp ist, denn das sind ja nur so 6-7 cm (beim Mini mit der Riesenanzeige in der Mitte eher 12-15 cm) ... aber der freundliche Hr. Oberförster von der grünen Rennleitung meinte "halber Tacho" würde die aktuelle Geschindigkeit in km/h geteilt durch zwei ergibt den notwendigen Abstand in Metern meinen ... er lies auch nicht gelten, dass die Tipperei mit Handschuhen bei Tempo 150+ auf dem Moped doch schon etwas ablenkt und Handybedienung während der Fahrt doch grundsätzlich verboten sei ...

• Hr. Oberförster von der grünen Rennleitung meinte "halber Tacho" würde die aktuelle Geschindigkeit in km/h geteilt durch zwei ergibt den notwendigen Abstand in Metern meinen

Es hätte vermutlich nicht geholfen, ihm zu sagen, dass man nicht einfach die km/h halbieren kann, denn einen Abstand von x km/h kann man ja gar nicht einhalten (weil das kein Längenmaß ist). Man muss natürlich die gefahrenen km/h mit h/2 multiplizieren :D :P

• Nö ... die Spassbremse war total spassbefreit ... und Oberförster war er angeblich auch nicht ... ich hab dann nicht weiter gebohrt ... weil ...

ein Stern auf der Schulter > kann Lesen
    zwei Sterne auf der Schulter > kann Schreiben
    drei Sterne auf der Schulter > kennt einen der Lesen und Schreiben kann

...

• @ManEater,

zu Deiner "Anschuldigung". Das hat mit Sicherheitsabstand nix zu tun. Auf der Hauptstraße in unserem Ort kann man an einer Stelle rechts abbiegen - wenn man rechts abbiegt, haben die Fußgänger ebenfalls grün.

So kommt es häuftig vor, dass jemand rechts abbiegt und direkt in der Seitenstraße anhalten muss, weil gerade ein Fußgänger über die Straße geht. Dann komme ich die Hauptstraße entlang und fahre quasi im 90 Grad-Winkel an dem anderen Fahrzeug vorbei, der bereits in der Seitenstraße steht aber mit seinem Heck noch ganz dicht an der Hauptstraße ist.

Klar, zwischen meinem rechten Außenspiegel und seinem Heck sind dann vielleicht nur 50-60cm Platz, aber das ist ja oft so, das man irgendwo dicht dran vorbei fährt. Und selbst wenn dieser Abbieger nicht mehr vor mir, sondern dicht rechts neben mir steht, spricht das System an und piepst, bzw. bremst.

Ich denke, das liegt daran, weil die Sensoren nicht nur straight nach vorne gucken, sondern auch etwas zur Seite. Das ist ja bei den Parkpiepsern auch so.

Gruß, Jeeperich

• Ich weiß ja nicht, wie das beim Renegade en Detail funktioniert, aber das Phänomen kenne ich, weil es bei uns eine ähnliche Straßensituation gibt. Mal kurz den Fuß vom Gas und das System weiß, dass Du ein Hindernis erkannt hast. So funktioniert es jedenfalls bei mir und ich hatte seit dieser Erkenntnis keine Schockbremsungen mehr.
    Im Übrigen finde ich das System gut. Mindestens einmal hat es eine brenzlige Situation bei mir verhindert, als der vor mir abbiegende weder blinkte noch erkennbar bremste.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• @ManEater,

..
    Klar, zwischen meinem rechten Außenspiegel und seinem Heck sind dann vielleicht nur 50-60cm Platz, aber das ist ja oft so, das man irgendwo dicht dran vorbei fährt. Und selbst wenn dieser Abbieger nicht mehr vor mir, sondern dicht rechts neben mir steht, spricht das System an und piepst, bzw. bremst.
    ...

Also war keine Anschuldigung sondern nur eine Erklärung ... diese ganzen Teile gehen von einem einzuhaltenden Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter aus (ist auch so für überholen und passieren von z.B. Radfahrern vorgeschrieben) und darum bremst dich das System aus ... hatte ich mit unserem Firmentesla auch schon des öfteren ... :D ;) :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!