Mein Renegade:
Turbo bricht andauernd weg!
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Was meinst du mit, der Turbo geht aus. Bleibt der im untertourigen Bereich wirklich stehen?, Wenn ja würde das auf eine schwergängige (gefressene) Lader-Welle hindeuten, damit hätte die Werkstatt recht. Da der Turbo keinerlei elektrischen Antrieb hat, besteht auch keine Verbindung zu den anderen Elektronik-Problemen. Einzige Verbindung wäre vielleicht noch die Ansteuerung des Waste-Gates, wurde das geprüft?
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Ich hatte damals beim Yeti ein verrücktes Phänomen: plötzlich leuchten im Armaturenbrett alle verfügbaren Lampen lustig auf, daß man dachte die Karre explodiert gleich, aber der Motor schnurrte weiter wie ein Kätzchen.
Also in die Werkstatt, die Fehlerdiagnose zeigte ca. 1000 Fehler.
Was war passiert? Die Lenkung scheuerte an einem Kabel, dadurch kamen Fehler auf den CAN-Bus bzw. er fiel aus und sämtliche Aggregate spielten verrückt und gingen in den Fehlerzustand.
Wenn bei Dir auch spontane Ausfälle bei so ziemlich allem auftreten, dann würde ich die Werkstatt mal in der Richtung suchen lassen, nämlich Ausfälle am CAN-Bus. Da hängt ja mittlerweile alles dran, also kann der auch alles stören."Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Walter RöhrlMein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet
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Möglich wäre ein Fehler im Motormanagement, dann geht er auf Notlauf keine Leistung mehr fühlt sich an als ob der Turbo weg wäre. Hätte der Turbo eine Schaden hört man das und die Leistung ist immer weg da der Ladedruck nicht stimmt.
Mit freundlichen GrüßenMein Renegade: Renegade Trailhawk 2.0 170 PS Taubenreuther Höherlegung und BF Goodrich 225/65/17
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Die Werkstatt diagnostiziert einen defekten Turbo und der wurde nicht ausgetauscht sondern du fährst auf der Autobahn weiterhin "Top Speed"? Ähem.....
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Werkstätten reden meisten müll..
antonracing schrieb:
Möglich wäre ein Fehler im Motormanagement, dann geht er auf Notlauf keine Leistung mehr fühlt sich an als ob der Turbo weg wäre. Hätte der Turbo eine Schaden hört man das und die Leistung ist immer weg da der Ladedruck nicht stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Renegade:
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Toy4ever schrieb:
Was meinst du mit, der Turbo geht aus. Bleibt der im untertourigen Bereich wirklich stehen?, Wenn ja würde das auf eine schwergängige (gefressene) Lader-Welle hindeuten, damit hätte die Werkstatt recht. Da der Turbo keinerlei elektrischen Antrieb hat, besteht auch keine Verbindung zu den anderen Elektronik-Problemen. Einzige Verbindung wäre vielleicht noch die Ansteuerung des Waste-Gates, wurde das geprüft?
Zumindest war das beauftragt.Mein Renegade:
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alexus schrieb:
er bringt halt keine Leistung mehr..
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Endlich jemand mit dem gleichen Problem.
Dachte schon ich habe Hallus...
Manchmal zieht er überhaupt nicht, Gefühl wie Turbo-Leistung weg. Dann ran fahren, Motor aus, neu starten und der Lader reagiert, als ob nichts gewesen wäre. Da ist sicher keine Welle fest oder Turbo defekt, er bringt ja Leistung. Könnte mir ein Ladedruck Sensor Problem vorstellen, wobei Auslesen nix meldet, oder aber evtl. schwergängiges Gestänge von der Druckdose. Evtl. ist es ein Problem mit der Multiair Steuerung der Ventile? Die sind recht anfällig anscheinend. Todsünde ist falsches Motoröl, das schäumt auf und Ventile öffnen falsch und Multiaireinheit geht kaputt. Aber bitte posten, wenn es was neues dazu gibt!Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.Mein Renegade:
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genau das Problem habe ich auch.. nach einem Neustart ist alles wieder gut. Sensoren wurden schon getauscht bei mir. Ich denke an ein Steuergerät für das Motormanagement. Die Werkstatt will aber den ganzen turbo wechseln, das klingt allerdings nur nach einer Notlösung da sie einfach nicht wissen was es ist. Ich versuche es natürlich weiter und halte dich auf dem Laufenden. Vielleich kannst du mal deine Batterie Spannung im Menü abrufen und mich wissen lassen wie es aussieht bei dir?
baci474 schrieb:
Endlich jemand mit dem gleichen Problem.
Dachte schon ich habe Hallus...
Manchmal zieht er überhaupt nicht, Gefühl wie Turbo-Leistung weg. Dann ran fahren, Motor aus, neu starten und der Lader reagiert, als ob nichts gewesen wäre. Da ist sicher keine Welle fest oder Turbo defekt, er bringt ja Leistung. Könnte mir ein Ladedruck Sensor Problem vorstellen, wobei Auslesen nix meldet, oder aber evtl. schwergängiges Gestänge von der Druckdose. Evtl. ist es ein Problem mit der Multiair Steuerung der Ventile? Die sind recht anfällig anscheinend. Todsünde ist falsches Motoröl, das schäumt auf und Ventile öffnen falsch und Multiaireinheit geht kaputt. Aber bitte posten, wenn es was neues dazu gibt!
Mein Renegade:
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Die Batteriespannung passt, hab seit zwei Wochen eine neue drin. Damit hat es nichts zu tun. Ist mit der neuen Batterie auch.Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.
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Um was geht es jetzt eigentlich genau? Nach dem Titel des Threads folgerte ich, dass es um einen Turbo geht, der keinen Ladedruck bringt. Nun stellt es sich so dar, als wenn ein allgemeiner Leistungsverlust da ist, dessen Ursache völlig unbekannt ist. Das ist mal ein ganz anderer Sachverhalt und kann alles mögliche als Ursache haben. In dem Fall wäre der Thread-Titel aber völlig irreführend.
Was passiert denn nun genau? Leuchtet die Motor-Kontrolleuchte? Wenn ja, welcher Fehler-Code steht an? -
Ja es geht um einen Turbo, der keinen Ladedruck bringt und als Folge davon gibt es einen Leistungsverlust.
Warum der Turbo keine Leistung bringt, das ist das Rätsel, das gelöst werden muss.Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.Mein Renegade:
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Wenn es ein Ladedruck-Problem ist, das nur sporadisch auftritt, würde ich mir mal das Waste-Gate vornehmen. Klemmt das? Ist der Unterdruckschlauch evtl. beschädigt? Notfalls da mit unkonventionellen Methoden rangehen, z.B. mit einer GoPro Kamera im Motorraum das Wastegate beobachten.
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Ja ich würde auch das vermuten in diese Richtung. Oder schwergängiges Gestänge eben an der Druckdose.Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.
Mein Renegade:
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Also die Druckseite und das Gestänge wurden geprüft und geschmiert. Da war nichts fest.
Vielleicht kann es ein Fehler am elektronischen Gaspedal sein? Evtl. Liegt es daran, dass die Werte falsch übermittelt werden. Dann wird zu wenig eingespritzt, Drehzahl steigt nicht und der Lader spricht nicht an.
Oder das Bypass Ventil läßt keinen Druck aufbauen?Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.Mein Renegade:
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Gerade taucht auf dem Radarschirm ein TSB 09-005-18 Turbocharger Wastegate Failure für MY 15-17 auf. Was sich dahinter verbirgt, kann ich leider nicht sehen. Noch fehlt mir der Zugriff darauf....
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und hast du irgendwelche Symptome zu beklagen?Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.
Mein Renegade:
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Nein, ich nicht. Wastegate haben nur die Benziner. Mir ist nur beim täglichen Check das TSB aufgefallen, da ich wusste, dass hier im Forum über Turbo-Probleme geklagt wurde.
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ok.aber danke für den Hinweis. Da könnte was dran sein. Wenn du neue Infos hast, dann lass es uns bitte wissen!Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.
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