Elektrischer Beifahrersitz funktioniert nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

weiß jemand Rat? Der elektrische Beifahrersitz funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Sicherung im Kofferraum ist in Ordnung. Gibts vielleicht noch eine andere? Ich habe eine Anhängerkupplung und da ist noch ein Sicherungskasten unterm Armaturenbrett

Gruß Ralf

• ich tippe auf irgendeinen Stecker unterm Sitz, der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig steckt oder abgerissen wurde.

• Hallo,

alles fest. Die Frage ist welche Sicherung ist richtig bei dem Compass mit Anhängerkupplung

Gruß Ralf

• ... manchmal eine Frage der AHK Herstellers, Jäger, Westfalia, "Mopa" usw., und wie die Werkstatt es angeschlossen, gesichert hat.

Bei mir gingen die Bremsleuchten permanent, oder die Innen Beleuchtung,...es war natürlich wie immer der Azubi, der was falsch gemacht hat,.... :|

• Hallo,

Ja das mag sein. Aber jemand in diesem Forum müsste doch wissen, welche Sicherung die richtige ist. Im Handbuch steht F5 und F4, Linker und rechter Sitz. Wenn ich beide ziehe funktioniert der Fahrersitz aber immer noch

Gruß Ralf

• Handbücher kann man sich hier kaum verlassen sondern man muss sich die Schaltpläne nach Baujahr heraus suxhen, dann ist man näher an der Lösung.
    Ansonsten bleibt nur Stecker am Sitz so fotografieren, dass man die Kabelfarben hat und dann versucht diese am Sicherungskasten wieder zu finden.
    Aber ohne richtigen Schaltplan wird das auch nichts.
    Oder Batterie abklemmen und dann Widerstandsmessung machen und aber vorher schauen wo die Airbagzünder angeschlossen sind... - angeblich gehen die bei einer Durchgangsmessung nicht hoch - angeblich...

• Hallo,

Danke deine Nachricht. Aber das traue ich mir nicht zu. Habe jetzt Freitag einen Termin in der Werkstatt.

Trotzdem vielen Dank

Gruß aus Datteln

Ralf

• so,

Laut Werkstatt ist der Antriebsmotor defekt. Sobald da Strom drauf gegeben wird springt die Sicherung raus.

ich soll in ca. 3 Wochen nochmal anrufen da der Motor nicht zu kriegen ist.

Das ist doch wohl ein Witz.

Gruß Ralf

• so,

Laut Werkstatt ...

Was ist, wenn es nicht der Motor ist, sondern das Kabel dahin verletzt und Richtung Karosse ein Kurzschluss gibt?

Wurde der Motor denn gemessen und wenn ja wie?

Motoren sind immer sehr niederohmig und meist werden sogar Motorola-Chips dazu verkauft/verbaut.
    Zumindest bei guten Fahrzeugen bei denen du alles auch über PCs ansteuern kannst und dann haben diese Chips Überlast-Regelungen verbaut. Die schalten dann diese im Fehlerfall ab. Es fliegt dann nämlich die Sicherung nicht, sondern es gibt einen Fehleintrag im Steuergerät...

Diese "Motor-Driver" gibt es seit Mitte der 80er

[/Besserwisser-Modus]

• Hallo Rubin,

ich kann dir nicht sagen was die Werkstatt gemacht hat. Mir wurde gesagt das der Elektromotor defekt ist. Wenn dieser bestromt wird springt die Sicherung raus. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe den Sitz einmal verstellt und danach ging er nicht mehr. Es kommt über den Schalter auch kein Strom an weil ich nichts höre. Die Lordosestütze funktioniert. Du kannst mir glauben das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten schon alles versucht habe, zumal meine Frau richtig ungemütlich sitzt.Und ein Sitztausch mit jemanden? Also wenn ich jemanden in der Nähe von Datteln kennen würde, Ok. Aber ich kenne niemanden. Im übrigen habe ich Garantie auf den Wagen. Diese umfasst auch den Motor des Sitzes, aber man bekommt ihn ja nicht.

Gruß Ralf

• Vielleicht erneut sich dort informieren was und wie genau gemessen wurde. Nicht das du wirklich umsonst wartest...

Das es Garantie ist, ist schön. Aber man (Frau) sitzt halt so lange auch nicht besser...

• So,

nach genauer Überprüfung stellt sich heraus, das die Sicherung, welche sich hinten befindet, durch war. Zugegeben, sie war sehr versteckt aber eine vernünftige Werkstatt hätte das finden müssen. Ich war bei Jeep Bernds. Von wegen ganz klar Motor defekt.

Gruß Ralf

• nach genauer Überprüfung stellt sich heraus, das die Sicherung, welche sich hinten befindet, durch war. Zugegeben, sie war sehr versteckt aber eine vernünftige Werkstatt hätte das finden müssen. Ich war bei Jeep Bernds. Von wegen ganz klar Motor defekt.

Der Satz lässt einen völlig im Unklaren: Wer hat den Fehler gefunden, Du oder Jeep Bernds, oder war das die Werkstatt die ihn nicht fand? Und wo genau "hinten" die Sicherung ist, wäre für alle anderen mit demselben Problem auch wichtig zu wissen. Fotos gewünscht.

• . Von wegen ganz klar ...

Erstmal finde ich es super, wenn ich Recht habe.

Andererseits regt mich das sowas von auf, auch wenn es für dich nun günstiger gelöst ist als erwartet. Denn das kann es ja nicht sein, wirklich nicht. Denn ein Motor ist nur dann kaputt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, aber er nichts macht.

Eine defekte Sicherung ist ein gravierender Teil der Bedingungen, dass ich diesem Schrauber *hüstel* - *zenziert* *bieeeeeep*

Nu aber ist es gelöst und wie @blob schon schrieb wären Fotos zu diesem Sicherungsort hilfreich...

• Hallo,

zu euren Fragen:

Ich habe mit einem Freund der sich auskennt alles soweit durchgemessen und geprüft. Es konnte Garnicht der Motor sein. Als wir uns die Sicherungen im Kofferraum nochmal angesehen haben war eine Sicherung, zugegeben schwer zu sehen, defekt. Ich mache euch noch ein Bild davon. Aber das hätte die Werkstatt auch rausfinden können.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!