Starten des Motors mit Start/stop

Partner:
Feiertag?
  • Hallo renegader,

Meine renni ist mit Keyless enter and go ausgestattet und laut Handbuch und Händler sollte das Fahrzeug beim Drücken des Start/Stopp Knopfes die Zündung einschalten es sei denn man betätigt Bremse und Kupplung dann sollte es direkt nach der vorglühphase selbstständig starten. Meiner tut dies aber nicht. Egal welche Pedale ich betätige mit Gang oder Leerlauf mit Handbremse oder ohne es kommt immer erstmal nur die Zündung und nachdem ich dann nochmal den Knopf betätige startet der Motor. 3-4 mal ungefähr war es so wie es sein sollte allerdings hab ich jetzt 6000 km drauf und keine Ahnung wie oft gestartet.

Kann da evtl. jemand was zu sagen?

Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition

Fährste quer siehst mehr :schock:

• Ich kann mich nur an den Ersatzwagen, den ich als 1,4 Benziner mit Handschaltung hatte, erinnern. Dort war es so: einsteigen, Kupplung und Bremse treten, STARTknopf drücken (ein Mal) und Motor an. Danach einfach losfahren. Soweit ich weiß gilt für alle Renegades, dass wenn kein Pedal getreten wird und der STARTknopf gedrückt wird, die Zündung angeht aber der Motor nicht gestartet wird.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich kann mich nur an den Ersatzwagen, den ich als 1,4 Benziner mit Handschaltung hatte, erinnern. Dort war es so: einsteigen, Kupplung und Bremse treten, STARTknopf drücken (ein Mal) und Motor an. Danach einfach losfahren. Soweit ich weiß gilt für alle Renegades, dass wenn kein Pedal getreten wird und der STARTknopf gedrückt wird, die Zündung angeht aber der Motor nicht gestartet wird.

Korrekt :023:

• Check mal deinen Renegade beim Freundlichen ... warum?

Nun ... meiner war heute da weil er wieder Mucken beim anspringen machte. Heute morgen -14° Renegade springt aufs erste Mal an ... dann wieder zu Hause alles abgestellt ... um 10.00 Uhr eingestiegen, Knopf gedrückt > nix ... Anlasser wird nicht freigegeben (man kann ja nicht orgeln bis der Akku den Geist aufgibt) > Starthilfe auf die Batterie > Brumm springt sofort an ...

http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00

dann zum Freundlichen, hatte ja eh schon einen Termin gemacht ... Ladestrom 10,8V ... nach 5 Min 12,5V ... OK
    Renegade an den Testcomputer ... etliche Fehlermeldungen u.a. Battery Sensor irregular reading etc.

Fehler gelöscht, Ladegerät dran und dann eine Updateorgie sondergleichen ... es gibt für fast jedes Steurgerät schon wieder Updates auch einen das in der Erklärung folgendes hat ... Workaround that causes some Renegades to drain Battery over night ... also nach insgesamt fast 3h Updates (ein paar mussten mehrmals angestossen werden, weil der Fiat Server die Verbindung kurz vor Ende des Downloads kappte oder der Renegade seinerseits die Verbindung abbrach) läuft die Kiste wieder ... mal sehen ob es das war ...

Eine positive Änderung nach dem Update ist auf jeden Fall die Ladespannungsregelung ... fast sofort nach dem Start zeigt sie nun 14V, will heissen jetzt arbeitet der Regler so wie er soll ...

Also wenn Start/Stop nicht so tut wie es soll kann es sein, dass die Software den Ladevorgang der Batterie stört ... zu niedrige Batteriespannung, verursacht diverse Fehlermeldungen wie check Break, check 4WD etc. und unter anderem bei gedrückter Kupplung und Knopf drücken wird der Renegade zwar auf Zündung ein geschaltet, der Motor wird aber erst nach nochmaligem Druck aufs Knöpfchen gestartet ...

Die Batterie hat bei mir noch keinen weg es ist anscheinend definitv ein über die Software falsch gesteuertes Batteriemanagment ... mein Notstartset aber hat die Feuertaufe jedenfalls mit sehr gut bestanden, nach 3 Mal Renegade innerhalb 3 Tagen jumpstarten zeigt er noch 3 von 4 Balken ... das Gerät ist also empfehlenswert ...

wenn jetzt alles wieder läuft kann ich demnächst auch meine andere Errungenschaft testen:

http://www.ebay.de/itm/Handpre…ine-schwarz-/131706160512?

• Na ja, das passt ja zu meiner Beobachtung, dass bei Fahrtbeginn nicht geladen wird. Schön dass es ein Update für den Laderegler gibt, werd' ich auch mal meine Werkstatt drüber informieren.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Hallo,

hab auch einen Diesel mit Keyless Go und Handschaltung und kann das bestätigen, dass meist erst nur die Zündung angeht, trotz getretener Kupplung (Bremse müsst ebeim Handshcalter egal sein). Hab das am Anfang ein paar Mal beobachtet und mir irgendwann angewöhnt, immer erstmal ohne Kupplung die Zündung anzumachen und erst zu starten, wenn er "hochgefahren" ist. Hin und wieder trete ich aber auch gleich nach dem Einsteigen schon die Kupplung und drücke den Startknopf, und ab und zu springt er dann gleich an dabei, aber eben nicht immer.

Bin da auch noch nicht durchgestiegen, von einem Problem gehe ich aber nicht aus. Genauso wie er manchmal beim Lösen der Handbremse fordert, die Fußbremse zu betätigen, dann mal wieder nicht. Und 2 oder 3 Mal habe ich beim Zündung anmachen den Hinweis gesehen, man solle das Lenkrad bewegen, um das Lenkradschloss zu deaktivieren.

Keine Ahnung, welche Faktoren da genau reinspielen.

Gruß
    Tobias

• Könnte von mir sein dein Beitrag denn genau so ist es abgesehen von der Sache mit dem Lenkrad auch aber haargenau so.
    Ich bin am Montag wieder beim freundlichen da Madame sich ihren 500 abholt und da werd ich doch glatt mal nachhaken bezüglich des updates

Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition

• Starthilfe auf die Batterie > Brumm springt sofort an ...

Das Minuskabel sieht aber sehr kurz aus. Reicht doch sicher nur bis zum Minuspol der Batterie, nicht wie von Dir empfohlen, bis irgendwo in den Motorraum.

wenn jetzt alles wieder läuft kann ich demnächst auch meine andere Errungenschaft testen

Und das soll schmecken?
    Da nehme ich doch lieber eine Thermoskanne Cappuccino mit. :D

• Hallo renegader,

Meine renni ist mit Keyless enter and go ausgestattet und laut Handbuch und Händler sollte das Fahrzeug beim Drücken des Start/Stopp Knopfes die Zündung einschalten es sei denn man betätigt Bremse und Kupplung dann sollte es direkt nach der vorglühphase selbstständig starten. Meiner tut dies aber nicht. Egal welche Pedale ich betätige mit Gang oder Leerlauf mit Handbremse oder ohne es kommt immer erstmal nur die Zündung und nachdem ich dann nochmal den Knopf betätige startet der Motor. 3-4 mal ungefähr war es so wie es sein sollte allerdings hab ich jetzt 6000 km drauf und keine Ahnung wie oft gestartet.

Kann da evtl. jemand was zu sagen?

Ist bei mir genauso.

Nachdem ich folgendes festgestellt hatte:
    1. Springt nur manchmal mit <einem> Tastendruck an. (Gründe unbekannt)
    2. Als er dochmal direkt ansprang, spielte die Elektronik <verrückt>. (Parkpilot aus etc.)
    habe ich mir folgendes angewöhnt:
    1. Ins Auto einsteigen und direkt den Knopf drücken (ohne Kupplung)
    2. Systeme <fahren hoch> ;) In dieser Zeit setzte ich mich richtig hin und schnalle mich an.
    3. Kupplung + Knopf drücken.

Diese Verfahrensweise funktioniert immer ohne Probs.
    Ich denke aber, dass die SW noch ein Problem hat, komme aber mit meinem Verfahren gut klar.

• also das er manchmal direkt angeht hab ich ja auch aber ohne Probleme mit der Elektronik

Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition

• Meiner springt bisher immer mit einem. allerdings langen Drücken auf den Start/Stopp Knopf an (bei getretener Kupplung). Ohne Kupplung halt nur Zündung und der Motor startet erst bei erneutem Druck + Kupplung. Bisher hat er mich noch nicht hängen lassen. :)

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Habe auch ein Schalter !!
    Bei mir schreibt er im Display zum Starten Bremse treten
    Bis jetzt Toi Toi Toi immer Funktioniert

Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

• wenn jetzt alles wieder läuft kann ich demnächst auch meine andere Errungenschaft testen:

:023: :023: :023: Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der Einzige, der sich wegen seiner Autoespressomaschine veräppeln lassen muss. Danke und viel Spaß mit Deiner Handpresso. Sie ist baugleich mit meiner Lavazza, funktioniert aber mit Pads, während ich die Modo mio Kapseln von Lavazza benutze. Lass es Dir munden !!!
    (PS. Ein Cappuccino aus der Thermoskanne ist wahrlich KEINE Alternative)

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Check mal deinen Renegade beim Freundlichen ... warum?

Nun ... meiner war heute da weil er wieder Mucken beim anspringen machte. Heute morgen -14° Renegade springt aufs erste Mal an ... dann wieder zu Hause alles abgestellt ... um 10.00 Uhr eingestiegen, Knopf gedrückt > nix ... Anlasser wird nicht freigegeben (man kann ja nicht orgeln bis der Akku den Geist aufgibt) > Starthilfe auf die Batterie > Brumm springt sofort an ...

Diese Powerpacks sind echt der brüller. Habe Das Dino und bin damit sehr zu frieden. Zumal Du Dein Auto ohne Fremde Hilfe auch wieder starten kannst. Dauert keine 5 Minuten. Kann ich jedem nur empfehlen.

Die Pad-Maschine sieht cool aus ... hast Du die ?

• :023: :023: :023: Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der Einzige, der sich wegen seiner Autoespressomaschine veräppeln lassen muss. Danke und viel Spaß mit Deiner Handpresso. Sie ist baugleich mit meiner Lavazza, funktioniert aber mit Pads, während ich die Modo mio Kapseln von Lavazza benutze. Lass es Dir munden !!!
    (PS. Ein Cappuccino aus der Thermoskanne ist wahrlich KEINE Alternative)

Gruß
    Chief

Mal schauen ob es das alleine war, aber man muss systematisch vorgehen ... erst mal Software, wenn es das nicht wahr, hardwaretechnisch denLaderegler wechseln und dann weitersehen ... die Kiste ist einfach noch zu neu ...es gibt noch keine Erfahrungswerte wie beim Alteisen ...

Was jetzt noch fehlt, ist ein Milchaufschäumer ...

Die Kabel sind wirklich kurz, aber wenn man die Klemme vom Pluspol waagrecht anbringt recht die Masseklemme gut bis an den erst Stahlhalter vorne am Motor ... direkt vorne rechts ist unter der Motorabdeckung ein verzinkter Kabelhalter bis dahin reichts ...

• Gibt doch batteriebetriebene Mini-Aufschäumer. Brauchst nur einen verschließbaren Zhermobecher, bisserl Milch in die Abschraubtasse, Schäumer reinhalten und dann den Kaffe drüber brühen ... hmmmmmmm.

Das Teil von Dir hat super Test-Ergebnisse. Die Leut sind zufrieden und 140,- € sind auch OK. :023: :023: :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!