Batterie ist leer

Partner:
Feiertag?
  • So es ist soweit. Batterie alle. Auto springt nicht mehr an.
    Soll ich es jetzt mit einem Ladegerät versuchen oder eine neue Batterie kaufen?
    Einbau einer Neuen würde ich ja hinbringen, aber wie ist das mit dem anlernen?
    Außerdem bin ich zur Zeit in Kroatien, wo weit und breit keine Jeep Werkstätte ist.

"In meiner Zeit war statt der Telemetrie das Boxenluder da.” (Gerhard Berger)

• Ein Jump-Start aus der Bucht für 60€ im Kofferraum half schon mal einen Arbeitskollegen und wir mussten nicht das Überbrückungskabel auspacken...

• Habe mir mit einem Starterkabel Starthilfe geholt.
    Schon nach wenigen Metern war die Anzeige auf 14 Volt Spannung. Komisch oder?
    Wird aber auch nach längerer Fahrt nicht mehr.
    14 Volt, ist das gut genug?

• @harry2859 : Diese Anzeige zeigt aber nur die Spannung, die die Lima gerade erzeugt, die liegt auch an der Batterie an. Aber was die Batterie macht, ob die lädt oder nicht (weil kaputt) zeigt diese Anzeige nicht. Also bitte nie und nimmer nicht von der Anzeige während der Fahrt auf den Batteriezustand schliessen.

Einfacher Test ob Batterie halbwegs voll und in Ordnung: Zündung an (Motor aus), Licht an, eine Minute warten, zeig die Voltanzeige noch über 11,9 Volt geht es, unter 11,9 Volt ist Handlungsbedarf, erstmal laden, erneut testen, wenn unter 11,9 Volt neu kaufen.

Dies ist ein Privattip ohne Gewährleistung und Rücknahme.

• Auto springt nicht an (Starthilfe) und dauerhafte 14V Anzeige sind ganz klare Indizien dafür, dass die Batterie am Ende ist. In dieser Situation kannst du dich auf die Anzeigen und Auswertungen vom Batteriemanagementsystem (BMS) und Nachladen nicht verlassen. Mir ist es selbst passiert, nach 200 km Strecke nur mal geschwind einen Kaffee trinken und das wars dann - Starthilfe, obwohl der Akku doch eigentlich voll sein sollte !? Sowas kann man Unterwegs wirklich nicht gebrauchen.

Wenn du in Kroatien eine EFB-Batterie mit gleicher oder höherer Ampere auftreiben kannst, kannst du die bedenkenlos einbauen. Ansonsten eine Einfache wo möglichst "BMS Ready" oder Ähnliches angegeben ist. Evtl. Fehlermeldungen werden nach ca. 5 Minuten oder spätestens nach dem 10. mal Starten verschwinden.

• Dauerhafte 14V bei laufendem Motor sagt eigentlich nur, dass der LiMa-Regler sauber funktioniert.
    Wieviel Ampere aber in die Batterie fließen um dort gespeichert zu werden, oder nur in Wärme umgewandelt wird, besagt das nicht.

Nur direkt messen bei Motor aus an den Fremdstartpunkten kann etwas mehr Aussagen. Denn wenn nach vielen km die Batterie nicht über 11,9V bleibt, dann will sie nicht mehr und es bleibt nur ein Tausch/Auffrischen übrig.

Zumal eine kalte Batterie sehr schnell an Leistung verliert und eine Garage deshalb auch wieder vom Vorteil ist.

• Ist heute zwar wieder tatellos angesprungen, war auch wärmer, habe dann bei Jeep Skills auf die Batteriewerte geschaut.
    Volt 4 und Zustand 45%
    Ist ziemlich mager, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!