Active ParkSense - Erfahrungen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer noch das Active ParkSense drin hat, also den automatischen Einparkassistenten, und wie eure Erfahrungen damit sind?

Ich hab das System drin und es schon einige Male genutzt, sowohl "zum Spaß" wie auch produktiv und es funktioniert an sich super, Jeep steht wirklich sauber in der Lücke und auch relativ kurze "Längs"-Lücken reichen dem System zum Einparken.

Was mir mal aufgefallen ist, ab und zu scheint das System in eine Art "Optimierungswahn" zu verfallen, Jeep steht schon ordentlich in der Lücke, das System möchte aber noch ein paar Mal vor- und zurückfahren, ohne dass eine echte Verbesserung der Parkposition erkennbar ist. Ich schalte den Assistenen dann einfach aus und erkläre den Einparkvorgang quasi eigenmächtig für beendet ;)

Gruß
    Tobias

• Ich habe es einmal getestet und es hat erstaunlich gut geklappt. Allerdings möchte ich nicht hinter mir gestanden haben, manuell geht es sicher schneller.
    Zum "Optimierungswahn" kann ich noch nichts sagen.

• Ist sicher ne nette Spielerei, bisher schaffe ich es aber noch ohne technische Hilfe...

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Absolut geil ist es bei ziemlich knappen Parklücken. Da lass ich einfach das Auto entscheiden, ob ich reinpasse oder nicht. Gerade am Anfang, als ich mit den Proportionen des neuen Autos noch nicht so vertraut war, habe ich dankbar das Auto entscheiden lassen. Ob ich das Package gekauft hätte, wenn es nicht drin gewesen wäre, weiß ich nicht. War bei der TZ all in. Aber ich will es jetzt nicht mehr missen. Man muss es nicht haben, aber schön und praktisch, wenn man es hat.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• @ Freizeitpirat: Den Film kannte ich schon. Aber klasse gemacht.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich habe es einmal getestet und es hat erstaunlich gut geklappt. Allerdings möchte ich nicht hinter mir gestanden haben, manuell geht es sicher schneller.

Genau so geht es mir auch. 2 x getestet, funktioniert perfekt. Keinen Optimierungswahn festgestellt. Danach wieder selbst eingeparkt :)

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass das System bei der Auswahl einer passenden Lücke doch recht ängstlich ist. Ich bin schon in Lücken reingefahren, die das System nicht als freien Parkplatz erkannt hat.

• Hallo,

auch ich hab den Assistenten drinnen und finde ihn recht gut. Hab ihn aber auch nur 3 x bis dato genutzt. Bin an sich ein guter "Einparker" und aufgrund der "klaren Abgrenzung" des Renegade vorn und der Kamera hinten, ist das auch kein Problem. Bestellt habe ich das ganze nur um die Pieper auch vorn zu haben (war sozusagen mandatory für meine Frau). Seitlich finde ich die Pieper allerdings etwas nervig, da sie doch recht früh zu melden beginnen. Bei mir in der Tiefgarage ist das dann eigentlich ein "Dauergepiepe", was natürlich dann auch wieder nicht förderlich ist. Denn ich muss zwischen zwei Pfosten durch, da piepst dann überall...

Sonst :023: !

HG ReJe

• Sorry ! Das kommt davon, wenn man etwas anfängt ... zwischendurch was anderes tätigt und zu blöd ist mit den Zitaten zu hantieren ...

Sollte eine Antwort auf den Zitierten Post von Conrad vs. P.11 werden ! Hab dann wohl Std. später erst weiter gedrückt ;( :huh: :whistling: :evil: :wacko:
    Bei mir ist das Zitatfeld irgendwie im Quellcode gerutscht und ich erkenne nur noch Zeichen !

Das Video zeigt die natürliche Einparkhilfe, die auch etwas ängstlich reagiert ... dem Piepmatz fallen fast die Augen raus ...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Zitat von »Conrad«
    Ich habe es einmal getestet und es hat erstaunlich gut geklappt. Allerdings möchte ich nicht hinter mir gestanden haben, manuell geht es sicher schneller.

Genau so geht es mir auch. 2 x getestet, funktioniert perfekt. Keinen Optimierungswahn festgestellt. Danach wieder selbst eingeparkt :)

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass das System bei der Auswahl einer passenden Lücke doch recht ängstlich ist. Ich bin schon in Lücken reingefahren, die das System nicht als freien Parkplatz erkannt hat.

• Seitlich finde ich die Pieper allerdings etwas nervig, da sie doch recht früh zu melden beginnen.

Bei welchen seitlichen Abständen wird bei Dir gewarnt? Bei mir kam einmal die Warnung bei einer wirklich engen Stelle, das fand ich sehr hilfreich.

• Meine Einparkhilfe piepst noch ... aber was seit 3 Tagen nicht mehr angezeigt wird sind diese Abstandslinien !
    Kennt das noch jemand ? Wie bekomme ich die wieder aktiviert ...
    Danke

• Also ich finde auch, dass die hinteren Eck- und seitlichen Sensoren schon recht früh auf Dauerton gehen, so dass man für meinen Geschmack schon etwas zu früh gewarnt wird, was anfangs verunsichert, und dann dazu führt, dass man das Gepiepse nicht mehr ganz sooo ernst nimmt...

Freizeitpirat, meinst du die Linien der Rückfahrkamera? Im Uconnect-Menü unter "Fahrerassistenz". Oder meinst du die im EVIC mit dem Piktogramm? Ginge aber glaub ich auch im Uconnect-Menü.

Gruß
    Tobias

• Meine Einparkhilfe piepst noch ... aber was seit 3 Tagen nicht mehr angezeigt wird sind diese Abstandslinien !
    Kennt das noch jemand ? Wie bekomme ich die wieder aktiviert ...
    Danke

Reset des UConnect ... ON und OK Taste (die beiden runden für den Hessebub) gleichzeitig ca. 20-30 S drücken loslassen und warten ... UConnect bootet dann nach einer Bedenkpause neu ...

• Die Führungslinien kann man auch direkt im Uconnectmenü unter Fahrassis wieder aktivieren das FCW nicht (beim FCW Motor aus und wieder an dann tuts wieder).
    So oder so ist das wohl ein Softwarefehler der scheinbar bekannt ist und hoffentlich mit dem nächsten Update erledigt ist.

• Vielen Dank ! Ich habe bislang noch keine Updates gemacht !
    Weil ja alles lief ... Ich mach es mal wie 4WD beschrieben hat.
    Beim Reset gehen doch bestimmt alle Einstellungen weg, die ich für den besseren Klang gemacht habe. Was ne Arbeit !

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!