@happyrenegade
Da staune ich! Deine Beschreibung könnte von mir sein: Fast die gleichen Länder, ähnliche Starrachsen, gleiche Beweggründe für den Renegade.
Man sollte das hier nicht zu laut sagen, aber manchmal blicke ich doch etwas wehmütig zurück, wenn ich wieder einen knatternden, scheppernden, immer feuchten Landy überhole.
Herzlich willkommen bei den alten, bequem gwordenen Säcken !
-
-
Hallo Roland,
ja die Wehmut, da habe ich ja massig Bilder die ich dann anschaue. Und dann denke ich, wir waren zur rechten Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Autos. Heute geht das alles (Afrika) so nicht mehr.
MFG und ein gutes neues Jahr Frank -
Alles anzeigen
Es heißt ja immer, man soll auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Genau das hab ich mal wieder gemacht und ein paar Zitate aus dem grössten Jeep-Forum im deutschsprachigen Raum zum Thema Renegade und Cherokee gesammelt. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Quelle: jeepforum.de Die Kommentare stammen allesamt von gestern und heute.
zu 1)
Ob ich jemanden grüße oder nicht, hat nichts mit dem Automodell zu tun, dass er fährt. Grüßen ist - für mich - eine Frage der Höflichkeit.
zu 2)
Ich denke nicht in den Kategorien von "Marken-Bruder" oder nicht
zu 3)
Zwischen Geländewagen (insbes. nach klassischer Bauart "Body on Frame", womöglich noch "blatt-gefedert") und SUV's gibt es durchaus zum Teil signifikante Unterschiede. Immerhin werden zwischenzeitlich schon Fahrzeuge der Kategorie zugeordnet, die nur eine angetriebene Achse haben. Jeep bietet im Segment der SUV' immerhin die Möglichkeit, sich mit - vergleichsweise - sehr geländegängigen SUV's zu versorgen. Aber auch das ist doch im Grunde "egal". Nicht jeder will oder benötigt einen klassichen Geländewagen mit seinen unbestrittenen Fähigkeiten abseits der Strasse. Das hat - für mich - nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun. Wenn Jeep heutzutage alleine "echte" Geländewagen anbieten würde, wäre Jeep längst Pleite. Mit dem Wrangler alleine könnte Jeep nicht überleben. Der Wrangler taugt eben nur für ein bestimmtes, vergleichsweise aber kleines Publikum, dass sich nach Außen entweder besonders "kernig" geben möchte oder aber die robuste Geländegängigkeit tatsächlich braucht (und bereits ist, dafür Kompromisse auf der Strasse einzugehen)
-
.... ich stimme Dir zu ! Alles eine Frage der Höflichkeit !
Aber, mich grüßt auch fast keiner ! Ist aber eigentlich egal.
Schauen dann weg ... kein Wunder, mein Auto ist ja auch der Brüller und die können es nicht ertragen, dass ich den geileren Jeep fahre ! !
Ist aber eigentlich egal, denn der freundlichste Pirat heiße Michel !
-
-
Ich bin langjähriger Harley-Fahrer.
In diesem Lager gibt es ein ähnliches Verhalten einer Reihe von "Marken-Kollegen".
So werden dort Sportster (kleine Harley) und VROD (wassergekühlte Harley) nicht als "waschechte" Harleys wargenommen. Deren Fahrer belächelt und verspottet.
Natürlich kann man sich gerne seine Gedanken machen, was den Marken-Kern einer Marke ausmacht und wie man Abweichungen davon beurteilt. Es ist nur gelegentlich "nervig", wenn es einem immer wieder auf's Brot geschmiert wird, dass das, was man da fährt nicht "echt" ist (und damit in deren Augen "minderwertig").
Im Grunde ist es ein ziemlicher Bullshit.
Jeder soll so, wie er mag.
Aber:
Er muß denjenigen, die nicht genauso mögen, dass nicht immer wieder zu verstehen geben. Von "echt" / "unecht", "superior" / "inferior" ganz zu schweigen!Irgendwie zeugt das von einer Art Komplex, den genau diese Leute haben.
-
ch bin langjähriger Harley-Fahrer.
In diesem Lager gibt es ein ähnliches Verhalten einer Reihe von "Marken-Kollegen".
So werden dort Sportster (kleine Harley) und VROD (wassergekühlte Harley) nicht als "waschechte" Harleys wargenommen. Deren Fahrer belächelt und verspottet.
Im Grunde ist es ein ziemlicher Bullshit.
Da gebe ich DIr absolut Recht - Diese Harley-Diskussion ist ein Paradebeispiel und habe ich nirgendwo so ausgeprägt erlebt wie dort.
Naja - Jetzt fahre ich nen BMW-Boxer. Da ist das Klientel "etwas" einfacher
-
... aber was das Grüßen anbelangt sind die BMW-Fahrer in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) nicht minder versnobt, als die meisten Harleyfahrer. Davon könnte ich (als Honda-Fahrer) ein Liedchen singen.
DLzG
Chief -
Da mir hier in Augsburg noch nie ein Cherokee fahrender Weise begegnet ist.......
Ich muss mich aber immer noch bei den PT´s zurückhalten (wir grüßten uns immer). -
es gibt Renegadefahrer, die halten vom Grüßen auch nix

-
@ Frank:
genauso isses: eine massivere Art von Komplex . .
Ich fahre auch mit einer Buell in der Gegend herum und mir ist es eigentlich wurscht, ob ich "echt" bin, irgendwo von irgendjemanden akzeptiert werde oder nicht und mich die "echten" Harley - Fahrer grüßen. Allerdings bin ich auch in einem Alter, in dem mein Selbstbewusstsein derart ausgereift ist, dass "bessere" Mopped - oder Autofahrer meinen weiteren Lebensweg nicht wesentlich beeinflussen . . .
Gruß
Wolfgang
-
... aber was das Grüßen anbelangt sind die BMW-Fahrer in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) nicht minder versnobt, als die meisten Harleyfahrer. Davon könnte ich (als Honda-Fahrer) ein Liedchen singen.
...hehe... Ich sprach ja auch von "etwas" einfacher..
-

Frechheit ... ignorantes Volk

Ich grüße alle Renegade und Cherokee-Fahrer(innen) ...
Oder wie der Ölprinz bei Karl May sagte: "Ich bin der Freund aller Indianer !"
-
Zitat von »Thawk«
Frechheit ... ignorantes VolkIch grüße alle Renegade und Cherokee-Fahrer(innen) ...
Oder wie der Ölprinz bei Karl May sagte: "Ich bin der Freund aller Indianer !"

-
Offenbar träumen auch einige beim Fahren, dieses betrifft wohl alle Marken. Meist wurden meine Grüße aber schon erwidert. Ich sehe hier im Bereich Rostock schon den einen oder anderen Renegade, aber hier im Forum ist offenbar noch keiner aus der Region. Cherokee sind hier übrigens recht spärlich vertreten, schade eigentlich.

-
Hihi, ich gehöre anscheinend auch zu der "verträumten" Garde...ich seh alle Mit-Jeeper grundsätzlich zu spät und damit erübrigt sich der Gedanke.

-
Moin zusammen,
auch kurz meine Anmerkung. Als wir unseren Mini neu hatten, gab es da noch nicht allzu viele auf der Straße und wenn man sich begegnete, hat man sich kurz zugenickt oder die Hand gehoben. Als es jedoch immer mehr der Sorte wurden, hat man zwangsläufig damit aufgehört. Ähnlich ist es bei mir beim Mopped Fahren. Egal welche Marke ich unter dem Hintern hatte, die rechte Hand zum Gruß ist eigentlich fast normal. Aber auch hier mache ich Ausnahmen. Wenn ich an einem schönen Sommertag Sonntags im Bergischen unterwegs bin, lasse ich das lieber sein, sonst würde ich die ganze Zeit nur mit einer Hand fahren.
Bei den Jeeps ist es so, dass ich mich schon echt freue, wenn ich mal zufällig einen GC, seltener einen Renegade und ganz selten einen Cherokee sehe. Also ich werde auf jeden Fall winken, weil es schöne und vor allem nicht so häufig vertretene Autos sind.
by the way, bei uns in der Gegend habe ich vor zwei Wochen den ersten schwarzen Indianer in Hilden in freier Natur gesehen. Natürlich habe ich nicht gewunken, da ich ja noch meine Outlander fahre. Aber bald ... Renegades und Cherokees sind bei uns hier echt Mangelware,
Grüße
Volker -
die rechte Hand zum Gruß i
Moin bonnietc,
gehört Ihr schon zu England? Bei uns grüßt man mit der Linken, weil rechts ist das Gas ... das erzeugt dann immer so komische Nickbewegungen, wenn man ständig den Gasgriff loslässt, um zu winken.

Bei meiner gestrigen Fahrt vom Rhein-Main-Gebiet bis in die Gegend von Passau (ca. 480 km) fuhr ich ungefähr 460 km bevor ich den ersten Jeep überhaupt zu Gesicht bekommen habe. Das war ein GC in Gegenrichtung. Denen winke ich aber grundsätzlich nicht (er hat übrigens auch nicht gewunken) weil wir - glaube ich - den meisten GClern einfach zu popelig sind. Das ist meine Wahrnehmung nach gut einem halben Jahr mit dem Cherokee auf der Piste. Ähnlich empfinde ich bei den Wranglern, wovon es in meiner Heimat einige gibt. Mein Schwager, auch seit ca. 6 Monaten Neujeeper und Wranglerfahrer hat mir das bestätigt. "Man" grüßt nur bei Wrangler.
Der Seniorchef unseres Hotels hingegen hat sich "etwas" verkleinert und seinen Cayenne dem Sohnemann abgetreten. Jetzt fährt er Renegade und ist nach eigener Aussage sehr zufrieden damit.
Gruß
Chief -
gehört Ihr schon zu England? Bei uns grüßt man mit der Linken, weil rechts ist das Gas ... das erzeugt dann immer so komische Nickbewegungen, wenn man ständig den Gasgriff loslässt, um zu winken.
Hi Chief,
ne hast ja Recht. Da kann man mal sehen, dass die Winterpause zu lange anhält. Wird Zeit, dass die Saison wieder startet. Obwohl ich meine "Dicke" auch im Winter bei schönem Wetter ab und zu bewege. Da gibt es aber weniger zu grüßen, evtl. daher auch der Lapsus.
Freue mich schon bärig drauf Indianer und Renegades zu grüßen
Volker
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!