Normaler Weise geht ein Notlauf immer mit der MKL einher!
Es sollte dann auch im Steuergerät ein Fehlercode hinterlegt sein.
Leistungsverlust beim Jeep Renegade Multiair 1.4 140PS Automatik MY18
- Hohnen
- Erledigt
-
-
Ich fragte das, weil mein 1.4L Multiair TurboMotor (EAM) hat im Fehlerspeicher den Fehler P0236 "Luftleckage sporadisch" stehen.
Heißt, mal spürt man den Turbo, mal nicht.
Als Notlauf würde ich das in meinem Fall aber nicht definieren. Auch die MKL ging deshalb noch nicht an.Deine Einschätzung:
AGR, oder doch tatsächlich irgendwo eine Undichtigkeit? -
Der Fehler ist doch nun bestimmt schon seit 8 Jahren bekannt und wurde in jedem Jeep Forum der Welt ausgiebig besprochen: Wastegate klemmt sporadisch, weil Gestänge ausgeschlagen --> kein Ladedruck, keine Leistung.
-
Das mag sein, dass der Fehler unter langjährigen Renegadefahrern bekannt ist. Ich jedoch fahre diesen Motor erst seit ein paar Monaten und lerne noch.
Wastgate ausgeschlagen heißt, dass die Buchse im Ladergehäuse, die das Wastgate hält und führt, im Durchmesser zu groß geworden ist?
Der Motor ist zwar schon 10 Jahre alt, hat aber noch keine 60tKm auf der Uhr.Gibt es dafür mittlerweile Ersatzteile oder muss der komplette Turbo getauscht werden?
Ich werde das Gestänge der Druckdose mal lösen und das Wastgate auf Spiel prüfen.
Vielleicht kann ich da selbst etwas anfertigen, da ich Dreh- und Fräsmaschinen zur Verfügung habe. -
-
Ich werde das Gestänge der Druckdose mal lösen und das Wastgate auf Spiel prüfen.
So, gerade am Auto gewesen und Besagtes geprüft:
https://youtube.com/shorts/4s5WzvbGbAk?si=6KfZtfupC-igq71SDas Wastegate hat definitiv zu viel Spiel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!